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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 01.04.2010, 22:22
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Standard Motorschaden DR650

Mahlzeit Jungs.
Hatte mir vor einiger Zeit eine DR 650 zugelegt. Bei der ersten Fahrt hatte ich gemerkt, dass der Motor geräusche macht.Mit Hilfe des Werkstatthandbuches ,wurde der Motor zerlegt.Was dabei aufgefallen ist, dass Pleuel läßt sich zu Seite Kippen . Was ein Zeichen für ein Pleuellagerschaden ist. Möchte so günstig wie möglich aus der Nummer heraus kommen.Hat einer Tipps ?
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Geändert von Panna (05.07.2014 um 13:18 Uhr)
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  #2  
Alt 01.04.2010, 23:20
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klauen lassen

duckundweg
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  #3  
Alt 01.04.2010, 23:34
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
klauen lassen

duckundweg

Wäre ne Lösung,
Das Spiel deutet in der Tat auf einen Lagerschaden hin, allerdings ist auch bei intaktem Pleullager ein gewisses Spiel gewollt, wieweit klappert es denn?
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Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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  #4  
Alt 01.04.2010, 23:35
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...und was hatt'n der Motor gelaufen - sehe ich da Riefen auf dem Kolben?
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  #5  
Alt 02.04.2010, 05:32
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Wäre ne Lösung,
Das Spiel deutet in der Tat auf einen Lagerschaden hin, allerdings ist auch bei intaktem Pleullager ein gewisses Spiel gewollt, wieweit klappert es denn?
Das Klappern hört sie wie ne Frühzündung an.
Es ist ein Spiel von 0.1mm-0.6mm gewollte. Nur dann dürfte man das Pleuel nur zu Seite schieben können und nicht kippen.Das ist ein Zeichen dafür,dass es auch Höhenspiel hat.
Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
...und was hatt'n der Motor gelaufen - sehe ich da Riefen auf dem Kolben?
Der Motor wurde mal bei E-Bay gekauft.Er soll erst 10000Km gelaufen haben.
Mit den Riefen haste recht. Aber ich denke das ist nicht so wild.

Hat einer eine Adresse, wo man die Kurbelwelle überholen lassen kann ?Natürlich für einen vernünftigen Kurs und guter Arbeit.
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  #6  
Alt 02.04.2010, 07:52
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Never Tuch a Running System....

seitliches Spiel (gerade wenns so minimal wie von dir beschrieben ist) ist normal...
Dass das Pleuel sich dann leicht "kippen" lässt, dürfte auch nicht das schlimme dran sein, da der Kolben ja die Laufrichtung vorgibt, und dem Pleuel im Betrieb gar keine Möglichkeit gibt zu kippen...

Als Pleuellagerschaden würde ich dies nicht bezeichnen, zumindest nicht solange du kein hoch-runter Spiel im Lager hast, sprich wenn du von oben am Pleuel drückst oder ziehst, sollte kein Spiel merkbar sein...


Was für Geräusche hat denn der Motor gemacht?
Es könnte genauso gut einfach nur die Steuerkette sein, die Nockenwelle, der Kolben (Kolbenringe, verschlissene Laufbahn), Ventile?

Die Riefen auf dem Kolben... stell mal nen Bild (möglichst gute Qualität) von der Zylinderlaufbahn ein... Wenn die genauso aussieht, hast du dein Fehler vermutlich schon gefunden...

Hast du mal die Kompression gemessen?

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Das Klappern hört sie wie ne Frühzündung an.
Hast du den ZZP denn mal überprüft? Von Früh (aber auch Spätz) Zündungen kann auch ein "unruhiger" Motorlauf kommen...


Noch was allgemeines zum Thema "Geräusche"... ich hab mal nen Simson Motor neu gemacht (nagel neuer Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Zylinderkopf), der läuft nicht gerade "leise", aber läuft 1a, und das schon ne ganze Weile, und wirds auch weiterhin tun ;)...

Grüße
Martin
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  #7  
Alt 02.04.2010, 07:54
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Das Pleuel kannst du seitlich Kippen. Das heißt es muß auch Höhenspiel haben.Wenn man es nur seitlich schieben kann, wäre alles Ok.
Kompression habe ich leider nicht gemessen.
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  #8  
Alt 02.04.2010, 07:57
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Das Pleuel kannst du seitlich Kippen. Das heißt es muß auch Höhenspiel haben.Wenn man es nur seitlich schieben kann, wäre alles Ok.
Kompression habe ich leider nicht gemessen.
Soll ich jetzt etwa in die Werkstatt gehn und am momentan teilzerlegten 4 Zylinder GS550 Motor nachschaun, ob ich da die Pleuel nur seitlich bewegen kann?...

Kompression nicht gemessen = schlecht, denn wenn der Kolben schon "kippelt" im Zylinder (so sehen die Riefen aus) und der Zylinder genauso aussieht, wird deine Kompression nicht mehr die beste gewesen sein... und das der Motor dann anfängt Geräusche von sich zu geben, halte ich für normal.
Wurde der Motor kalt "geheizt", sprich ohne warmfahren n bissl zuviel Drehzahl drauf gegeben? - Daher kommen in der Regel solche Riefen...

Grüße
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  #9  
Alt 02.04.2010, 08:02
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Keine Ahnung habe das Moped erst einmal gefahren. Daher kenn ich den Pflegezustand nicht. Bin echt am überlegen, was ich machen soll . Einen Gebrauchten kaufen, oder selbst überholen
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  #10  
Alt 02.04.2010, 09:56
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Micha,
mach doch noch ein Foto von der anderen Seite des Kolbens.
Und schau mal in die Zylinderwand, wenn's geht auch mal knipsen.
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  #11  
Alt 02.04.2010, 10:05
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Schau doch mal bei teilweise-motorrad.de rein, meistens ist ein gebraucht Motor billiger als ein überholen des alten Motors.
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Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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  #12  
Alt 02.04.2010, 10:16
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Die DR-Motoren sind untenrum eigentlich recht standfest. Lagerschäden am unteren Pleuellager sind eher selten. Das obere Pleuelauge ist da schon eher verdächtig. Außerdem laufen gerne Kipphebel und Nockenwellen ein. Günstig die KW neu lagern und wuchten macht dir niemand und wenn der Rest so ist wie der Kolben vermuten lässt ist ein gebrauchter Motor die bessere Wahl da bei Motorrädern alle Motoreile recht teuer sind. Sollte aber noch zum Probelauf eingebaut sein.
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  #13  
Alt 02.04.2010, 11:01
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Fotos kann ich zur Zeit leider keine machen. Aber falls einer mal einen Motor zu verkaufen sieht, kann er sich melden.
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