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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wann ist eine Batterie kaputt ?
Hi,
ich bin dabei meine Bordbatterien (1 Jahr alt, noname) alle einmal durchzuladen. Dabei fällt mir auf, dass es ewig dauert, bis die Batterien die Ladung annehmen. Mit ewig meine ich 3 Tage, dann ist alles schick. (12,9V) Mein Argus-Batteriewächter sagt dazu, dass die Restgüte oder wie man das nennen möchte satte 0% beträgt. Wat tun, sprach Zeus ? Wie kann man so was reklamieren ? Haben die die -22 Grad nicht vertragen ? |
#2
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Na wenigstens haben sie offensichtlich keinen Plattenschluss, sonst käme nix mehr. Die waren ganz offensichtlich tiefentladen und die Platten sulfatiert. durch die Ladung ist nun das Bleisulfat abgeplatzt und liegt auf dem Boden. och ein/zweimal so eine Aktion und die batterien sind hinüber weil der Schlamm die Platten kurzschließt.
Häng mal einen Verbraucher dran und beobachte den Spannungsabfall, sehr oft nehmen Blaiakkus noch Ladung an haben aber keine Kapazität mehr (wegen dem Bleisulfat auf den Platten). Kleb nen Pulser dran und hoffe, mehr kann man da nicht sagen. Ach so, ja, Rekalmieren? das wird wohl eher nichts außer der Hersteller ist äußerst Kulant. Teifentladungen kann man in deren Laboratorien gut sehen )
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Gruß Ludwig |
#3
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Eine Batterie ist kaputt, wenn kein Strom mehr rauskommt
Nee, im Ernst, wenn die voll ist aber trotzdem bei der ersten Belastung in die Knie geht oder das Wasser, pardon den Strom nicht mehr halten kann, dann weg damit. -22 Grad sollten kein Problem sein, wenn die Batterie denn voll ist (Selbstentladung). Soweit meine Laienhafte Meinung... Ob meine Bakterien den Winter überlebt haben, weiß ich auch noch nicht Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#4
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Hallo boneman,
ich würde die Batterie mal mit einer Glühbirne belasten und mit einem Voltmeter beobachten wie lange es dauert bis die Spannung unter 12 Volt geht kannst du dann wegen Kapazitätsverlust reklamieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Den Hersteller anschreiben und die Batterien nach Aufforderung einschicken. Wenn die Batterien im Herbst vollgeladen und abgeklemmt worden sind, sollten sie den Winter unbeschadet überstehen. Meistens wird so ein Problem mit Kulanz reguliert. Einen Versuch ist es wert.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#6
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Das hat zunächst mal nichts mit Kulanz zu tun, da greift die Gewährleistungspflicht des Händlers. Ausreden wie "Verbrauchsmaterial" ziehen nicht, die gibt es juristisch nicht.
Ein Problem ist allenfalls, dass der Kauf mehr als 6 Monate zurückliegt, die Beweislast also auf Deinen Schultern. Auf jeden Fall ist aber Dein Ansprechpartner immer der Händler, bei dem Du gekauft hast. Mit dem - und nur mit dem - bist Du schließlich einen Vertrag eingegangen. Gruß, Jörg
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#7
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hmm...
haste mal nAch dem wasserstand geschaut? oder sind die wartungsfrei? aber wenn die erst ein jahr alt sind versuche halt zu reklamieren. hoffe du hast den beleg noch. drei tage laden erscheint mir bissl verry seltsam. so batterie sollte mal über nacht geladen werden und dann eigentlich gut drauf sein. gruß feivel |
#8
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Batterie ausbauen, einladen, Kassenzettel schnappen und ab damit zu dem Laden, wo du die gekauft hast.
Garantie für eine Batterie: 2 Jahre ab Kaufdatum Umtauschen und gut ist es. Das sollte keine Probleme geben. Wenn doch auf die gesetzliche Garantie hinweisen. Hast du jedoch keinen Kassenzettel, musst du dir neue kaufen. Liebe Grüße
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Liebe Grüße Andrea
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#9
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Doch, doch. Kassenzettel habe ich.
Sind nur 5 Stück a 140 Ah ... Daher ja auch meine Frage, wann eine Batterie kaputt ist. Ich kann ja schlecht mit der jetzt geladenen hingehen und nur auf die "zickige" Ladetätigkeit und meinen Batteriewächter hinweisen, oder ? @ Feivel : Jo, Flüssigkeit ist ok
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#10
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Zitat:
ne batterie sollte schon bissl länger als ein jahr halten. so no name ding aus china na ich weiss ja nicht. geh mal zu einer kfz werkstatt und häng die mal an den tester dann weisst du genau bescheid. falls im a.... tausch die schnellstens um und nimm eine andere marke. so batterie sollte schon ein paar jahre bei normaler behandlung aushalten. 140ah kostet ja auch paar euronen und das gleich 5 x ich würd da schon ein fass aufmachen. gruß feivel |
#11
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Polen, nicht China
Natürlich soll die länger halten. Die alten noname-Batterien waren vergangenes Jahr 7 Jahre alt, als ich sie getauscht habe. eine habe ich als Starterbatterie für den Generator behalten, die geht immer noch 1a... Ich kann doch aber schlecht bei Auto-Tip reinschneinen und denen die Batterie mit den Wort "geht nicht" vor die Füsse werfen, oder ? Er: "Wie haben sie denn das hinbekommen ?" Ich: "Na über Winter im Boot gelagert" Er: "Tja, dass sind LKW-Starterbatterien und keine Verbrauchsbatterien. Tut mir leid, unsachgemäße Anwendung" Ich: "???" Und dann zettel ich einen Rechtsstreit an ?
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#12
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Also ich gehe nach dem Eingangsposting mal davon aus Du hast die Batterien im Herbst nicht geladen und im Winter auch nicht.
Nun, nach geschätzten 5 Monaten sollen die Dinger alles überstanden haben. Hätte klappen können, aber nach dem Winter hats eben nicht geklappt. Reklamieren, ja unbedingt, wenn Du alles richtig gemacht hast, hast Du aber anscheinend nicht. Nun nach feivel den Maxen zu machen und den Händler und Hersteller rund zu machen halte ich nicht für besonders fair - aber fair steht bei einigen (ich meine nicht Dich boneman) nicht auf der Speisekarte. Schade, jede unberechtigte Reklamation bezahlen alle anderen mit, über die Preise. Wann werden es die letzten verstehen, dass es nichts geschenkt gibt. Die Flatrate beim Mobiltelefon bezahlen auch die, die die Nummer anrufen. Das Widerrufsrecht bezahlen alle, auch die, die nicht widerrufen, die Garantie und Gewährleistungen ebenso. Wenn meine Vermutung richtig ist, boneman, dann wäre die Reklamation sowas wie Versicherungsbetrug, aber so schätze ich Dich wirklich nicht ein. Du bist eine ehrliche Haut.
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Gruß Ludwig |
#13
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Zitat:
sone batterie sollte wohl auch im auto funzen. das steht auch nicht im wohnzimmer. dein boot stand doch in einer beheizten halle oder? irgendwie kommt mir auto tip bekannt vor. da hat mir letztens einer was empfohlen weil ich auch ne größere benötige. aber egal. geh hin und bring die dinger zurück. klar hast du die sachgemäß usw. behandelt. so batterie ist schliesslich zum laden und entladen da. haste doch wohl so gemacht oder? gruß feivel |
#14
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Schöne Rede Ludwig
Die Batterien waren im November voll geladen. Ich war dazu noch einmal im Winter draussen und habe morgens das Ladegerät angeworfen und abends das Kabel wieder eingerollt. Eigentlich sollte das reichen. Hat es aber nicht. Komisch ist, dass nur die neuen Batterien so seltsam sind. Die ganz alte (s.o.) und die Starterbatterie leiden nicht unter dieser "Krankheit". Es sind nur die 4 Verbraucher und die 1 BSR-Batterie. @ Feivel: Schwindeln muß ich da nicht. Ich werde mal sehen, was die sagen. |
#15
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Zitat:
das würde ich dem Händler mal sagen, du musst schließlich aufs Feld! Also, Spaß bei Seite, selbst eine leere Batterie sollte den Winter überlebt haben, wenn sie nicht tiefentladen war! Wenn jetzt alle fünf Batterien so ein verhalten zeigen stimmt wohl wirklich was nicht! Gruß Daniel
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#16
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Bevor Du Dir den Rücken mit den schweren Dingern ruinierst:
- Batterien auseinanderschalten und alles folgende mit jeder einzelnen Batterie veranstalten: - 24h laden, mit einer IU0U-Kennlinie. Zur Not leih' Dir so ein Gerät. - 24h ruhen lassen. Spannung messen (bitte mit einem Meßgerät, "Schätzeisen" tut's hier mal nicht). Die Batterie sollte jetzt 12,78V - 12,84V haben. - 168W (14A) Verbraucher dran, 2h laufen lassen. Ich bastel mir solche Verbraucher aus irgendwelchen Glühlampen zurecht... - Verbraucher abklemmen, 24h stehen lassen. Spannung messen. Die Batterie sollte jetzt 12,54V - 12,66V haben. Ist es weniger, dann schreib' mal wie viel Du misst. Danach kann ich Dir mehr sagen. Alles andere ist "könnte...hätte....solllte....vielleicht". Gruß, Jörg
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#17
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Hm,
irgendwie bekomme ich die 14A nicht zusammen. Hilft es, wenn ich dafür z.B. 60 Watt länger leuchten lasse ? Bei der Gelegenheit nochmal eine andere Frage : Bei Paralellschaltung sollen die Verbraucher digonal angeschlossen werden. Wenn ich die Paralellschaltung allerdings über einen Sammelstützpunkt oder eine Sammelschiene herstelle, ist das ja nicht mehr gegeben. Unter der Voraussetzung: gleiche Batterien, gleiche Kabellänge und -querschnitte: Ist das ein Problem ? |
#18
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Zum Auto-Tip fällt mir nur ein: wer billig kauft, kauft doppelt. Seitdem dieser Laden so groß geworden ist, wird dort fast nur noch Dreck verkauft, ich meide den Laden wo ich kann. Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Tip, reklamiere die Akkus und hoffe das die nächsten 4te Wahl Akkus länger halten.
Gruß, Jörg
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Gruß, Jörg! |
#19
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Zitat:
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Beste Grüße John |
#20
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Zitat:
Ich hab mir aus dem nächsten Baumarkt billige Sockel für Halogenleuchten (Stück 2,30, wenn ich mich nicht irre) und ein Sortiment 12V-Halogenlampen (10W, 20W, 50W) geholt. Damit stöpsele ich mir das passende zusammen... Gruß, Jörg
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#21
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An die Dinger habe ich ja gar nicht gedacht !
Ich war etwas "bootsfixiert" und da sind mir nur die Ersatzbirnen der Navibeleuchtung in die Hände gefallen. |
#22
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Zitat:
Ich nehme an, das ist kein gutes Zeichen Geändert von boneman (19.04.2010 um 10:43 Uhr) |
#23
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Zitat:
Wäre das ein Pferd…….müsste man es wohl erschießen! -- Unterhalte dich doch mal mit Woody über das Thema: Starter, bzw. Verbraucherbatterien. (und kauf dann auch bei ihm, wenn vorher ausführliche Beratung) Son Mist würde ich mir kein 2.tes Mal antun. (warn die Batt. Wirklich getrennt?? Kein Stromfluß??; andererseits: tiefentladen: wären die bei dem Frost geplatzt.) Hätte dann bei Ersatz, gleicher Typ, kein Vertrauen mehr in die Dinger! (es gibt nicht umsonst so viele unterschiedliche Batterietypen)
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Grüße von Herbert |
#24
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Zitat:
Gruß, Jörg
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#25
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Zitat:
Ich glaube, ich sollte bei Dir welche kaufen, ich schick' Dir eine PN Viele Grüße Andreas
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