boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2010, 04:36
uwe.schrimpf uwe.schrimpf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2007
Beiträge: 76
87 Danke in 21 Beiträgen
Standard Bravo 3 Mercruiser

Hallo
Ich habe bei meinen Mercruiser Bravo 3 Antrieb das Getriebeöl neu aufgefült.
Dabei habe ich wohl auch Luft mit eingefüllt.
Ist das ein problem und kann ich da irgendwo endlüften?

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2010, 06:18
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hi
wie hast Du es denn eingefüllt normalerweise wird es von unten nach oben eingefüllt also von der Ablassschraube nach oben mit einer Pumpe deshalb sollte dann auch Luft im System sein

Grüsse Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.04.2010, 06:26
uwe.schrimpf uwe.schrimpf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2007
Beiträge: 76
87 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich habe von der Ablassschraube aus befüllt, habe aber wohl Luft mit angesaugt.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2010, 06:42
Benutzerbild von RalphQ61
RalphQ61 RalphQ61 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Lahnstein
Beiträge: 254
Boot: Mirro Marine Cruiser
3.326 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Morgen Uwe,
Du musst solange einfüllen bis es an der oberen Schraube wieder rausläuft.
Gruß
Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.04.2010, 06:44
uwe.schrimpf uwe.schrimpf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2007
Beiträge: 76
87 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Wo ist die obere Schraube?


Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2010, 06:55
Benutzerbild von RalphQ61
RalphQ61 RalphQ61 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Lahnstein
Beiträge: 254
Boot: Mirro Marine Cruiser
3.326 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Im oberen Bereich des Antriebs, seitlich.
Gruß
Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.04.2010, 07:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Solange das Öl aus dem dem oberen Belüftungsloch kommt,
ist der Antrieb voll und soweit alles OK.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.04.2010, 11:27
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uwe.schrimpf Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe bei meinen Mercruiser Bravo 3 Antrieb das Getriebeöl neu aufgefült.
Dabei habe ich wohl auch Luft mit eingefüllt.
Ist das ein problem und kann ich da irgendwo endlüften?

Gruß
Uwe
Hat Dein Antrieb einen Ölvorratsbehälter? Dann hier den Füllstand regelmäßig kontrollieren, hier wird die Luft alleine irgendwann verduften.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.04.2010, 12:06
uwe.schrimpf uwe.schrimpf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2007
Beiträge: 76
87 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Einen Vorratsbehälter hat das Boot.
Ich habe nur bedenken das durch den dünnen Schlauch die Luft nicht an das dickflüssige Öl vorbeikommt.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2010, 14:01
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard

Keine Sorge - beim Betrieb dehnt sich das Öl aus und wird dünnflüssiger, die Luft wird im Laufe der Temperaturänderungen nach oben "gepumpt".
Wie Cyrus schon schrieb, kein Grund zur Sorge...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.