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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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7-polige oder 13 polige Anhängersteckdose
An alle Hängerfahrer hier im Forum:
Hallo, Muß mir bald ,für meinen Galaxy eine Anhängerkupplung nachrüsten. Mein alter Trailer hat einen 7 poligen Stecker,soweit so gut. Möchte mir evtl so ein Fahhradträger besorgen,der an der Anhängerkupplung befestigt wird. Der wiederum hat einen 13 poligen Stecker.Reicht da ein 13 pol Adapter,der an die 7 pol Dose am Fahrzeug gesteckt wird, oder muß ich gleich eine 13 pol Dose fürs Fahrzeug verbauen ? . Danke, Gruß Rainer |
#2
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Hallo Rainer,
Zitat:
Die 13-polige Dose brauchst Du nur, wenn Du zusätzliche Verbraucher mit eigenem Dauerplus und -masse versorgen willst.
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Beste Grüße John
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#3
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Adapter reicht beim Fahrradträger.
Allerdings bist Du mit der 13polige Anschlussdose und Adapter für alle Varianten gerüstet.
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Jörg
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#5
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Ich habe eine 7 polige und kann deswegen kein Rückfahrlicht am Trailer mehr anbauen - wenn ich bei Dunkelheit Rückwärts fahre, sehe ich fast nix, da die Rückfahlichter des PKW auf das weise Boot gehen und da noch blenden - wenn dann am Anhänger hinten keine Rückfahrleichte mehr ist, dann siehste gar nix mehr.
Deshalb würde ich ein 13 poiger Stecker empfehlen Gruß Matthias
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#6
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Aber schau genau hin:
Ich stand vor der gleichen Frage und habe bei meinem A4 einen 13-poligen E-Satz verbaut. Habe dann festgestellt, dass der erstmal nur wie ein 7-poliger nutzbar ist. Für Dauerplus/Ladeleitung etc. gibt's dann einen Erweiterungs-E-Satz, der natürlich auch nochmal Geld kostet.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#8
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Zitat:
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Beste Grüße John
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#9
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Hallo,
Vielen Dank für die schnellen Antworten, da Ihr zu der 13 Pol Steckdose tendiert ,werde zu dem 13 Pol E-Satz greifen. @ Hans (Chili ) ich glaube ich muß ein zusätzliches Kabel von der Batterie nach hinten legen, mal schauen was der Schaltplan vom E-Satz vorgibt. Gruß Rainer |
#10
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Das ist genau das, was die Sache etwas aufwändiger macht. Du musst tatsächlich von der Batterie vorne vom Pluspol bis nach hinten ein Kabel verbauen.
Vielleicht kennt sich jemand sehr gut aus mit Autoelektrik? Hab mir nämlich schon folgendes überlegt: Es gibt Fahrzeuge, die haben eine zweite Steckdose im Kofferraum und die hat auch Dauerstrom. Könnte man von dort aus nicht das Kabel nach hinten weiterführen, statt ein neues von vorne zu verlegen? Hat jemand damit Erfahrung? Gruss - Der Eidgenosse. |
#11
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Zitat:
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Beste Grüße John
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#12
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Wahrscheinlich nicht genügend Querschnitt, wenn ich mir überlege, dass mit dem Dauerplus ein Kühlschrank im Wohnwagen oder eine Anhängerbatterie geladen wird...
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Grüße von der Mosel Alex
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#13
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Das geht auf keinen Fall. Der Spannungsabfall ist zu groß. Der Spannungsabfall bis zur zweiten Batterie sollte nicht über 0,4 V gehen.
Bei 1,5² und 7 m Leitungslänge hättest Du bei 10A Ladestrom schon 0,84 V Abfall. Sollte man 2,5² verlegen, käme man immer noch auf 0,50 V. Dazu kommt der Übergangswiderstand am Stecker. Details findest Du u.A. hier http://www.elektrik.ja-woll.de oder hier www.kfz.josefscholz.de Im Ergebnis braucht man einen Spannungsbooster.
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Beste Grüße John
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#14
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Ich würde ebenfalls einen 13-Poligen verwenden.
Entweder nimmst einen Adapter oder Du lässt an Deinen Anhänger einfach einen neuen Stecker machen. Kann man auch selber machen, ist net ganz so schwer. Ich hab das auch hinbekommen!
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
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