![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich zähle zu den Sportbootfahrern, die mehr als einen Festmacher an Bord haben. So habe ich z.B. (neben anderen Längen) 2x 8m und 2x 5m. Alles 12mm Liros Handy Elastic (sehen also alle gleich aus). Beim Festmachen in einer Box hätte ich letzte Woche hinten die 8m und vorne die 5m Leinen gebraucht. Das ist natürlich nichts geworden. ![]() Ich habe mir daher überlegt, die Enden der Leinen jeweils mit verschieden farbigem Takelgarn zu kennzeichnen. Gibt es eine bessere (und vielleicht auch haltbarere) Lösung? Wie macht ihr das? ![]() Beste Grüße, dolly b. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich pappe mir ans Ende ein Stück Tape.
Grau für 8 m. Schwarz für 5 m. So ungefähr.
|
||||
|
||||
![]()
Leinen unterschiedlicher Färbung verwenden?
|
|||
|
|||
![]()
Ginge es um Neuanschaffung, wäre das in der Tat das Mittel der Wahl. Aber so schlau war ich damals nicht.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
hallo dolly b.,
damit du nicht die falsche leine man anker befestigst,so wie ein freund das hatte ![]() ![]() ![]() sieht ja immer gut aus mit den gleichen tampen aber doch etwas unpraktisch ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe nur kurze Leinen, lange Leinen und ganz lange Leinen...den Unterschied erkenne ich mit bloßem Auge
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hättest Du ein Bild, eine Anleitung oder einen Link, wie so etwas professionell gemacht wird? Meine Versuche sind bisher etwas wacklig.
Beste Grüße, dolly b. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab's tatsächlich selber gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Takling Dann werde ich mich mal ans Knüpfen machen. Beste Grüße, dolly b. |
|
||||
|
||||
![]()
Praktisch ist auch farbiger Schrumpfschlauch.
Sieht ordentlich aus, ist leicht zu verarbeiten und kostet nicht viel!
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie wäre es mit dem Rescue Tape, das hier im Forum auch schon für Abdichtungen empfohlen werden.
Ist salzwasserresistent, UV Resistent, gibt neun Farben und weil es etwas Druck auf das Tau ausübt, passen die auch super durch alle Beschläge, Außerdem lässt es sich rückstandfrei entfernen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Also ich habe bunte Taklings drangeknüpft. Bis jetzt hälts und erfüllt seinen Zweck erstklassig!
Beste Grüße, dolly b. |
|
||||
|
||||
![]()
Also manchmal denk ich ihr werft hier heimlich ein paar Pillen ein, anders kann ich mir das echt nicht erklären
![]() Grüße Jan |
![]() |
|
|