boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2010, 10:25
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard Volvo AQ170 Elektrische Benzinpumpe Hardi nachrüsten

Hallo,
nachdem mich die ewige Pumperei beim Kaltstart genervt hat und aufgrund der positiven Erfahrungsberichte hier im Forum habe ich mich zum Einbau einer elektrischen Benzinpumpe von Hardi entschieden.

Die Pumpe schaltet automatisch ab wenn genügend Druck erreicht ist, ich habe keinen Benzinrücklauf. Nun habe ich ein paar Fragen bez. des Einabaus:

Benzinleitung:
In der Anleitung steht am besten auf Tankniveau, unter Vergasernieveau. In der Anleitung kommt kein Benzinhaupthahn und kein Wasserabscheider vor, die ich aber beide habe. Also davor, danach, dazwischen oder wo am besten einbauen?

Elektrik:
Laut Anleitung: "Der Anschluß muß so erfolgen, daß beim Einschalten der Zündung die Betriebsspannung anliegt"
Laut dem Schaltplan schaut das so aus als bräuchte man hier 2 parallele Leitungen, eine zur Zündspule und eine zum Zündschloß? Ich blick da nicht ganz durch, fein wäre wenn ich mir eine lange Leitung zum Zündschloß sparen könnte. Direkt am Motor befindet sich bei mir ein kleiner Sicherungskasten. Kennt sich damit jemand aus?

Freue mich auf euren Rat, vielleicht hat ja schon jemand genau das gleiche an derselben Maschine schon mal gemacht?

Vielen Dank!
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hardi-anleitung.jpg
Hits:	7511
Größe:	32,4 KB
ID:	196994  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2010, 11:05
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Hallo,
nachdem mich die ewige Pumperei beim Kaltstart genervt hat.....

Alex
Dann stimmt mit Deinem AQ170 etwas nicht !
Meiner wird vor dem starten 3x per Gashebel angepumpt, dann gestartet und der läuft.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.04.2010, 11:41
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte,
bitte keine für/wider Diskussionen
mein Entschluß steht fest
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2010, 11:47
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Bei meiner Reinell ist eine eingebaut.
Die sitzt vorne in der Nähe vom Tank.
Ob vor oder hinter dem Wasserabscheider weiss ich jetzt nicht, muss ich mal nachschauen.
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2010, 12:07
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Strom ist klemme 15 = Zündstrom. der versorgt auch die Zündspule.
Den Benzinhahn solltest du schon noch nutzen können

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2010, 13:32
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Danke Andy,
wo ist die Klemme 15?
Brauch ich eine oder zwei Plus-Leitungen?
Alex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2010, 18:47
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Danke Andy,
wo ist die Klemme 15?
Brauch ich eine oder zwei Plus-Leitungen?
Alex
klemme 15 ist an der Zündspule

ich habs so glöst:
http://home.pages.at/moskito/Benzinp.htm
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.04.2010, 20:29
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Sauerland
Beiträge: 555
Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Benzinleitung:
In der Anleitung steht am besten auf Tankniveau, unter Vergasernieveau. In der Anleitung kommt kein Benzinhaupthahn und kein Wasserabscheider vor, die ich aber beide habe. Also davor, danach, dazwischen oder wo am besten einbauen?

Hallo Alex,
bau die Pumpe (in etwa) da an, wo die mechanische Pumpe saß, dann wirst Du keine Schwierigkeiten haben.
Wenn Du die mech. Pumpe ausbaust, musst Du den Block an der Stelle
sowieso mit einer Platte verschließen; dann kannst Du gleich die Halterung für die E-Pumpe in die (anzufertigende) Verschlussplatte integrieren.

Zitat:
Elektrik:
Laut Anleitung: "Der Anschluß muß so erfolgen, daß beim Einschalten der Zündung die Betriebsspannung anliegt"
Laut dem Schaltplan schaut das so aus als bräuchte man hier 2 parallele Leitungen, eine zur Zündspule und eine zum Zündschloß? Ich blick da nicht ganz durch, fein wäre wenn ich mir eine lange Leitung zum Zündschloß sparen könnte. Direkt am Motor befindet sich bei mir ein kleiner Sicherungskasten. Kennt sich damit jemand aus?
Für die reine Funktion ist es ausreichend, wenn Du von besagtem "Sicherungskasten" 12 Volt abzweigst, die bei "Zündung an" anliegen.
Die Pumpe schaltet bei erreichtem Druck automatisch ab, und wenn nötig wieder an. Das funktioniert in der Praxis absolut zuverlässig.

Aber:
Vorschrift ist, das die elektrische Benzinpumpe (elektrisch) abgeschaltet wird, wenn der Motor steht / aus geht.
Das wird durch eine entsprechende Sicherheitsschaltung gewährleistet
(z.B. dafür vorgesehener Öldruckschalter, der über ein nachgeschaltetes Relais - bei sinkendem Öldruck - den Stromkreis unterbricht bzw. wie in Dirks Schaltung beschrieben).
Nicht zuletzt eine Frage der Versicherung!
__________________
Grüße, Detlef

http://www.hitek-marine.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.04.2010, 01:04
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Relais in die Zuleitung zur Zündspule geschaltet. In dieses Leitung ist der Microschalter des Gashebels und dem Quickstop in Reihe geschaltet.

Somit wird im Notfall die Benzinzufuhr und der Zündstrom unterbrochen.

Ich bin begeistert, einen kleinen Nachteil hat die Pumpe aber, ist das Schwimmerkammerventil defekte laufen die Vergaser über wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft. Bei Stehenden Vergasern wie beiden B20, B30 und Co. Läuft der Sprit unkontrolliert in den Brennraum und wäscht den Ölfilm von den Zylinderwänden.

Also immer hören, ob die Pumpe nach der zeit mit dem Knattern aufhört.


Ansonsten super Ding.

Nicht beirren lassen, ich habe eine reservepumpe mit installiert, eine Pumpe reicht aber.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Manolito 091.jpg
Hits:	1992
Größe:	54,7 KB
ID:	197141   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Manolito 118.jpg
Hits:	2516
Größe:	55,7 KB
ID:	197142  
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.04.2010, 07:39
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank für die zahlreichen Infos und Fotos,
damit komme ich auf jeden Fall weiter.
Ich hab mir überlegt, die mechanische Benzinpumpe als Reserve dran zu lassen, ich bin mir aber nicht sicher ob die nicht kaputt geht, wenn sie trocken läuft? Außerdem nervt wahrscheinlich das Geräusch.
Alex
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.04.2010, 08:30
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
... aufgrund der positiven Erfahrungsberichte hier im Forum habe ich mich zum Einbau einer elektrischen Benzinpumpe von Hardi entschieden.
... in welchem forum hast du denn da gelesen ? in diesem hier kann ich über hardi nicht wirklich was positives finden
... ich befass mich schon länger mit elektrischem kraftstofftransport, spar dir das geld für das hardi-spielzeug, hier lesen
Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Somit wird im Notfall die Benzinzufuhr und der Zündstrom unterbrochen.

Ich bin begeistert, einen kleinen Nachteil hat die Pumpe aber, ist das Schwimmerkammerventil defekte laufen die Vergaser über wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft. Bei Stehenden Vergasern wie beiden B20, B30 und Co. Läuft der Sprit unkontrolliert in den Brennraum und wäscht den Ölfilm von den Zylinderwänden.
... ich hab zwar von innenbordern keine ahnung, aber ne elektrische spritpumpe würde ich immer über ein arbeitsrelais im zusammenspiel mit zündstrom und öldruckschalter betreiben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.04.2010, 10:49
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für die zahlreichen Infos und Fotos,
damit komme ich auf jeden Fall weiter.
Ich hab mir überlegt, die mechanische Benzinpumpe als Reserve dran zu lassen, ich bin mir aber nicht sicher ob die nicht kaputt geht, wenn sie trocken läuft? Außerdem nervt wahrscheinlich das Geräusch.
Alex
An meinem Motor sitzt die auch noch dran.
Falls die elektrische mal ausfallen sollte, so kann ich einfach die Schläuche schnell umklemmen.
Ob die natürlich so kaputt geht, weiss ich auch nicht
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.04.2010, 11:08
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... ich hab zwar von innenbordern keine ahnung, aber ne elektrische spritpumpe würde ich immer über ein arbeitsrelais im zusammenspiel mit zündstrom und öldruckschalter betreiben
Die alte Volvos mit Fallstromvergasern haben das Problem, dass der Sprit in den Schwimmerkammern gerne schnell verdampft, wenn der Motor ausgestellt wird. Das hat damit zu tun, das Einlass und Auslass auf einer Seite sind und dadurch die Abwärme des Abgassammlers wie eine Vergaserheizung funktioniert.

Desweiteren, was machst du, wenn dein Tank leer ist und du auf einen Zusatztank umschalten willst.

Die mechanische Pumpe saugt beim Orgeln den Sprit über die Betätigungsnocke der Nockenwelle an, die elektrische Pumpe läuft bei deiner Schaltung erst dann, wenn der der Öldruck vorhanden ist, das wird aber schwierig, wenn der Motor nicht läuft. Bei mir geht die Öldruckkontrolle im Leerlauf sehr langsam aus.

Du verlierst ja so den Vorteil, den dir die elektrische Pumpe bringt, dass die Schwimmerkammern der Vergaser beim Starten max. gefüllt sind.

Mein Vater hat einen Motorroller mit Vergasermotor, beim Zündung einschalten hört man kurz das anlaufen der Benzinpumpe.

Das Thema mit dem Öldruckschalter ist ein Sicherheitsthema, das die Pumpe nicht mehr arbeitet, wenn ein Unfall passiert und sich somit das Benzin nicht entzünden kann.

Beim Auto OK, bei einem Unfall beim Boot habe ich das mit dem Quickstop geregelt.
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.04.2010, 06:07
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Nils,

den Vorteil verliert er m.E micht wenn er laut Beschreibung (adios) vorgeht. Dafür war der Taster.


Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.04.2010, 06:58
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Sauerland
Beiträge: 555
Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Hallo Marcus,

ich hatte "damals" die mech. Pumpe als Ersatzteil an Bord. Man könnte sie innerhalb von Minuten anbauen, solltest man sie wirklich brauchen.
__________________
Grüße, Detlef

http://www.hitek-marine.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.04.2010, 08:55
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sierra Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,

ich hatte "damals" die mech. Pumpe als Ersatzteil an Bord. Man könnte sie innerhalb von Minuten anbauen, solltest man sie wirklich brauchen.
Das ist wohl richtig.
Aber kann die so den kaputt gehen ?
Immerhin nimmt die Pumpe mir so ja nix weg sondern sitzt einfach da, wo sie immer war.
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.04.2010, 09:32
Benutzerbild von Sierra
Sierra Sierra ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Sauerland
Beiträge: 555
Boot: Glastron Sierra V-212, Glastron Carlson CV21, Glastron Carlson CV27
1.057 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Immerhin nimmt die Pumpe mir so ja nix weg
Doch!
Leistung

Die Pumpe geht "kaputt", ohne das Du es merkst ...
(Du merkst es erst, wenn Du sie brauchen solltest, dann wäre die in Deinem Handschuhfach noch funktionsfähig)

Die Pumpe lärmt (je nach Ausführung) mehr oder weniger rum...
__________________
Grüße, Detlef

http://www.hitek-marine.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.04.2010, 11:14
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

OK, also abbauen und Deckel drauf.
Woher aber den Deckel nehmen
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.04.2010, 19:33
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Deckel gibt´s neu und günstig bei jedem Volvo Oltimerteilehändler wie Wagner&Günthr, Ruopp o.Ä

P.S:
Ich bin jetzt total verunsichert bez. dem Einbau der Pumpe, eigentliche genau das was ich nicht wollte, denn die Pumpe hab ich schon.....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.04.2010, 22:51
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Also einbauen und Erfahrungen damit selber sammeln.
Der Vorbesitzer hat die Pumpe in meiner Reinell eingebaut und ist damit besser als mit der originalen gefahren.
Ich selber habe erst eine Tour hinter mir damit.
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.04.2010, 18:41
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Kann jetzt eigentlich nach mehreren Fahrten nix negatives zur Pumpe sagen, die läuft einfach
Hab mal ein Bild per Handy vom Einbauort gemacht.
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach

Geändert von boyco69 (07.02.2012 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.05.2010, 09:07
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ich hatte an meinem Vorgänger die Pumpe verbaut und jetzt habe ich mir wieder eine gkauft und montiert diesmal mit dem Benzinmessgerät Fuel2100.
Drück mal die mech.Pumpe am kleinen Hebel, da spührst du wieviel Leistung weggeht.
Einbau wie angezeigt mit der Sicherheitsschaltung ist schon fast Luxus. Das Beispiel ist ja für ein Trike und sehr wahrscheinlich mit Benzinrücklauf. Somit läuft die Pumpe immer!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.05.2010, 09:56
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Die alte Volvos mit Fallstromvergasern haben das Problem, dass der Sprit in den Schwimmerkammern gerne schnell verdampft, wenn der Motor ausgestellt wird. Das hat damit zu tun, das Einlass und Auslass auf einer Seite sind und dadurch die Abwärme des Abgassammlers wie eine Vergaserheizung funktioniert.

Desweiteren, was machst du, wenn dein Tank leer ist und du auf einen Zusatztank umschalten willst.

Die mechanische Pumpe saugt beim Orgeln den Sprit über die Betätigungsnocke der Nockenwelle an, die elektrische Pumpe läuft bei deiner Schaltung erst dann, wenn der der Öldruck vorhanden ist, das wird aber schwierig, wenn der Motor nicht läuft. Bei mir geht die Öldruckkontrolle im Leerlauf sehr langsam aus.

Du verlierst ja so den Vorteil, den dir die elektrische Pumpe bringt, dass die Schwimmerkammern der Vergaser beim Starten max. gefüllt sind.

Mein Vater hat einen Motorroller mit Vergasermotor, beim Zündung einschalten hört man kurz das anlaufen der Benzinpumpe.

Das Thema mit dem Öldruckschalter ist ein Sicherheitsthema, das die Pumpe nicht mehr arbeitet, wenn ein Unfall passiert und sich somit das Benzin nicht entzünden kann.

Beim Auto OK, bei einem Unfall beim Boot habe ich das mit dem Quickstop geregelt.
... viel text, super geschichte, aber am ziel vorbei, das pumpenrelais wird entweder vom anlasserimpuls oder vom öldruckschalter geschlossen, so hast du immer sprit und wenn was komisch wird, stoppt die pumpe
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.07.2010, 15:49
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

So, seit gestern bin ich selber auch nicht mehr von der Hardy Pumpe überzeugt.
Die hat bei Gleitfahrt einfach ihren Dienst aufgegeben
Dabei viel mir dann auch auf, das in der letzten Zeit auch schon unter Vollgas leicht negative Veränderungen zu spüren waren.

Da die mechanische noch an meinem Motor sitzt, habe ich diese zwecks Test angeklemmt und die geht "noch"
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.07.2010, 11:32
Benutzerbild von azzon
azzon azzon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Andratx / Mallorca
Beiträge: 613
Boot: Sunseeker Portofino 28
120 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo,
als Starter dieses Themas wollte ich mich auch noch mal kurz melden. Obwohl ich die Pumpe schon gekauft hatte habe ich mich dann nach den Meinung hier dagegen entschieden sie auch einzubauen. Stattdessen habe ich einen Gummibalg eingebaut, mit diesem pumpe ich nach längerer Standzeit einfach mal vor, bis ich höre, daß die Schwimmerkammern geflutet sind, dann startet der Motor ohne langes Geleiere augenblicklich.
Ich fahre auch einfach ruhiger mit dem Gewissen keine weitere mögliche Fehlerquelle an Bord zu haben....
Lg
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.