boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2010, 23:42
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard Alternativer Rumpf bzw. Bootsbau

Da hat mal einer aus Chile eine günstige Alternative zum Rumpfbau vorgestellt.
Er hat den Rumpf aus normalen 10 - 15 cm starken PU-Platten gebaut, diese mittels PU-Kleber zusammengeklebt und dann verschliffen, das ganze dann Innen-und Außen mit GFK beschichtet, Schotten aus PU mit der gleichen Dicke hat er genauso gemacht und in einem Arbeitsgang überlaminiert. Leicht und steif......aber wie verhält sich der PU-Schaum nach mehreren Jahren? Normalerweise wird im Bootsbau unter der Wasserlinie als Kernmaterial immer PVC verwendet.


Gruß

Achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2010, 23:44
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Was ich auch nicht schlecht gefunden habe ist diese Baumethode:
(sehr einfach beschrieben)
Man schweißt Baustahlmatten zusammen, haut 4 Pfäle in die Erde und drückt die "Matte" dann dazwischen. Es ergibt sich eine U-form, man zieht an einem Ende die Matten zusammen und schon hat man den Bug geformt. das ganze wird dann mittels Winkeleisen oder Vierkantrohre ausgesteift (spätere Räume). Danach folgt der Innenausbau mit Holz oder Sandwichplatten etc. Alle Leitungen wie Strom, wasser usw. können bequem von Außen verlegt werden. Ist das geschehen, kommt das PU-Schäumkommando und spritzt von Außen den Schaum auf die Baustahlmatten. Überschüssiger Schaum wird abgeschnitten und verschliffen. Danach überlaminieren mit Polyester.
Das was mir nicht gefällt, ist das die Baustahlmatten rosten.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2010, 00:55
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja by Fountain Beitrag anzeigen
Da hat mal einer aus Chile eine günstige Alternative zum Rumpfbau vorgestellt.
Er hat den Rumpf aus normalen 10 - 15 cm starken PU-Platten gebaut, diese mittels PU-Kleber zusammengeklebt und dann verschliffen, das ganze dann Innen-und Außen mit GFK beschichtet, Schotten aus PU mit der gleichen Dicke hat er genauso gemacht und in einem Arbeitsgang überlaminiert. Leicht und steif......aber wie verhält sich der PU-Schaum nach mehreren Jahren? Normalerweise wird im Bootsbau unter der Wasserlinie als Kernmaterial immer PVC verwendet.


Gruß

Achim
Schaumkern ist eine gute Sache denke ich. Vor allem hat man dann direkt eine Wärmeisolation und das Flächenträgheitsmoment wird größer als bei schlanken Bauteilen aus reinem Laminat. Aber PU-Schaum nimmt Wasser auf. Im Hochbau nimmt man PU-Schaum auch für Sandwichelemente aber mit Stahl- bzw. Aludeckschichten. Die sind leicht, kostengünstig und sehr steif. Man kann doch für Boote XPS nehmen. Der nimmt kein Wasser auf. Wie groß die Wasseraufnahme allerdings beim PU-Schaum ist, weiß ich nicht. Hinsichtlich der Steifigkeit dürfte es ein geeignetes Material sein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2010, 08:52
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Hi Bert1
Ich weiß nicht was kostengünstig ist? Ich würde Deine XPS-Sandwichplatten nur mit Alu oder Kunstoffkaschiert verbauen. Stahl ist uninteressant.
Kannst Du mal ein paar Preise nennen?
XPS-Schaum ist besser bekannt als Styrodur.
Styrodur ist nicht Lösungsmittelbeständig, das heißt ich muß mit teurem Epoxidharzen arbeiten.

Gruß

Achim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.04.2010, 21:49
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja by Fountain Beitrag anzeigen
Hi Bert1
Ich weiß nicht was kostengünstig ist? Ich würde Deine XPS-Sandwichplatten nur mit Alu oder Kunstoffkaschiert verbauen. Stahl ist uninteressant.
Kannst Du mal ein paar Preise nennen?
XPS-Schaum ist besser bekannt als Styrodur.
Styrodur ist nicht Lösungsmittelbeständig, das heißt ich muß mit teurem Epoxidharzen arbeiten.

Gruß

Achim
XPS/Styrodur kostet bei hochbauüblicher Rohdichte (20-40 kg/m³ statt wie vom GL verlangt 60 kg/m³) 100-200 EUR/m³. EPS/Styropor hingegen ist viel kostengünstiger (50-100 EUR/m³) aber nimmt mehr Wasser auf. Ob das Im Bootsbau wirklich problematisch ist, weiß ich nicht, weil die Oberflächen beidseitig dicht sind. PUR-Schaum liegt kostenmäßig zwischen EPS und XPS und nimmt auch recht wenig Wasser auf (ca. 1% maximal). Dann gibt es noch Bakelit-Schaum z.B. "Resol". Der ist härter und brennt schlechter. Inwiefern der geeignet ist, müsstest du dich mal informieren. Der ist hingegen sehr teuer. Eher teurer als XPS. Nach dem GL wären die geschlossen porigen Stoffe also erlaubt wenn die Rohdichte hoch genug ist. XPS wird auch im kommerziellen
Bootsleichtbau verwendet. EPS ist offenportig und daher nach GL unabhängig von der Rohdichte nicht erlaubt.

Alukaschierte Platten sind vollkommen unsinnig, weil Alu und Epoxid sich nicht vertragen. Die dünne Alufolie wird im Hochbau verwendet, um die Wasserdampfdiffusion von innen in das Bauteil (also nach außen) zu verhindern (Dampfsperre). Die braucht man im Bootsbau wenn man innen eine Dämmung anbringt wie bie Stahlrümpfen, weil sonst Wasser zum Rumpfblech diffundiert und dort kondensiert.

Geändert von bert1 (03.04.2010 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.04.2010, 21:53
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bert1 Beitrag anzeigen
... weil die Oberflächen beidseitig dicht sind.
....
Aha!
bert1, laß es besser sein.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.04.2010, 22:02
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja by Fountain Beitrag anzeigen
Was ich auch nicht schlecht gefunden habe ist diese Baumethode:
(sehr einfach beschrieben)
Man schweißt Baustahlmatten zusammen, haut 4 Pfäle in die Erde und drückt die "Matte" dann dazwischen. Es ergibt sich eine U-form, man zieht an einem Ende die Matten zusammen und schon hat man den Bug geformt. das ganze wird dann mittels Winkeleisen oder Vierkantrohre ausgesteift (spätere Räume). Danach folgt der Innenausbau mit Holz oder Sandwichplatten etc. Alle Leitungen wie Strom, wasser usw. können bequem von Außen verlegt werden. Ist das geschehen, kommt das PU-Schäumkommando und spritzt von Außen den Schaum auf die Baustahlmatten. Überschüssiger Schaum wird abgeschnitten und verschliffen. Danach überlaminieren mit Polyester.
Das was mir nicht gefällt, ist das die Baustahlmatten rosten.....
Gibt es dazu Bilder mit Hinweisen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2010, 22:44
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Bert,
wollte dich nicht maßregeln - sorry.

Wenn du low budget bauen willst...du mußt als erstes Auftrieb schaffen für dein schwimmendes Gebäude.
Warum nicht so?
Wird auch wesentlich größer gebaut - habe ich nur kein Foto von.
(geknipst in Taiwan)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2908.jpg
Hits:	1476
Größe:	38,6 KB
ID:	195988   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2920.jpg
Hits:	1284
Größe:	32,3 KB
ID:	195989   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2924.jpg
Hits:	1168
Größe:	32,7 KB
ID:	195990  

__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (03.04.2010 um 08:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.04.2010, 14:09
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Aha!
bert1, laß es besser sein.
Holz nimmt auch Wasser auf und die geschlossenzelligen Schäume ebenso. Nur eben weniger als offenzellige Schäume. Wobei ich EPS auch nicht nehmen würde.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.04.2010, 16:17
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

ich weiss ja nicht, was du mit dem Holz willst, aber XPS und EPS-Schäume verwendet man seid Jahren im Boots- und Yachtbau. Die oben genannten Kosten sind etwas zu hoch. RedCeddar wird auch noch oft verwendet, ist sehr wohl zulässig - du musst ja nicht nach dem GL gehen. Schäume geringerer Dicjhte können ach verwendet werden, es hängt ja auch von den Decklaminatschichten und der Sandwich-Dichte ab.
Die Nummer mit den "baustahlmatten" vergiss mal schnell wieder ;)
__________________

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.04.2010, 16:29
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
ich weiss ja nicht, was du mit dem Holz willst, aber XPS und EPS-Schäume verwendet man seid Jahren im Boots- und Yachtbau. Die oben genannten Kosten sind etwas zu hoch. RedCeddar wird auch noch oft verwendet, ist sehr wohl zulässig - du musst ja nicht nach dem GL gehen. Schäume geringerer Dicjhte können ach verwendet werden, es hängt ja auch von den Decklaminatschichten und der Sandwich-Dichte ab.
Die Nummer mit den "baustahlmatten" vergiss mal schnell wieder ;)
Bei den Stahlmatten wüsste ich nicht, wie man dort eine glatte Oberfläche erzielen will. Selbst wenn es rostfreier Stahl wäre. Der wäre aber teuer somit würde sich das ohnehin nicht lohnen. Interessant ist es jedoch, die Schaumplatten (natürlich geschlossenporig) zusammenzukleben. Ich habe mal was von Stich+Glue gelesen. Dort werden Sperrholzplatten genäht und verklebt. Das könnte auch bei den Schaumplatten gehen. Vielleicht ohne Helling?

Benötigt man bei den Glasfasern eigentlich mindestens eine Schicht mit gerichteten Glasfasermatten (arbeitsintensiver zu verarbeiten und teurer) oder kann man nur ungerichtete nehmen?

Zum Antrieb: Ist ein Z-Antrieb oder Außenbordmotor eigentlich manövrierfähiger? Bautechnisch wäre es zumindestens deutlich simpler, weil selbst die Ruderanlage wegfällt.

Die Arbeit mit Holz - ob Lärche oder WRC wäre mir zu knifflig - glaube ich.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.04.2010, 20:11
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Bert1, ich hab den Link zum Stahlmattenbau wieder gefunden:
http://www.bourneboats.com.au/
http://www.spray-insulation.co.uk/bourne_method.htm

sehr interessante Bilder: http://bourneboats.blogspot.com/sear...-paginate=true

Gruß

Achim

Geändert von Baja by Fountain (10.04.2010 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.04.2010, 21:11
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Hier ein paar Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	foam1.jpg
Hits:	1398
Größe:	22,8 KB
ID:	197689   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	foam2.jpg
Hits:	1209
Größe:	27,4 KB
ID:	197690   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	foam3.jpg
Hits:	986
Größe:	69,2 KB
ID:	197691  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.04.2010, 06:43
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja by Fountain Beitrag anzeigen
Bert1, ich hab den Link zum Stahlmattenbau wieder gefunden:
http://www.bourneboats.com.au/
http://www.spray-insulation.co.uk/bourne_method.htm

sehr interessante Bilder: http://bourneboats.blogspot.com/sear...-paginate=true

Gruß

Achim
Die Methode hat etwas geniales. Wenn die Schaumglättung mittels sandstrahlen unkompliziert ist, dann ist das fast alternativlos. Hervorragend ist auch die Materialkombination. Für die geometrische Optimierung der Momente verwendet man den Schaum ebenso zur Isolation. Den Stahl für Zugkräfte und teilweise Druckkräfte. Gegen verbiegen ist er durch den Schaum geschützt und als Hauptkraftträger dann GfK.

Meine Bedenken wäre der Stahl der im Schaum rosten wird, weil PUR-Schaum etwas Wasser aufnimmt. Und die Glättung des Schaums.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.04.2010, 09:07
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Ja, das mein ich auch das das Genial ist. Die Glättung ist kein großes Problem, ich hab da schon eigene Erfahrung gemacht.
Folgende Arbeitsweise bzw. Schritte:
Messer, große Poliermaschine (Flex) mit großem Schleifteller und 40er Schleifpapier. Sehr langes Schleifbrett. man muß nur aufpassen, das man nicht auf die Stahlmatten durchschleift. Geht aber nach einiger Übung, da man, wenn der Schaum unter 10mm kommt, den Stahl (Matten) durch den Schaum sieht! Bei größeren Projekten würde ich dann das Laminat mit einer Faserspritzmaschine aufspritzen, denn das Laminat hat nur eine schützende und keine statische Funktion.
Das einzige was mich auch ein wenig stört, ist der Rost. Aber wie man sieht sind die ersten Schiffe bereits 30 Jahre im Betrieb...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.04.2010, 09:55
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

...Möchte mal ein bischen mehr Argumente dazu hören...
Will mir schließlich einen 65" Cat bauen.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.04.2010, 10:29
Benutzerbild von marko2cv
marko2cv marko2cv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: 41352 Korschenbroich
Beiträge: 77
Boot: Prowake 330 ; Parsun 5PS
114 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo!
Sieht ja interessant aus! Wäre doch mal was , preiswert ein Boot zu basteln!.
Diese Estrichmatten sind doch mittlerweile auch verzinkt. da dürfte erstmal nix rosten.
was mag der schaum in den mengen kosten?
wie bekommt man solche mengen gespritzt?
Grüße Marko
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.04.2010, 10:35
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja by Fountain Beitrag anzeigen
...Möchte mal ein bischen mehr Argumente dazu hören...
Will mir schließlich einen 65" Cat bauen.

Gruß
Achim
Schwierig wird bei der Bauweise die Berechnung der Materialstärken. Am einfachsten ist es wohl wenn man den Schaum und den Baustahl mit dem Prozentsatz der Belastbarkeit in GfK-Stärke umrechnet und dann den Rumpf als reinen GfK-Rumpf berechnet. Z.B. nach den Richtlinien des GL.

Sehr praktisch finde ich an der Bauweise auch, dass die Inneneinrichtung nahezu komplett mittragend ist, weil sie durch die Verschäumung zwangsläufig kraftschlüssig eingebunden wird. Wie man das berechnet, ist mir allerdings nicht ganz klar. Man müsste schauen, dass man die Querbauteile als Schotten und die Längsbauteile als Stringer oder ähnliches einbezieht.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.04.2010, 10:37
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Da gibts extra Firmen die mit einem Van ankommen und den Schaum vor Ort aufspritzen. Das ist nichts anderes als Isolierschaum. Hier in Spanien Gang und Gäbe und sehr billig.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.04.2010, 10:39
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marko2cv Beitrag anzeigen
Hallo!
Sieht ja interessant aus! Wäre doch mal was , preiswert ein Boot zu basteln!.
Diese Estrichmatten sind doch mittlerweile auch verzinkt. da dürfte erstmal nix rosten.
was mag der schaum in den mengen kosten?
wie bekommt man solche mengen gespritzt?
Grüße Marko
Der Schaum ist billig. Eigentlich ist alles nicht teuer, was aus dem Hochbau kommt. Der Ortschaum kann von örtlichen Spezialisten gespritzt werden. Dürfte zwischen 150 und 400 EUR pro m³ incl. Einbau kosten wenn es ein größeres Projekt ist und dazu noch in einer eher armen Gegend (Neufünfland oder Berlin) eher am unteren Ende. Bei einem Riesencat vielleicht noch billiger.

Auf dünne Estrichmatten bin ich gar nicht gekommen, sondern habe die ganze Zeit nur an die Stahlbetonmatten gedacht. Mit verzinkten Bauteilen wäre das dann absolut unproblematisch.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.04.2010, 10:42
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Schwierig wird bei der Bauweise die Berechnung der Materialstärken. Am einfachsten ist es wohl wenn man den Schaum und den Baustahl mit dem Prozentsatz der Belastbarkeit in GfK-Stärke umrechnet und dann den Rumpf als reinen GfK-Rumpf berechnet. Z.B. nach den Richtlinien des GL.

Ich glaub das ist nicht nötig, da der sog, Sandwich-Baustahlmattenbau schon wirklich sehr stark genug ist. Wie gesagt, das GFK hat nur eine Schutzwirkung für den Schaum...Der Sandwichkern ist der Baustahl und natürlich der PU-Schaum. Eigentlich ist es dann in Verbindung mit der Inneneinrichtung ein Monocoque.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.04.2010, 10:52
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Also nach meinen Berechnungen könnte der "Stahlbau" für meinen 65" Kat in NUR einer Woche stehen!!! Die 3- oder 4mm Plywoodplatten für den Innenausbau sind ja auch nicht teuer und können mittels Sikaflex an den Winkeleisen angeklebt werden.
Ich glaube wirklich das ist die schnellste Möglichkeit ein größeres Schiff zu bauen...

Achim
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.04.2010, 10:58
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja by Fountain Beitrag anzeigen
Ich glaub das ist nicht nötig, da der sog, Sandwich-Baustahlmattenbau schon wirklich sehr stark genug ist. Wie gesagt, das GFK hat nur eine Schutzwirkung für den Schaum...Der Sandwichkern ist der Baustahl und natürlich der PU-Schaum. Eigentlich ist es dann in Verbindung mit der Inneneinrichtung ein Monocoque.

Achim

Bei einem Binnenmotorboot der von mir angedachten Größe (knapp 15m*4,5m) müsste ich beim Stahlbau ca. 3mm fürs Deck, 4mm für das Überwaserschiff und 5 mm fürs Unterwasserschiff zuzüglich aussteifende Stringer und Spanten rechnen. Sodass sich wenn man es auf ein Stahlblech umrechnet ungefähr 4,5 und 6 mm Stärke ergeben. Nehmen wir an, dass man diese Stärke halbieren könnte, wegen GfK+Sandwich, dann hätten wir ein Flächengewicht von 16kg, 20 kg und 24 kg/m². Da bräuchte man schon ziemlich schwere Matten. Estrichmatten mit 3mm Stärke und 75mm Maschenweite doppelt eingebaut sind etwa 3 kg/m².

Man sollte zweckmäßigerweise alle Bauteile einbeziehen, um eine leichte Konstruktion zu erhalten.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.04.2010, 11:03
bert1 bert1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 87
Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja by Fountain Beitrag anzeigen
Also nach meinen Berechnungen könnte der "Stahlbau" für meinen 65" Kat in NUR einer Woche stehen!!! Die 3- oder 4mm Plywoodplatten für den Innenausbau sind ja auch nicht teuer und können mittels Sikaflex an den Winkeleisen angeklebt werden.
Ich glaube wirklich das ist die schnellste Möglichkeit ein größeres Schiff zu bauen...

Achim
Soll das eine Segelyacht werden? Dann ist die Berechnung für den Kat außerordentlich schwierig, weil du riesige Kräfte in die Rümpfe einleiten musst.
Wenn man die Platten für den Innenausbau so anklebt dürften die die Konstruktion wohl nicht mittragen, denke ich. Aber dann wären die Platten ja nur eine dünne, leichte Beplankungsschicht auf den Stahlträgern. Der Innenausbau ist allerdings nicht so banal, weil u.a. verhindert werden muss, dass Schum in den Innenraum eindringt. Daher muss man wohl sehr sorgfältig arbeiten und alle Stauräume vor dem Aussschäumen z.B. mittels PE-Kisten oder anderer Hohlraumerzeuger erstellen.

Hast du schon einen Entwurf?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.04.2010, 11:07
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Also mit der Baustahlmatten-Nummer müßte man bei 15m Rumpflänge eine Laminatstärke von mindestens 5mm haben. Ich hab hier grad ein Projekt am laufen in dem ich ein Gelege einsetze welches ausgehärtet 4-5mm stark ist. Es ist sehr geschmeidig und läßt sich super verarbeiten!
Wenn man die Wabensandwich-Katamarane vom Schulz anschaut, da hat die Deckschicht nur ein paar Millimeter.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.