|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eisenklötze als Anker
Hallo Skipper
Bei meinem 16er Jollenkreuzer (7m) hat der Sandanker gestern nicht mehr gehalten (Wind 80 km/h Quer zum Boot) Mein Nachbar musste das Boot längs zum Wind legen. Jetzt kam uns der Gedanke anstelle des Ankers ein Eisengewicht auszulegen, da bei einer Wassertiefe von 5m nur eine Kettenlänge von ca. 10m auslegen werden kann. Meine Frage wie viel Gewicht sollte ich wohl auslegen, dachte evt. an 150 kg MfG Andreas |
|
||||
|
||||
Erstmal Hallo und willkommen im Forum
Zu deiner Frage: ich glaube nicht das 150Kg ausreichen, bei 5m Wassertiefe und nur 10m Kette sollte es schon etwas schwerer sein. Wir haben mal als Grundgewicht für einen Bojenplatz einen Brunnenring mit Beton ausgegossen. das Problem war nachher nur das Ding ins Wasser zu bekommen, war sehr schwer. Gruß Jan |
|
|||
|
|||
Re: Eisenklötze als Anker
Zitat:
http://www.poseidon-luzern.ch/dienst...bojenstein.pdf Welcome! |
|
|||
|
|||
Hallo Jan
wie schwer war euer Beton-Ring in etwa |
|
|||
|
|||
Prima danke für den Link
über 1,0 -2,0 to 300 kg Der Wind steht bei uns fast immer quer zum Boot müste ich dann noch mehr nehmen ?? Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Les´dich mal da durch. |
|
||||
|
||||
Hi Andreas,
Ich verstehe nicht ganz "Quer" zum Wind ? ein Boot vor Anker legt sich doch immer so, daß der Bug in den Wind zeigt. Dann düfte ein mit Beton ausgegossener Autoreifen halten. Bei meinem alten Segelverein, SportSegelClubDiemelsee, hatten wir einen ganzen Steg mit zwei Steinen von je 1,5 t Gewicht ( an Land ) verankert. Dabei war fast immer nur einer in Luv. Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Die Bugleine wird zum Land hin befestig,
da der Wasserstand am Rhein in letzter Zeit sehr flexibel ist muss das Boot immer nah zur Boje gezogen werden und für ein Beiboot habe ich keinen Platz. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Tja, am Rhein ist alles anders !
Versenk doch mal so´n Binnenpott als Anker. Dat hält ! |
|
||||
|
||||
Re: Eisenklötze als Anker
Zitat: