boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2004, 15:00
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard GPS Antenne Raymarine 112

Hallo zusammen,

hat jemand schlechte Erfahrungen mit dieser Antenne (insbs. Wasserdichtigkeit) gemacht. Ich habe sie zusammen mit einem Chartplotter seid ca 18 Monaten im Einsatz. Leider viel der Plotter dann zeitweise (nach extremem Regen) aus.
Zunächst habe ich dies auf einen möglichen Kabelbruch an einer Scheuerstelle geschoben - Durchgangsprüfung war zunächst okay (jetzt ist das Kabel leider abgedreht - ein Freund hat leider den Pilz einfach abgedreht ohne auf das Kabel zu achten)

Das Innenleben war auch leicht feucht (salzig). Darf es das sein oder muss ich mich auch auf den Tausch der Antenne vorbereiten.

Ich fahre in 2 Wochen wieder runter um das Kabel neu zu verlegen, könnte also noch eine Antenne besorgen.

Danke für Eure Beteiligung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2004, 15:07
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Spontan würde ich "diagnostizieren", dass sich durch die salzige Feuchte so eine Art "Mini-Kurzschluss" (Hallo Stromfachleute, schäm mich ja schon für die Formulierung ) gebildet hat.
Ich meine, dass gründliches Trocknen nach der Entsalzung reichen müsste.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2004, 15:13
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich habe zwei solche Antennen auf dem Boot, ohne Probleme, seit 2 Jahren.
Mein Chartplotter auf der Fly (Ray 631) hat sich allerdings auch nicht als dicht erwiesen, er lief bei kaltem und freuchtem Wetter innen an. Fiel zwar nicht aus, war aber nur noch teilweise zu lesen.

Wird allerdings von Ray ohne Diskussion gewechselt, Ersatz wurde schon geschickt.

Insgesamt mache ich seit Jahren auf diversen Booten nur positive Erfahrungen mit Ray. Vor allem gibts überall Händler und Servicestationen. Als vor Jahren meine damaligen ST80 Probleme machten, kam sogar ein Werksteam von Ray nach Mallorca und hat alles behoben.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2004, 15:17
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

leider muss ich nur auch den kabelanschluss in der Antenne neu verlöten - hatte dort mit einer Schraubverbindung gerechnet aber

Najö - werd ich jemand machen lassen, "der sich damit auskennt"

@gerd1000
mein Plotter ist am Navtisch und sicher und trocken.

einzig gewundert hat mich dass auch die anderen Daten, die er via Seatalk von den anderen Geräten bekommt (Wassertiefe, Log, Wind) nicht mehr ankamen / angezeigt wurden. Radar hab ich nicht probiert.


PS: Bin nach wie vor beeindruckt von der Geschwindigkeit der Antworten !!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.06.2004, 16:22
Kenzy Kenzy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: München
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Sonnensegler,

ich mag ja vollkommen daneben liegen, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem CA 40.

Allerdings war die Ursache dass das Gerät kurzfristig zu wenig Strom bekommen hat! ( bezüglich der fehlenden anderen Daten)



Grüße


Charly
__________________
Saga 29 + 222 Yanmar
Zodiac Medline I + 50 75 Merc
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.06.2004, 16:30
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Danke Charly,
ich glaube allerdings, das [zu wenig Strom] kann ich ausschließen. Der Plotter an sich (Zoomfunktion in der Karte) läuft ja einwandfrei
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2004, 19:52
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Kurzschluss auf dem Seatalk- Bus??
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2004, 19:15
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti
Kurzschluss auf dem Seatalk- Bus??
wie kann ich das kontrollieren / beheben ?!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.