boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2010, 21:45
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard Four Winns 170 Freedom


Hallo alle miteinander,


Ich wollte nur kurz mein Boot vorstellen:


Es ist eine Four Winns 170 Freedom ende 80er Jahre mit 130PS OMC Motor (Ford 2.3 Liter)

Der Zustand ist sehr schlecht, viele Kratzer und Macken, etwas Rost Polster verschlissen, etwas Schimmel und Moder.

Hab das ding aus Leeds geholt und erst geglaubt es sei ein Schneppchen; leider hat es sich mit Transportkosten (300 Liter Diesel + Fähre usw.) und Wechselkursschwankungen im Zusammenhang mit dem zustand doch wohl als teuer erwiesen.

Außerdem ist der Trailer in einem sehr schlechten zustand (alle Reifen hinüber kaum Bremswirkung viel Rost alle Rollen und auflagen defekt) und wohl nicht in Deutschland zulassungsfähig.
Hat schon mal jemand versucht einen englischen Trailer in D zuzulassen? Wie funktioniert das/ was ist zu tun?

Jetzt werde ich erstmal ordentlich Putzen und dann sehen was ich noch alles investieren muss damit es ein nettes Boot wird; mit dem man auch spaß haben kann.

Hier ein paar Bilder von außen:

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1449.jpg
Hits:	926
Größe:	40,4 KB
ID:	197111   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1451.jpg
Hits:	880
Größe:	54,4 KB
ID:	197112   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1452.jpg
Hits:	908
Größe:	48,3 KB
ID:	197114  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2010, 21:50
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hier innen Bilder:


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1459.jpg
Hits:	802
Größe:	45,2 KB
ID:	197116   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1477.jpg
Hits:	786
Größe:	38,7 KB
ID:	197117   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1482.jpg
Hits:	776
Größe:	42,7 KB
ID:	197120  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1484.jpg
Hits:	745
Größe:	28,9 KB
ID:	197121  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2010, 21:54
Benutzerbild von anerna
anerna anerna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: im lebenswerten Bornheim-Roisdorf
Beiträge: 201
Boot: Marke unbekannt. wer angaben machen kann. immer zu
131 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Gratulation zum neuen Boot, hatte auch mal eine Freedom. Aufjedenfall hast du ein schickes Boot und ich war traurig wie ich es verkauft habe. Viel Spaß und Kopf hoch wird alles gut
__________________
Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2010, 22:10
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

N'Abend Autorowdy!Auf den Bildern sieht es ja garnicht so übel aus.Oder täuscht das?Der Motor ist ein klassicher FORD-OHC in der Hubraumgröße erstmalig im Pinto Anfang der 70'ziger verbaut und in div.Hubraumgrößen bis Anfang der 90'ziger in div.FORD-Kfz.verbaut.Der Motor sieht doch noch ganz passabel aus.Bei den Motoren ist der Zahnriemenwechsel wichtig.FORD hatte bei den Sierra's z.B. den Wechselintervall von 90 tkm auf 60 tkm gesenkt.Wenn nicht bekannt,wann erledigt wurde,sicherheitshalber einmal neu.Teile für den Motor dürften kein Thema sein.Gibt da ein paar Spezi's,welche helfen könnten.Z.B. MOTOMOBIL.
Mit dem Trailer würde ich einfach zum TÜV o.ä. fahren und ne Vorababnahme machen.Wenn das Teil dann eine HU erhalten haben sollte,dürfte eine Zulassung eigentlich kein Thema sein.
Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2010, 22:39
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard



Das sind doch schon mal ein paar interessante Infos zum Motor. Von dem hatte ich bis jetzt gar keine Ahnung, wollte eigentlich einen MerCruiser oder zur Not einen Volvo Penta haben. Und 2,3 Liter erscheint mir auch etwas wenig aber was du zu dem Motor schreibst hört sich doch ganz gut an.
Eigentlich wollte ich die Maschine heute schon laufen lassen; nur ich habe mein Spülanschluss nicht gefunden.
Mal sehen wie ich das alternative mache.

Den Zahnriemen werde ich mir auf jeden Fall noch ansehen und gegebenenfalls tauschen. Kenne das Problem bei PKWs (Eine Kette ist doch durch nichts zu ersetzen!).

Der zustand auf dem Bildern täuscht.




Ich bin mir noch nicht sicher wie Glücklich ich mit dem Boot bin.
Aber das ist bei mir oft so; im großen und ganzen ist die Winns nicht so schlecht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.04.2010, 22:55
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Noch ne kurze Anmerkung zum Motor.Die Dinger sind ziemlich robust.Reagieren aber etwas empfindlich auf verschleppte Ölwechsel.Die haben im Kopf ne Ölleitung,welche die Nockenlaufbahn schmiert.Die Ölbohrungen sind ziemlich klein und setzen sich dann zu.War bis Anfang der 90'ziger ein Problem,wenn man Zubehörfilter eingebaut hatte.Da war wohl die Feinfilterung nicht optimal.
Kenne die Problematik aus meinem Sierra.Repsatz (Nockenwelle,Schlepphebel u.die bewußte Ölleitung) gabs damals für ca.800 DM im Zubehör von Bilstein(glaub ich).Vielleicht kann einer der Bootsmotorenspezi's da noch weiterreichende Hinweise geben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2010, 21:52
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hilfe!


Ich hab grade mal versucht für meine neue Winns einen Amtlich anerkannten Bootschein zu beantragen.

Dabei bin ich auf einige Probleme gestoßen, da ich viele Daten nicht kenne.

Wer kann mir da weiter Helfen?

Untenstehend die Bootsnummer.

Es geht vor allem um die Abmessungen (oder muss ich da selber messen?) Gewicht und genaues Baujahr.


Und mich würde interessieren ob der Motor wirklich 130 PS (96 kw?) hat. Motornummer: TII42407


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


Beste Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1493.jpg
Hits:	652
Größe:	23,0 KB
ID:	197284  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2010, 22:41
Benutzerbild von peRformAnceE
peRformAnceE peRformAnceE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 185
Boot: Larson 180 SEI
60 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen
Hilfe!


Ich hab grade mal versucht für meine neue Winns einen Amtlich anerkannten Bootschein zu beantragen.

Dabei bin ich auf einige Probleme gestoßen, da ich viele Daten nicht kenne.

Wer kann mir da weiter Helfen?

Untenstehend die Bootsnummer.

Es geht vor allem um die Abmessungen (oder muss ich da selber messen?) Gewicht und genaues Baujahr.


Und mich würde interessieren ob der Motor wirklich 130 PS (96 kw?) hat. Motornummer: TII42407


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


Beste Grüße
Hallo,

zur Bootsnummer:

4WN = 4 Winns
TE170= Bootshüllen Seriennummer
A9 = Januar 1989
89 = Modelljahr 1989

Dein Boot wurde also 1989 gebaut und kommt aus dem Modelljahr von 1989. Damit dürftest du schonmal einiges mit anfangen können.
__________________
mfg Perf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.04.2010, 22:49
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 363
Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Die Abmessungen würde ich selbst messen. Wenn man googelt findet man ganz unterschiedliche Maße, so war es damals bei mir.
__________________
Mfg Felix
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.04.2010, 23:02
Benutzerbild von Winner
Winner Winner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 433
Boot: Wellcraft 192
Rufzeichen oder MMSI: PN
480 Danke in 265 Beiträgen
Standard

.... mit dem Gewicht ist es genauso, die Herstellerangaben passen auch nicht.

Bei meiner Wellcraft sind es ca. 150 kg zu wenig.
Scheinbar rechnen Die irgendetwas nicht mit ein, abgesehen vom Benzin und Öl!

VG Dirk!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.04.2010, 21:44
Benutzerbild von peRformAnceE
peRformAnceE peRformAnceE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 185
Boot: Larson 180 SEI
60 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Specs: http://assets2.fourwinnsmarketing.co...m%20(p4-5).pdf
__________________
mfg Perf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.04.2010, 23:31
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard


Das geht schon in die richtige Richtung.

Vielen Dank für all die nützlichen Informationen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.04.2010, 22:39
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard



Hallo Zusammen,



Habe heute drei Stunden das Boot geputzt. Hab leider nur den Motor geschafft.

Den hab ich auch mal Probelaufen lassen, hat ganz gut funktioniert und der Sound ist für ein Vierzylinder durchaus akzeptabel.

Nächste Woche ist die erste Probefahrt geplant.


Hab aber noch mal ne Frage zum Motor.
Kann mir Irgendwer sagen ob die 130 PS entsprechend 96 kw sind oder sind das keine DIN Pferdchen?
Und wo liegen die an (Kurbelwelle oder Propeller)?
Kann ich irgendwie herausfinden wie alt der Motor ist?


Schon mal vielen Dank



Wünsche euch noch eine Gute Wochen



Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.04.2010, 23:46
Benutzerbild von peRformAnceE
peRformAnceE peRformAnceE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 185
Boot: Larson 180 SEI
60 Danke in 49 Beiträgen
Standard

schau doch malin den Link den ich oben gepostet habe...

Der Motor ist wahrscheinlich Baujahr 1989 da das Boot schon 1989 mit einem 130PS Motor gebaut wurde. Denke kaum das der mal gewechselt wurde.

Bei dem Motor liegen 130PS an der Kurbelwelle und 115 PS an der Antriebswelle

Dein Boot sollta damit ca. 40MPH schnell sein.
__________________
mfg Perf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.04.2010, 17:55
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard



Den Link hab ich mir natürlich angesehen (den finde ich übrigens super!).

Aber dort ist nur vom 3 Liter Motor die rede. Ich hab aber den 2,3 Liter Ford drin nicht den 3.0 von GM.

Daher meine erneute Frage.


Eventuell hilft noch mal dieses Bild weiter:

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1644.jpg
Hits:	575
Größe:	33,6 KB
ID:	198321  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.04.2010, 22:45
Benutzerbild von peRformAnceE
peRformAnceE peRformAnceE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 185
Boot: Larson 180 SEI
60 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe jetzt ca 30 minuten lang im Internet recherchiert und eigentlich nur das gefunden: http://members.aon.at/omc/omc_service.htm

schreib dem eventuell mal eine Email... eventuell hat der ein Handbuch oder so was

zu deiner MOD nummer...

232BMRMEF

232 steht für die Größer des Motors, also 232 inches, oder 2,3L

B steht dafür das es ein Nachfolgemodel ist

M wie "Mechanisch" bedeutet das die Lenkung Mechanisch ist.

R = Der Propeller bewegt sich rechtsherum

MEF = Baujahr 1989
__________________
mfg Perf

Geändert von peRformAnceE (12.04.2010 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.04.2010, 11:37
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo Autorowdy!Gibts was Neues in Sachen Trailer ? Weiterhin viel Spaß beim Klarschiff machen.
Nen schönen Tag weiterhin.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.04.2010, 20:29
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard



Vielen Dank Perf für die Aufschlüsselung und den Link.


Mit dem Trailer siehts nicht gut aus.

Bin mir noch nicht sicher was ich für die Zulassung alles brauche. In England gibt es gar nichts; kein Brief, keine Zulassung keine Technische Überprüfung.

Außerdem ist das ding ziemlich verwahrlost.
Wie Winde ist Schrott; die Handbremse völlig verrostet und ohne Funktion; die Kielrollen sind fertig, alle vier Reifen sind rissig, die Langauflagen reparaturbedürftig und die Bremsen sind schlecht außerdem gibt es keine Typenschilder an den Achsen (eigentlich hat er auch gar keine Achsen sondern nur vier Stummelchen).

Darum bind ich mir nicht sicher ob es sich lohnt da noch groß zu investieren zumal ich sowieso keinen Tandemachsenhänger mag.
Allerdings bin ich mir nicht sicher woher ich einen guten Ersatz bekomme.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.04.2010, 23:29
Benutzerbild von peRformAnceE
peRformAnceE peRformAnceE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 185
Boot: Larson 180 SEI
60 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Für deine Bootsgröße und Gewicht bekommst du einen Trailer für um die 1000€ würde ich mal behaupten. Wenn der Trailer aber gut gepflegt wird, kanst du ihn für das gleiche Geld wieder verkaufen.

schau mal auf bestboat24 oder boat24 etc...
__________________
mfg Perf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.04.2010, 21:52
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peRformAnceE Beitrag anzeigen
schau mal auf bestboat24 oder boat24 etc...

Irgendwie finde ich da nur Boote.

Was muss ich machen wenn ich Trailer haben will.

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.04.2010, 19:06
Benutzerbild von peRformAnceE
peRformAnceE peRformAnceE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 185
Boot: Larson 180 SEI
60 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von autorowdy Beitrag anzeigen
Irgendwie finde ich da nur Boote.

Was muss ich machen wenn ich Trailer haben will.
links im Menü musst du Trailer aussuchen. Ich habs mal für dich gemacht.

http://www.boatshop24.de/web/de/suchen/t/index.htm
__________________
mfg Perf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.04.2010, 21:52
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard


Manchmal (aber nur manchmal) hab ich das Gefühl ich bin ganz schön dämlich.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.04.2010, 16:36
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Moin ,wenn der Rahmen noch O.K. ist würde ich mir eine Achse und ein Zugrohr besorgen ,das ganze als Eigenbau deklarieren und vom Tüv abnehmen lassen !
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.04.2010, 21:47
autorowdy autorowdy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2010
Beiträge: 201
247 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Das mit einer neuen Achse hab ich mir auch schon überlegt.

Oder ich versuche doch mal das ding so zuzulassen.

Hat jemand Erfahrung mit der Zulassung von britischen/ ausländischen Trailer?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.04.2010, 07:51
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Autorowdy!Wenn Du einen Prüfer Deines Vertrauens hast,würde ich nicht lange nachdenken.Entweder er fährt mal bei Dir vorbei oder Trailer ran an den Wagen und hingefahren.Weiterhin solltest Du unbedingt mal bei der Zulassungsstelle vorsprechen.Bei uns ist es nämlich so,daß selbst Eintragungen des TÜV o.ä. vom "Amtsschimmel" einfach ignoriert werden.Heißt bei uns keine Zulassung!Ist uns bei div.Autos mit schon vorhandenen deutschen Brief passiert.Da kocht jede Zulassungsbehörde Ihre eigene Suppe..
Schönen Tag weiterhin.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.