boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2010, 11:19
Trinky Trinky ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki 30PS AB hat manchmal keine Leistung

Guten Tag,

bin neu hier und weiß, dass dieses Forum eine Suchfunktion hat. Da habe ich auch schon viel gelesen aber möchte mein Problem trotzdem schildern:

Wir (mehrere Sportbootbegeisterte Leute) haben einen Suzuki DT-irgendwas Außenboarder. Die genaue Typenbezeichnung habe ich leider gerade nicht zur Hand. 3 Zylinder 2-Takt Getrenntschmierung und schon einige Jahre alt.

Der wurde vor ca. 1 Jahr in einer Fachwerkstatt aufgrund des folgenden Problems repariert und er läuft trotzdem nicht so wie er sollte.

Das Problem:

Zeitweise kommt er bei Vollgas nicht mal auf halbe Leistung (vielleicht 2/3). Pumpball zieht sich nicht zusammen. Mein Bauchgefühl aufgrund von früherer Moped-Schrauberei sagt mir der Motor bekommt ein zu fettes Gemisch. Kann das auch sein das er bei leerer Schwimmerkammer nur noch (zu wenig) Sprit aus dem Tank bekommt und deshalb nicht richtig läuft?

Dann würde ich sagen er dreht vor dem Ausgehen nochmal kurz hoch oder stottert vorher (kenne ich von 2-Takt Stromerzeugern). Er geht aber nicht aus und läuft im Leerlauf oder mit 'Gang drin' mit Standgas zuverlässig.

Stichwort: Alter Sprit

Wir haben 1 Stunde vor unserer letzten Bootsfahrt noch 'Super' getankt. Verträgt der Motor eventuell nur Normal-Benzin'? Das kann ich mir nicht vorstellen. 6 Monate alter Sprit hat keinen 'Bums' mehr wurde mir von verschiedenen Stellen bestätigt. Das kommt hier aber nicht in Frage.

Tank und Benzinleitungen sind alt. Sollten wir die mal ersetzten? Was können wir noch prüfen? Bin kein Motor-Spezi. Grundkenntnisse sind aber vorhanden.

Vielen Dank schon mal im voraus

T.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2010, 11:49
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zunächst sollte man überprüfen, um welchen Fall der Fälle es sich handelt, also, bei Auftreten der Störung ausmachen und Kerzen raus und mal schauen.
Sind Kerzen naß/trocken, unterschiedliche Kerzenbilder pro Zylinder.
Auch haben einige AB's einen Motortemperatursensor/schalter, der bei Überhitzung nur noch eingeschränkte Motorleistung zur Verfügung stellt.
Dies bitte alles mal abklären.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2010, 12:40
Trinky Trinky ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi nightforce,

das Problem mit der Motor-Störungs-Anzeige (rote Leuchte) hatten wir schon weshalb ja der Motor in die Werkstatt ging. Diesmal kam keine Anzeige. Der Motor lief trotzdem nicht wie er sollte.

Zündkerzen werde ich beim nächsten Mal überprüfen. Es hat aber sicherlich mit der Benzin-Zufuhr zu tun. Wenn ich dem Motor das richtige Gemisch zuführe rennt der wie eine Rakete. Also muß auf dem Wege etwas aussetzen denn die Vergaser sind dann ja nicht permanent verstellt (vor einem Jahr in einer Fachwerkstatt eingestellt!).

Frage Sprit: Normal oder Super (gleiche Kosten)?
Frage: Leerlaufen lassen (beim Landholen) bei 2-Takt Getrenntschmierung?
Frage: 1x im Monat für 30 Minuten laufen lassen sonst steht sich der Motor tot?

T.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2010, 12:50
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Hallo T.

bei den Suzis mit Getrenntschmierung wird meist auch die Motorleistung von der Elektronik reduziert, sobald nicht genug Öl beigemischt wird.
Evtl. eine defekte Beimischpumpe?
Kommt häufiger vor, daher fahren auch viele mit abgeklemmter Beimischung und Gemisch im Tank.
Super oder Normal sollte egal sein.

Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2010, 13:06
Trinky Trinky ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Frank63,

wieviel Elektronik (Machanik) ist nötig um das Beimischungsverhältnis zu bestimmen? Warum läüft der Motor manchmal 10 Minuten mit voller Leistung? Beimischung kann defekt sein (zeitweise aussetzen). Frage: Kann der Motor mit Gemisch 1:50 umgehen (Vergaser-Kostruktion, Leitungswege usw)? Muß ich ein Verharzen befürchten.

Ich glaube an einen einfachen Aussetzfehler den ich nur noch nicht gefunden habe. Bin mit logischer Fehlersuche im Elektronik-Bereich vertraut aber nicht in der Motorentechnik. Hilft vielleicht trotzdem.

T.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2010, 13:07
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trinky Beitrag anzeigen
Hi nightforce,


Frage Sprit: Normal oder Super (gleiche Kosten)?
Frage: Leerlaufen lassen (beim Landholen) bei 2-Takt Getrenntschmierung?
Frage: 1x im Monat für 30 Minuten laufen lassen sonst steht sich der Motor tot?

T.
Normal oder Super, ist bei 2 Taktern total egal, im Osten haben die 2-Taktautos VK 88, das war unser Normalbenzin, getankt und das macht 2 Taktern nix aus, bei gleichem Beschaffungspreis nimmt man halt Super.

Beim an Land holen Motor aus.


Kommt darauf an, wo der Motor steht und wie oft man ihn nutzt, bei längeren Pausen wird konserviert, damit nichts gammeln kann.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2010, 13:12
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trinky Beitrag anzeigen
Hi Frank63,

wieviel Elektronik (Machanik) ist nötig um das Beimischungsverhältnis zu bestimmen? Warum läüft der Motor manchmal 10 Minuten mit voller Leistung? Beimischung kann defekt sein (zeitweise aussetzen). Frage: Kann der Motor mit Gemisch 1:50 umgehen (Vergaser-Kostruktion, Leitungswege usw)? Muß ich ein Verharzen befürchten.

Ich glaube an einen einfachen Aussetzfehler den ich nur noch nicht gefunden habe. Bin mit logischer Fehlersuche im Elektronik-Bereich vertraut aber nicht in der Motorentechnik. Hilft vielleicht trotzdem.

T.
Ich habe schon gehört, daß einige die Getrenntschmierung außer Betrieb genommen haben und ihren Kraftstoff im richtigen Mischungsverhältnis anmischen, da es mit der Getrenntschmierung Probleme gab.
Nachteile im Vergasersystem sind dadurch nicht zu erwarten.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.04.2010, 13:16
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Hallo T.

ich denke, der Motor wird normalerweise im warmen Zustand mit einem Gemisch von ca. 1:100 laufen. Wenn du also 10 Liter Benzin verfahren hast, solltest du auch ca. 100 ml Öl verbraucht haben. Wie die Elektronik im Detail arbeitet weiß ich leider auch nicht.

Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.04.2010, 15:34
Benutzerbild von Ulzana
Ulzana Ulzana ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 878
Boot: Hellwig Puck V330
1.950 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trinky Beitrag anzeigen
...Zeitweise kommt er bei Vollgas nicht mal auf halbe Leistung (vielleicht 2/3)...

...Dann würde ich sagen er dreht vor dem Ausgehen nochmal kurz hoch oder stottert vorher (kenne ich von 2-Takt Stromerzeugern). Er geht aber nicht aus und läuft im Leerlauf oder mit 'Gang drin' mit Standgas zuverlässig...
Meiner hatte einmal ähnliche Symptome. War ein Riss in der Membran der Benzinpumpe.
__________________
MfG
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2010, 17:08
Trinky Trinky ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...hmmm

Ich glaube auch nicht so recht an ein Mischungsproblem 'Treibstoff-Öl' sondern eher an 'Treibstoff-Luft'. Ebenso glaube ich auch nicht an leere Schwimmer-Kammern denn manchmal hat der Motor sofort wieder volle Leistung. Es muß mit der Gemischeinstellung etwas tu tun haben. Choke-Mechanik defekt zum Beispiel.

Werde das Problem mit eurer Hilfe weiter einkreisen denn offensichtlich hat die Fachwerkstatt den eigentlichen Fehler nicht gefunden. Habe in den nächsten Tagen etwas Zeit zum Schrauben und melde mich wieder.

Vielen Dank, T.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.04.2010, 21:41
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

so schlagartige Leistungänderungen klingen aber stark nach Zündung.

BON
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.