boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2010, 14:04
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard Quicksilver Lenzklappen - dicht oder nicht??

Meine Quicksilver Comander hat wie viele Quicksilverboote diese selbstlenzenden Lenzklappen. Als ich nun hinter die Gummiverschlüsse geschaut habe ist mir aufgefallen, dass die Gummifläche an die der Wasserdruck von außen diese Gummischeiben andrückt schon etwas porös geworden ist.
Das das nicht dicht sein kann, ist mir klar, aber vielleicht muss es gar nicht dicht sein weil das Wasser nicht weiter als bis in den Schlauch hinter der Lenzklappe eindringen kann, (Schwanenhals) und der Schlauch sich bei jeder Gleitfahrt ja entleeren sollte.
Was meint Ihr? ich will auch nicht absaufen!
Hätte noch gerne eure kompetente Meinung gehört bevor ich das Boot zu Wasser lasse.
Danke!
Franz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2010, 15:33
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Im allgemeinen sind diese Lenzöffnungen höher als der Wasserspiegel. Die Gummiklappen sind nur dafür da, das kein Wasser durch Wellenschlag ungehindert eindringen kann.


So ist es zumindest bei den Booten, die ich gehabt habe, siehe MF 625:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0016.jpg
Hits:	345
Größe:	58,3 KB
ID:	196079   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	329
Größe:	50,8 KB
ID:	196080  
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.04.2010, 15:37
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Und wenn dieses dein Boot ist, dann verhält es sich genauso.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Open-quicksilver.jpg
Hits:	361
Größe:	60,9 KB
ID:	196081  
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2010, 16:20
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Vielen Herzlichen Dank für deine Antwort. Jetzt habe ich erst die Funktion der Klappen richtig kapiert! Die dichten dann ja nur wenn wirklich Druck auf sie gemacht wird. Allerdings kommt es bei mir oft vor, wenn der Tank (im Heck) voll ist und im Laderaum daneben noch ein großer Kanister steht, das die Lenzklappen ein bisschen unter die Wasserlinie rutschen und dann wird vermutlich sowieso Wasser in den unteren Bereich des Schlauchs fließen.
Vielen Dank Franz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2010, 21:39
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Aber auch dann sollte nichts passieren, da das Niveau deines Bootsboden höher ist als die Wasserlinie.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.04.2010, 07:59
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Bei Wesel
Beiträge: 531
Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe letztes Jahr eine QS 555 gekauft und auch hier sind die Klappen nicht dicht - können sie auch gar nicht. Mach dir keine Sorgen. Es kommt höchstens einmal vor, wenn viel Gewicht hinten ist, dass ein wenig Wasser durch die Klappen ins Boot läuft. Dies ist aber auch fix wieder draussen und wenn du mal Wasser nimmst fliesst es schnell ab. Ich damit gut zufrieden.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.04.2010, 13:27
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps. Das sind die großen Vorteile dieses Forums- wen kann man sonst schon fragen? Wer hat sonst so viel spezielle Erfahrung? Jetzt gehe ich beruhigter ins Wasser. Vielen Dank euch allen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Franz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.