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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 08.04.2010, 11:18
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
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Standard 7-polige oder 13 polige Anhängersteckdose

An alle Hängerfahrer hier im Forum:

Hallo,

Muß mir bald ,für meinen Galaxy eine Anhängerkupplung nachrüsten.
Mein alter Trailer hat einen 7 poligen Stecker,soweit so gut.

Möchte mir evtl so ein Fahhradträger besorgen,der an der Anhängerkupplung
befestigt wird.
Der wiederum hat einen 13 poligen Stecker.Reicht da ein 13 pol Adapter,der
an die 7 pol Dose am Fahrzeug gesteckt wird, oder muß ich gleich eine 13 pol Dose fürs Fahrzeug verbauen ? .

Danke,
Gruß Rainer
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  #2  
Alt 08.04.2010, 11:23
JohnB JohnB ist offline
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Hallo Rainer,

Zitat:
Zitat von Anker Beitrag anzeigen
Reicht da ein 13 pol Adapter,der
an die 7 pol Dose am Fahrzeug gesteckt wird, oder muß ich gleich eine 13 pol Dose fürs Fahrzeug verbauen ?
Ja, nein.

Die 13-polige Dose brauchst Du nur, wenn Du zusätzliche Verbraucher mit eigenem Dauerplus und -masse versorgen willst.
__________________
Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 08.04.2010, 11:26
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Eddi II Eddi II ist offline
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Adapter reicht beim Fahrradträger.
Allerdings bist Du mit der 13polige Anschlussdose und Adapter für alle Varianten gerüstet.
__________________
Jörg
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  #4  
Alt 08.04.2010, 11:57
brmpfl brmpfl ist offline
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Ich würde auch die 13 polige Dose und einen Adapter nehmen...


Hajo
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  #5  
Alt 08.04.2010, 12:08
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hero72 hero72 ist offline
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Ich habe eine 7 polige und kann deswegen kein Rückfahrlicht am Trailer mehr anbauen - wenn ich bei Dunkelheit Rückwärts fahre, sehe ich fast nix, da die Rückfahlichter des PKW auf das weise Boot gehen und da noch blenden - wenn dann am Anhänger hinten keine Rückfahrleichte mehr ist, dann siehste gar nix mehr.
Deshalb würde ich ein 13 poiger Stecker empfehlen

Gruß Matthias
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  #6  
Alt 08.04.2010, 12:30
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Chili Chili ist offline
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Aber schau genau hin:
Ich stand vor der gleichen Frage und habe bei meinem A4 einen 13-poligen E-Satz verbaut. Habe dann festgestellt, dass der erstmal nur wie ein 7-poliger nutzbar ist.
Für Dauerplus/Ladeleitung etc. gibt's dann einen Erweiterungs-E-Satz, der natürlich auch nochmal Geld kostet.
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  #7  
Alt 08.04.2010, 12:47
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dagmarg dagmarg ist offline
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Zitat:
Zitat von brmpfl Beitrag anzeigen
Ich würde auch die 13 polige Dose und einen Adapter nehmen...


Hajo

Exakt so....
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  #8  
Alt 08.04.2010, 13:50
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von hero72 Beitrag anzeigen
Ich habe eine 7 polige und kann deswegen kein Rückfahrlicht am Trailer mehr anbauen - wenn ich bei Dunkelheit Rückwärts fahre, sehe ich fast nix, da die Rückfahlichter des PKW auf das weise Boot gehen und da noch blenden - wenn dann am Anhänger hinten keine Rückfahrleichte mehr ist, dann siehste gar nix mehr.
Deshalb würde ich ein 13 poiger Stecker empfehlen

Gruß Matthias
Er will doch aber nur einen Fahrradträger anbauen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 08.04.2010, 19:32
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Anker Anker ist offline
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Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten, da Ihr zu der 13 Pol Steckdose tendiert ,werde zu dem 13 Pol E-Satz greifen.

@ Hans (Chili ) ich glaube ich muß ein zusätzliches Kabel von der Batterie nach hinten
legen, mal schauen was der Schaltplan vom E-Satz vorgibt.

Gruß Rainer
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  #10  
Alt 08.04.2010, 19:55
Eidgenosse Eidgenosse ist offline
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Das ist genau das, was die Sache etwas aufwändiger macht. Du musst tatsächlich von der Batterie vorne vom Pluspol bis nach hinten ein Kabel verbauen.

Vielleicht kennt sich jemand sehr gut aus mit Autoelektrik? Hab mir nämlich schon folgendes überlegt: Es gibt Fahrzeuge, die haben eine zweite Steckdose im Kofferraum und die hat auch Dauerstrom. Könnte man von dort aus nicht das Kabel nach hinten weiterführen, statt ein neues von vorne zu verlegen? Hat jemand damit Erfahrung?

Gruss - Der Eidgenosse.
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  #11  
Alt 08.04.2010, 19:57
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Eidgenosse Beitrag anzeigen
Vielleicht kennt sich jemand sehr gut aus mit Autoelektrik? Hab mir nämlich schon folgendes überlegt: Es gibt Fahrzeuge, die haben eine zweite Steckdose im Kofferraum und die hat auch Dauerstrom. Könnte man von dort aus nicht das Kabel nach hinten weiterführen, statt ein neues von vorne zu verlegen? Hat jemand damit Erfahrung?
Genauso ist es bei meinem Viano gemacht worden. Man muß allerdings auf die Absicherung und den Querschnitt achten, die für den beabsichtigten Strom auch passen müssen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #12  
Alt 08.04.2010, 19:58
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alexmosel alexmosel ist offline
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Wahrscheinlich nicht genügend Querschnitt, wenn ich mir überlege, dass mit dem Dauerplus ein Kühlschrank im Wohnwagen oder eine Anhängerbatterie geladen wird...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
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  #13  
Alt 08.04.2010, 20:40
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Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
[..] mit dem Dauerplus [..] eine Anhängerbatterie geladen wird...
Das geht auf keinen Fall. Der Spannungsabfall ist zu groß. Der Spannungsabfall bis zur zweiten Batterie sollte nicht über 0,4 V gehen.

Bei 1,5² und 7 m Leitungslänge hättest Du bei 10A Ladestrom schon 0,84 V Abfall. Sollte man 2,5² verlegen, käme man immer noch auf 0,50 V. Dazu kommt der Übergangswiderstand am Stecker.

Details findest Du u.A. hier http://www.elektrik.ja-woll.de oder hier www.kfz.josefscholz.de

Im Ergebnis braucht man einen Spannungsbooster.
__________________
Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 08.04.2010, 21:01
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Ich würde ebenfalls einen 13-Poligen verwenden.
Entweder nimmst einen Adapter oder Du lässt an Deinen Anhänger einfach einen neuen Stecker machen.
Kann man auch selber machen, ist net ganz so schwer. Ich hab das auch hinbekommen!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
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