![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Gestern bei uns in der "Märkischen" unter "Kurz und Knapp":http://www.maerkischeallgemeine.de/c...010&id=2077925
Kennt das Vorhaben schon jemand? Die Tragweite ist ja eigentlich beträchtlich. Trotzdem ist mir das völlig neu.
|
||||
|
||||
![]()
"Die Ruppiner Gewässer, die Obere-Havel-Wasserstraße, die Rheinsberger Gewässer, der Finowkanal und der Werbellinsee sollen verbunden werden,.." heißt es in der MAZ. Aber die SIND doch schon miteinander verbunden...
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sehr interessante Seite.
Unter "Download" findet man Machbarkeitsstudien, aus denen alles hervorgeht.
|
||||
|
||||
![]()
Sind die da nicht schon seit Jahren dran, den alten Rhin-Kanal wieder schiffbar zu machen?
|
|||
|
|||
![]()
Auch nach Ansicht der WIN-Seite (übrigens mit AVG-Warnung wegen Phishing!) frage ich mich, was es mit der Schiffbarmachung des Werbellinkanals auf sich hat. Ich bin da schon lang geschippert, und mir schienen die SB-Schleusen nciht gerade aus dem 18.Jh.
Ansonste schient mir der Gedanke, die OHV (mit den Schleusen Spandau und Lehnitz) als Charterscheinrevier zu betreiben, angesichts der hohen Berufsschiffahrtsdichte etwas fragwürdig. |
|
|||
|
|||
![]()
Win ist ein Nachfolgeprojekt der gegen den Baum gefahrenen Versuche, der Neuruppiner Tourismusspinner(Aqua Fontane und Wassertourismus Nord-west Brandenburg) Eigentlich recht ordentlich im Südöstlichen Bereich(Finowkanal , Oranienburger Kanäle) Großkotzig ist das Projekt Neuruppin-Rheinsberg,der sogenannte Rhin Seitenkanal. An dem Projekt sind der Alte Fritz, die Nazis und letztend auch die DDR gescheitert. Es wäre noch zu verstehen, wenn die wassertouristische Infrastruktur durch Korruption und Spekulation sowie durch völlige Unfähigkeit von einigen Machern so gründlich gegen den Baum gefahren wurde, das einfach unglaubwürdig ist.Der Ruppiner See ist der längste segelbare See(ohne Mast zu legen) und würde dadurch (Kanal) zu einer Wasserautobahn verkommen. Aber es gibt eben verschiedene meinungen dazu....
|
|
||||
|
||||
![]()
@pusteblume: mit dem Werbellinkanal ist da das teilweise zugeschüttete Stück südlich des Havel-Oder-Kanals bis zum Finowkanal gemeint. Wenn dann noch der Lange Trödel (der Teil des Finowkanals der nördlich des Havel-Oder-Kanals liegt und auch teilweise zugeschüttet ist) wieder frei befahrbar ist, brauchten die Charterschiffer nur an zwei Stellen den Kanal zu kreuzen und könnten ansonsten getrennt von der Berufsschifffahrt ihre Boote bewegen.
Ob es sich lohnen würde, an diesen beiden Kreuzungspunkten einen Bootsservice mit Reparaturmöglichkeit zu eröffnen, müßte die Zeit zeigen. Gruß Erwin |
![]() |
|
|