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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.04.2010, 08:53
pradi1980 pradi1980 ist offline
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Standard Wasser im Öl Z Antrieb Vovo Penta 270

Als ich vor ein paar Tagen einen Ölwechsel am Z Antrieb Volvo Penta 270 durchführen wollte, ist mir beim Wechseln des Getriebeöls aufgefallen, dass das abgelassene Öl eine milchige Farbe hat.

Es liegt in der Saison ausschließlich in der Ostsee.

Kann mir jemand sagen ob es "normal" ist das Wasser in geringen Mengen in den Antrieb kommt, bzw. was muss erneuert werden.


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  #2  
Alt 06.04.2010, 12:07
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windy0386 windy0386 ist offline
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Das ist nicht normal und auf Dauer schädlich. Antrieb abdrücken und Schadstelle ausfindigmachen

Andy
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  #3  
Alt 06.04.2010, 13:26
pradi1980 pradi1980 ist offline
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Wie drückt man denn den Antrieb am besten ab?

Ich habe mir gedacht, ich baue mir so eine Art Adapter für den Kompressor und drücke dann 0,5 Bar durch die Entlüftungsöffnung auf den Antrieb. Um das Leck zu sehen will ich es mit Spüli einsprühen.

Ist das die richtige Methode?

Gruß pradi
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  #4  
Alt 06.04.2010, 13:37
bootshop-niederrhein bootshop-niederrhein ist offline
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hey
du brauchst nur von unten an der ablass schraube druck drauf geben und warten
wenn nichts austritt an oel liegt es am simmering oben am kardan es kann sein das das gummi kaputt ist und dort wasser eintritt
gruss
detlef
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  #5  
Alt 06.04.2010, 14:37
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von pradi1980 Beitrag anzeigen
Wie drückt man denn den Antrieb am besten ab?

Ich habe mir gedacht, ich baue mir so eine Art Adapter für den Kompressor und drücke dann 0,5 Bar durch die Entlüftungsöffnung auf den Antrieb. Um das Leck zu sehen will ich es mit Spüli einsprühen.

Ist das die richtige Methode?

Gruß pradi

richtig... genau so - aber bitte nicht mehr als 0,5 bar ....
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dieter

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  #6  
Alt 06.04.2010, 15:25
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45meilen 45meilen ist offline
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Wahrscheinlich der untere Simmerring
Zeig mal nen Bild von dem Fuchs im Detail
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Gruß 45meilen

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  #7  
Alt 06.04.2010, 19:29
pradi1980 pradi1980 ist offline
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Standard Foto

Foto mach ich gleich Morgen früh und stelle ein.

Danke vorab und schönen Abend

Stefan
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  #8  
Alt 07.04.2010, 06:40
pradi1980 pradi1980 ist offline
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Standard Fotos Z Antrieb

Guten Morgen,

so war gerade da und hab die Fotos gemacht.

Mal schauen ob mir jemand damit helfen kann.

Schönen Tag Allerseits
Stefan
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  #9  
Alt 07.04.2010, 08:29
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windy0386 windy0386 ist offline
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Fotos helfen nicht wirklich. Bitte abdrücken. Am besten fängst du oben am Ölmeßstab an. da wo es zischt........... ist der Fehler.
Es gibt jeweils einzelne Rep. Kits dafür

Andy
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  #10  
Alt 07.04.2010, 19:09
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Na ja
das Foto hatte ich mir eher ohne Schraube vorgestellt
Aber , Andy hat natürlich recht wenn er das abdrücken empfiehlt,
nur liegt es in 80 - 90 % der Fälle am unteren Simmerring
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  #11  
Alt 07.04.2010, 19:42
renhalth renhalth ist offline
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Wenn der untere Simmerring defekt ist.... sollte man dann nicht an der Welle Öl haben???

Ich hatte auch Wasser im Antrieb kam aber glaube ich oben rein
hatte die Brühe auch im Balg vom Kreuzgelenk.
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  #12  
Alt 07.04.2010, 19:44
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windy0386 windy0386 ist offline
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Tippe auf Schaltwippe, da wird immer schön sauber gewaschen.....
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  #13  
Alt 07.04.2010, 19:47
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Tippe auf Schaltwippe, da wird immer schön sauber gewaschen.....
Wunschdenken
weil leichter zu reparieren
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  #14  
Alt 07.04.2010, 20:22
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dieter dieter ist offline
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nein, meistens ist dort das Leck..... der schöne kleine Simmering

bei mir und 3x in meinem Bekanntenkreis... (280 uns 290)
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servus
dieter

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  #15  
Alt 07.04.2010, 20:24
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
nein, meistens ist dort das Leck..... der schöne kleine Simmering

bei mir und 3x in meinem Bekanntenkreis... (280 uns 290)
Meine Erfahrungen sind da eher anders rum
Aber Andy hat auch genug Erfahrungen als das ich ihm das auch abnehme
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Gruß 45meilen

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  #16  
Alt 08.04.2010, 07:24
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windy0386 windy0386 ist offline
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war ja nur ein Tip. wäre auch am einfachsten. Denke er wird berichten

Andy
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  #17  
Alt 08.04.2010, 07:59
pradi1980 pradi1980 ist offline
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Morgen,

ich werde am Wochenende den Antrieb abdrücken und auseinander bauen, mal schauen was dabei zu Tage tritt.

Ich habe aber noch eine andere Frage, als wir das Boot aus dem Wasser genommen haben ist mir aufgefallen, dass sich auch im Motorraum eine große Menge Wasser befunden hat. Ist das eventuell auf einen defekten Balg (Kreuzgelenk oder Auspuff) zurückzuführen?
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  #18  
Alt 08.04.2010, 10:25
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Der Balg ist dann wohl auf jeden Fall mit fällig
Also, doch Antrieb ab und besser alles kontrollieren
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  #19  
Alt 19.04.2010, 07:54
pradi1980 pradi1980 ist offline
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Standard Antrieb lässt sich nicht abbauen

Morgen,

also am Wochenende wollte ich den Antrieb abnehmen aber leider Fehlanzeige. Der eine Sicherungsbolzen liess sich mit genügend Wärmeeinwirkung gut lösen, aber der zweite war von meinem Vorgänger bereits ziemlich angegriffen. Also ausbohren, ging auch bis zu einem gewissen Punkt. Der rechte Bolzen lies sich auch gut heraustreiben, nur der linke sitzt immer noch fest....!

Kennt jemand das Problem? Weiß jemand wie ich das Ding am besten raus bekomme?

Den Antrieb habe ich im übrigen auch abgedrückt, nur die undichte Stelle habe ich noch nicht gefunden.

Vielen Dank vorab und einen schönen Tag.
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  #20  
Alt 21.04.2010, 11:42
pradi1980 pradi1980 ist offline
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Standard Antrieb ist ab

So nach ausbohren und austreiben der Bolzen ist der Antrieb nun endlich ab.

Beide Bälge scheinen heil gewesen zu sein, aber das Kreuzgelenk war total trocken und hat auch schon leichten Rost angesetzt.

Ich stelle mal ein paar Fotos dazu ein.

Meine Fragen

1. Kann hier das Wasser in die Bilge kommen?
2. Kann hier das Wasser in den Antrieb selber gelangt sein (Wasser im Öl)?

Besten Dank an alle
Stefan
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  #21  
Alt 21.04.2010, 15:09
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drem Gefühl nach würde ich behaupten das der Balg nicht mehr dicht war
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  #22  
Alt 21.04.2010, 17:09
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durch den Balg kommt aber kein Wasser in die Bilge.... wenn, dann kann dies nur über die Dichtung der Glocke kommen... ... oder wie bei so vielen Booten als Regenwasser über die Lüftungsöffnungen
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servus
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  #23  
Alt 21.04.2010, 19:27
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Standard Bild vom Kreuzgelenk

So,

Bild vom Kreuzgelenk ist fertig, auch der Kühlwasseranschluss sieht ziemlich mitgenommen aus, oder?

Beste Grüße
Stefan
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  #24  
Alt 21.04.2010, 19:37
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BF Archivar
 
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Wasser könnte über die Glocke (defekter Balg), über die beiden Gummiringe, über die Schaltzugdurchführung oder über den O-Ring zwischen Abgasrohr und Transom reinkommen.

Kühlwasseranschluss muss neu. Kostet irgendwas um die 60 Öcken.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #25  
Alt 21.04.2010, 22:38
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45meilen 45meilen ist offline
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Kreuz hatte definitiv Wasser.
Rest hat Lars schon prima erklärt
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Gruß 45meilen

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