![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
habe folgendes Excell Problem: Ich möchte eine Baugruppenliste erstellen wo ich nur eine Nummer eingebe und Excel dann Automatisch die Einzelteile einfügt. In einem Blatt sind die Daten hinterlegt als Beispiel unten angedeutet. A B C D E F 10 11 12 13 14 15 XX HH AS JH KI ÖL Nun will ich in einem anderen Blatt in einer Zelle nur die Nummer aus Zelle A eingeben und Excell soll dann die zugehörigen Werte selbst in die B bis F eintragen. Hat jemand ne Idee wie das einfach zu lösen ist? ![]() Besten Dank im Voraus Gruß ans ![]() Uwee |
|
||||
|
||||
![]()
mit der Funktion Summewenn
|
|
||||
|
||||
![]()
Für mich klingt das nach "SVERWEIS".
|
||||
|
||||
![]()
Du hast in der Theorie recht, aber SVERWEIS klappt schneller bei größeren Datenmengen zusammen, SUMMEWENN kann man dafür mißbrauchen und ist stabiler.
|
|
||||
|
||||
![]()
Macht SUMMEWENN keinen Fehler, wenn der gesuchte Wert nicht aus Zahlen besteht sondern eine Buchstabenkombination ist?
|
|||
|
|||
![]()
@ Bonemann,
![]() das ging aber schnell, wie muss ich das denn eingeben? Gruß Uwee |
|
||||
|
||||
![]()
Das Suchkriterium kann Zahl, Formel oder Text sein.
|
|
|||
|
|||
![]()
kann ich denn mit sverweis mehrere Zellen als Ergebiss definieren?
Gruß Uwee |
|
||||
|
||||
![]() Ja, das Suchkriterium ist hier eine Zahl, aber der "zu summierende" Wert ist eine Buchstabenkombi - das klappt doch nicht?
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt sehe ich erst, das mehrere Werte ausgegeben werden sollen. Doch eher was für VBA?
Gruß, Philip Geändert von Bomber (07.04.2010 um 10:42 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Also vorn die Spalte (A), in der gesucht werden soll, dann den Suchbegriff und die Spalte, in der das auszugebende Ergebnis steht (D). A:A bedeutet gesamt Spalte A, Du kannst es auch einschränken auf zB A2:A5. Edit : Ich verstehe offensichtlich die Frage nicht ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke sverweis wäre schon ganz gut, jedoch kann ich damit immer nur einen Wert zurückgeben, also muß man für jeden Wert ein sverweis verwenden. Das geht bei geringen Datenmengen noch sehr gut, aber bei größeren Datenmengen kann das auch auf schnellen Rechnern zu Wartezeiten führen.
Ich denke auch, dass das besser in VBA zu lösen wäre. Gruß Ingolf
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
erstmal danke für die Antwort. Wäre es in VBA ein grosser Akt ? Da ich kaum VBA Kenntnisse habe denke ich mal das ich lieber die Finger davon lassen sollte. ![]() Gru? Uwee |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
geht mir leider genauso. Ich habe mich davor bisher immer drücken können und alles ohne VBA gelöst und z.B. sverweis mehrfach ausführen lassen. Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
![]()
Meine VBA-Schulung ist leider auch schon 13 Jahre her - nichts mehr übrig :-(.
|
|||
|
|||
![]()
Nochmal Hallo an alle...
![]() ![]() der Tip mit Sverweis ist ja soweit ganz gut aber da ich die Daten nicht sortieren kann versuche ich nun schon länger den Verweis falsch in der Formel unterzubringen! Wenn ich als Formel eingebe: =sverweis(Suchwert;Suchbereich;Ergebnisspalte) dann kommen halt wirre Werte als Ergebniss (Da nicht sortiert werden kann) Wenn ich Versuche FALSCH als Verweis mit einzugeben, habe ich keine Formel mehr sondern nur noch Text in der entsprechenden Zelle stehen?? ![]() ![]() Kann mir Bitte einer aus ![]() Danke im Voraus Uwee |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn nicht sortiert ist, gebe ich immer als letztes den Parameter 0 mit an, der aussagt, daß die Suchspalte nicht sortiert ist: =sverweis(Suchwert;Suchbereich;Ergebnisspalte;0) Damit hat es bisher immer funktioniert. Gruß Ingolf
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
danke für den Tip habs gerade probiert und funzt einwandfrei ![]() Habe das mit dem Verweis falsch auch heute früh hinbekommen, komisch ist nur das ich manchmal nach ner Formeländerung alles nur noch als Text angezeigt bekomme? Erst wenn ich die Mappe einmal zu und wieder auf mache kann ich in die entsprechende Zelle wieder eine Formel eingeben. Vielen vielen Dank nochmal Gruß Uwee
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe,
die Aufgabenstellung klingt für mich nach einer Datenbankanwendung. Ich würde Excel dafür nicht mißbrauchen. Wenn du das selbst nicht kannst, hol dir Hilfe von einem IT-Studenten.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
danke für den Hinweis aber da ich nicht so grosse Datenmengen habe und es mich reizt sowas selbst zu schaffen bleibe ich bei Excel. Dank der Tips hier, nochmal danke an alle, und ein bisschen Mühe bin ich auch schon recht weit. Habe die Idee mit dem mehrfachen sverweis in Verbindung mit ner wenn Funktion genommen. Es handelt sich um ca. 40 Zeilen mit dann jeweils 6 sverweisen. Klappt super! Gruß und schönen Sonnntag ans ![]() Uwee |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Ingolf
|
|