boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2010, 16:40
Bonny Bonny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: MQ
Beiträge: 28
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard Interpretation "Hochwertiges Boot"

Hallo,

auch wenn es nicht direkt hierher paßt, ist so eine Gobbi wirklich soviel hochwertiger als die ganzen Amiboote? Bin bloß einfach mal neugierig. Momentan ist es noch nicht aktuel. Aber wenn ich meinen Schein irgendwann gemacht habe, will ich mir dann auch was nettes kaufen. Meine Vorstellungen geistern so bei einer Regal 258 oder so etwas herum und was ich bis jetzt hier so an Input von euch Bootsbesitzern hier so rausgesaugt habe sind eigentlich alle mit Ihren Baylinern, Foor Winns und welche es noch gibt sehr zufrieden.

Gruß und frohe Ostern

Bonny
__________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2010, 16:42
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

...sie haben alle keinen Mast!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.04.2010, 16:49
Bonny Bonny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: MQ
Beiträge: 28
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Gott sei dank. Zum Segeln bin ich zu blöd.
Obwohl irgendwann mal einen Segellehrer zur Verzweiflung bringen, ist bestimmt auch nicht verkehrt.
Gibt ja bei uns jetzt den Geiseltalsee samt einer Segelschule.

Gruß
Bonny
__________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2010, 16:59
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Hallo Bonny,
ich habe deine Frage mal "abgezweigt" vom
anderen Thema

IMHO, das Boot, was ich mir finanziell erlauben kann,
ohne das mich der Bankdirektor persönlich begrüßt,
ist das Boot, was z. Zt. für mich "Hochwertig" ist

Und wenn ich dann noch "Amischei..." lese, dann behaupte
ich mal, es gibt auch genug Boote aus Europäischen Länder,
die noch größere Schei... sind

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2010, 17:22
Bonny Bonny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: MQ
Beiträge: 28
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ist ja im Internet wie im wahren Leben, ich mußte mich erst mal wieder selber finden. So da bin ich wieder.
Da gebe ich Uwe aber recht.
Auf jeden Fall habe ich aus dem Forum rausgelesen das Bootfahren wohl eine der schönsten Arten ist 100€ Scheine ins Wasser zuwerfen.
Dieses Jahr wird es wohl leider nichts mehr. Ein Segelboot wäre auch eine schöne Sache aber bei unseren Gewässer unpraktisch.
Das Boot muß dann auf jeden Fall Trailerbar sein, man muß mal eine schöne Brasilianische Bohnensuppe(Kaffee) zubereiten können, ein paar Nächte verbringen können und ganz wichtig es muß meinen Hund gefallen.
Aber leider ist ja noch viel Zeit und ich kann mir noch einige Gedanken machen.

Gruß
Bonny
__________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.04.2010, 17:30
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bonny Beitrag anzeigen
.........
Aber leider ist ja noch viel Zeit und ich kann mir noch einige Gedanken machen.

Gruß
Bonny
Das ist doch schon einmal der Anfang

Nun musst du mal rechnen wie viel Geld du zur
Verfügung hast (mit stiller Reserve), so das du auch
noch mit Boot dein tägliches Brot hast

Nun hast du die Summe X und kannst dich in aller
Ruhe auf dem Boote Markt umschauen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.04.2010, 18:17
Bonny Bonny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: MQ
Beiträge: 28
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

So ich habe gerechnet. Abramowitsch will aber nicht verkaufen.
__________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.04.2010, 18:41
Benutzerbild von Toni4566
Toni4566 Toni4566 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Raum Heilbronn
Beiträge: 199
Boot: Bayliner 1851
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Bonny,

die Frage ist doch meiner Meinung nach nicht das ich mich auf dem Wasser präsentieren will, sondern das ich aufs Wasser will. Und was soll an einem Boot aus Übersee schlechter sein wenn es erstens fährt und zweitens (was noch wichtiger ist) mir meine Finanzen eine Grenze setzen damit ich hinterher auch noch fahren kann. Sicher gibt es hochwertige Boote europäischer Hersteller, aber was nützt es wenn ich die mir nicht leisten kann???
__________________
Viele Grüße aus dem Kraichgau

Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.04.2010, 18:59
Bonny Bonny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: MQ
Beiträge: 28
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich stehe vor meinen neuen Boot und bewundere die Größe und schreie hunger. Der Kredit war günstig, zwölf bequeme Monatsraten, der Rest auf Mahnbescheid, wie immer.
Desweiteren überlege ich, für was ich den großen leere Behälter(Tank) noch nutzen kann, darf natürlich nichts kosten.
Das Schiff soll sich natürlich auch bewegen, ich erinnere mich an alte Filme, ein Ruderboot davor setzen und padeln, wie die Mannschaft im Film.
Ich falle für diese Arbeit aus, ich wäre ja der Skipper, bleibt meine Frau. Ob Sie da mit macht und kommt das Boot dann noch ins gleiten?


Dies wäre ein Fall wo meine Frau nichts sagen würde, sondern nur wieder mit dem Kopf schüttelt......................................... .......allerdings mit meinen.

Wie schon gesagt, erst mal Bootsschein. Dann mal schauen ob man sich etwas kleines leihen kann, will ja nicht irgendwelche Lastkähne versenken.
Erst mal mit allen auf dem Wasser vertraut machen, ist ja schon alles eine weile her.
Nächstes Jahr werden wir mal schauen was das Konto sagt. Naja vielleicht schon im Herbst. Die Richtung wird wohl schon in den Gleiterbereich gehen.
Auf jeden Fall kann ich dem Forum und den Leuten hier schon im vorraus danken, man findet vieles wissenswertes hier.

Gruß
Bonny
__________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.04.2010, 19:17
Bonny Bonny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: MQ
Beiträge: 28
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Toni4566,

also ich habe hier im Forum viel rumgestöbert. Deshalb bin ich auch auf die Überseeboote gekommen. Wenn ich richtig gelesen habe hat sich auch in punkto qualität viel verbessert. Neu wird es sicherlich nichts werden. Aber so ein Baujahr anfang 2000 müßte okay sein. Hatte bloß heute hier etwas von einer Gobbi gehört und kannte es nicht.
Wenn es mal soweit ist werde ich mich bestimmt an euch wenden.
Meine Frau konnte ich schon fast überzeugen.
Dies sind dann auch die wichtigsten kriterien, Frau muß drauf, Hund muß mit und Enkel natürlich auch. Deshalb schrieb ich das man auch drauf schlafen muß. Freitag nach feierabend los und am Sonntag zurück und vielleicht im Urlaub alles auf den Trailer und ab an die Ostsee.

Gruß
Bonny
__________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.04.2010, 19:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

das Ganze kann man nicht verallgemeinern oder pauschalieren....

ein Boot von 2000 kann wesentlich schlechter sein als eins von 1979 (meine alte Sunsseker von 79 läuft heute noch beim Käufer mit dem Originalmotor) oder natürlich
auch umgekehrt...

z.B. die ersten Bayliner waren sehr massiv und stabil gebaut... dann kam eine Phase da wellte sich die Außenfläche beim Hinsehen, und heute ist die Qualität wieder wesentlich besser....

Eine Werften von damals gibt es überhaupt nicht mehr, andere nur noch mit dem Namen, da von einem bekannten Konzern geschluckt.... andere wieder haben bis heute gleiche Besitzer und sind immer noch im Geschäft (was sicher auch an der Qualität und dem Preis-Leistungsverhältnis liegt)....

Ich persönlich mag lieber ältere Boote, einfach dem Grund, dass diese praktischer gebaut wurden, Platz ohne Ende, dafür nicht die schönen bauchigen Rundungen, die bei heutigen Booten zum Teil verhindern, dass ich meinen Bauch in die Mittelkoje schieben kann... da der Eingang zu eng ist....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.04.2010, 19:32
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Hallo Bonny
Ich würde mir ersteinmal ein günstiges gebrauchtes Boot bis max 6m
kaufen .Muß nicht sehr Neu sein sondern sollte technisch OK sein.
Damit lässt sich heraus finden was Du von deinem Boot erwartest. Erste Schrammen sind dan nicht sooo schmerzlich .Durch das Bootfahren lernst Du sicher den ein oder anderen Wassersportler kennen der sein Boot verkaufen möchte . Und merkst was so ein Motor an Kraftstoff in sich rein zieht, und kannst dich für einen Verdränger um entscheiden.
Kleinere Boote bekommst Du normalerweise immer wieder
für ca 2000€ verkauft (ausser es handelt sich um einen Seelenverkäufer mit Grottentechnik.)
Versuch macht kluch.
Viel Glück und Spaß
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.04.2010, 19:43
Bonny Bonny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: MQ
Beiträge: 28
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

wie bist du mit deiner Regal zufrieden. Wenn ich mich recht entsinne, ist es ja noch ein Famielenbetrieb mit sehr guten Ruf.
Ich hatte vorriges Jahr mal eine in Kiel gesehen, gefiel mir kanns gut. Über die Bezeichnung kann ich nichts sagen aber das Baujahr würde ich auf ende 80iger schätzen, jedenfalls von still her.
Fahreigenschaften brauche ich nicht zufragen, habe ich keine Ahnung. Aber die Aufteilung des Platzes gefällt mir gut, irgendwie gefallen mir die Boote dieser Werft generell ganz gut(bis auf die ganz neuen).
Spritverbrauch brauche ich glaube ich nichts passend zurechnen. Auf der Straße fahre ich V8 und im Studium(Technikerschule) hatte ich Physik und weiß das ich noch ordentlich draufrechnen kann.
Aber der alltägliche gebrauch würde mich interessieren, 3 Personen + Hund. Anfälligkeit und Schwachpunkte.

Gruß
Bonny


Gruß
Bonny
__________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.04.2010, 22:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

ich würde meine 20 Jahre alte Regal, die innen auch noch viel Holz hat, z.B eine komplette Tür zur Naßzelle aus Vollteak, da ist noch Material verbaut, das merkt man erst wenn man mal ein Loch oder eine Öffnung braucht....
und hat Stauraum und Platz ohne Ende.... sind wir zu zweit auf dem Boot, brauchen wir die Mittelkoje auch nicht als Stauraum (wir schlafen vorne auf 2,40 x 2,00 m)


'Fahrverhalten ist sehr gutmütig und selbst bei Rauhwasser setzt sie weich ein..... Spritverbrauch hat sie wie alle Boote in der Größe, es ist eine 233 xl und entspricht in der heutigen Bezeichnungsgröße eigentlich einer 26er, ist noch trailerbar und wir wohnen zeitweise mit 4 Erwachsenen darauf, geht wunderbar.

Die Einteilung ist sehr ähnlich mit der hier im Flohmarkt angebotenen 255er, nur hat die 233er eine "Tür" zur Plattform... was mir persönlich besser gefällt, also über die Bank und einer Minileiter hinten raus zu klettern....

wie immer alles Geschmacksache

__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.