boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2010, 21:47
Vega-Fahrer Vega-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: 17491 Greifswald
Beiträge: 77
Boot: Ibis 3 Tohatsu 30 PS 4-Takt 50 kmh
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard orginal DDR-Bootslack auffrischen

Moin zusammen,

meine Farbe ist mit den Jahren leider ein bisschen ausgeblichen und nun habe ich schon verschiedene Reinigungsmittel und sogar Politur mit Farbpartikeln ausprobiert um den Lack wieder richtig schick zu bekommen.
Leider bringt das nicht wirklich den gewünschten Erfolg.
Ein Bootshändler erzählte mal was von irgendeinem Mittel, das die Farbe wieder richtig auffrischen soll. Einfach nur einwirken lassen und danach polieren.
Weiss jemand was das für ein Zeug sein soll.
Danke und frohe Ostern.

LG Helge

Geändert von Vega-Fahrer (02.04.2010 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2010, 22:03
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

BS1 (zum polieren) und Ceronal ( konserviert ), einfach mal die Suche füttern .

http://www.boote-forum.de/showthread...ght=bs1&page=2
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2010, 22:07
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

Wenn ich deine Überschrift richtig lese, willst du Lack aufpolieren (und kein Gfk) und ich glaube, da hilft kein Polieren (nicht mal Metasco), sondern nur schleifen und neu lackieren.
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.04.2010, 22:08
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Vor allem gab es in der DDR keinen Lack der sich zum auffrischen lohnt!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.04.2010, 22:14
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Wenn es sich um dieses Boot handelt und es nicht nachträglich lackiert wurde, wovon ich anhand der Bilder einmal ausgehe, dann besitzt diese Boot noch den originalen Gelcoat, welchen man mit den vor mir genannten Mitteln bearbeiten kann.

Die fehlgeschlagenen Versuche mit Autopolitur sind ein weitere Grund, warum ich denke, dass es sich nicht um "Lack" im eigentlichen Sinn, sondern um Gelcoat handelt.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...49&postcount=1
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2010, 22:17
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

jepp, sieht wie Gelcoat pur aus, dann isses wohl die falsche Überschrift, also zurück zu Metasco
Der Begriff den du wohl suchst heisst RUBBING. Aber nur einwirken und polieren wird nicht gehen.
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.04.2010, 22:23
WikingDirk WikingDirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 51
82 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin,

@Plattner, wie kommst Du denn zu dieser Aussage? Ich entlacke momentan einen 69er Panther und das Zeug geht sauschwer runter.

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.04.2010, 07:16
Vega-Fahrer Vega-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: 17491 Greifswald
Beiträge: 77
Boot: Ibis 3 Tohatsu 30 PS 4-Takt 50 kmh
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Freunde,

ich meine natürlich den orginalen Gelcoat. Wusste jetzt nicht direkt, dass es zu DDR-Zeiten auch schon so hieß.
Also BS1 werde ich mal ausprobieren. Danke erstmal.

Geändert von Vega-Fahrer (03.04.2010 um 07:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.04.2010, 18:49
Vega-Fahrer Vega-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: 17491 Greifswald
Beiträge: 77
Boot: Ibis 3 Tohatsu 30 PS 4-Takt 50 kmh
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Metax BS 1 und Ceronal sind heute gekommen. Dazu habe ich mir ein paar Pads zum polieren mitbestellt.
Der erste Eindruck meiner Arbeit sieht ganz gut aus, ich habe aber zuerst nur ein Stück der glatten Oberfläche poliert um zu sehen ob es funktioniert. Auf dem Oberdeck wird es schwierig, da dies strukturiert ist.
Jetzt bin ich am überlegen womit ich in die Riefen reinkomme. Mit einer Handbürste wird es wohl eher nichts. Hat jemand ne Idee?

LG Helge
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.04.2010, 18:54
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.101 Danke in 4.111 Beiträgen
Standard

also für diesen Teil des Bootes habe ich mir ein Wachs gekauft, dass man in Wasser löst - ich komme jetzt aber nicht auf den Namen Vielleicht kann ein anderer helfen.
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.04.2011, 19:13
Vega-Fahrer Vega-Fahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: 17491 Greifswald
Beiträge: 77
Boot: Ibis 3 Tohatsu 30 PS 4-Takt 50 kmh
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vega-Fahrer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Metax BS 1 und Ceronal sind heute gekommen. Dazu habe ich mir ein paar Pads zum polieren mitbestellt.
Der erste Eindruck meiner Arbeit sieht ganz gut aus, ich habe aber zuerst nur ein Stück der glatten Oberfläche poliert um zu sehen ob es funktioniert. Auf dem Oberdeck wird es schwierig, da dies strukturiert ist.
Jetzt bin ich am überlegen womit ich in die Riefen reinkomme. Mit einer Handbürste wird es wohl eher nichts. Hat jemand ne Idee?

LG Helge
Hallo zusammen,

da ich momentan dabei bin den Scheibenrahmen neu zu lackieren habe ich mir gedacht, den Rest der Farbe für die vorderen strukturierten Flächen zu verwenden. Die Farbe nennt sich Toplack von International ( 1 Komponenten). Wird die Farbe auf Dauer auf dem angeschliffenen Gelcoat halten? Ist ja eigentlich nicht im Unterwasserbereich.

LG Helge
__________________
Grüße vom Greifswalder Bodden der Helge
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.