boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.06.2004, 19:03
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Belegung der AHK-Steckdose

Nachdem ich mal wieder einen kleinen Fehler an der Steckdose der Hängerkupplung gesucht habe und mit dem Anschluss fast verückt geworden bin, hier die Belegung der Kontakte der AHK-Steckdose.



Belegung der Anhängerstecker:

13polig (DIN ISO 11446):

1 BL-L (Blinker links)
2 NSL (Nebelschlußleuchte)
3 Masse (für Kl. 1...8,12)
4 BL-R (Blinker rechts)
5 SL-R (Standlicht rechts)
6 BRL (Bremslicht)
7 SL-L (Standlicht links)
8 RFS (Rückfahrscheinwerfer)
9 Dauerplus
10 Schaltplus
11 Masse (für Kl. 10)
12 AE (Anhängererkennung, im Stecker mit Masse verb.)
13 Masse (für Kl. 9)

- Massen dürfen am Hänger nicht verbunden werden.
- die SL-Lampen dürfen nicht miteinander verbunden werden.



7polig (DIN ISO 1724):

1 Blinker links
2 Nebelschlußleuchte
3 Masse
4 Blinker rechts
5 Standlicht rechts
6 Bremslicht
7 Standlicht links

Egal welches System man verwendet, die Dose darf nicht einfach parallel an das Rücklicht des Fahrzeugs angeschlossen werden, da eine Kontrolle des Blinklichtes vom Hänger gefordert wird. Deshalb ist bei den gekauften oder nachgerüsteten Anhängervorrichtungen ein zusätzliches Steuergerät dabei, daß zwischen die Leitungen des Rücklichtes angeschlossen wird. Bei neueren Autos mit Lampenüberwachung wird der Aufwand deshalb schon größer. Auch muß bei angestecktem Hänger die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug abgeschaltet werden.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.06.2004, 19:11
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

hättest Du das nicht ein Jahr früher schreiben können.
Habe letzten Sommer neue Lampen für meinen Trailer angebaut.
Dachte ich schraub die Dinger abends mal eben an und die Belegung wird mit einem Phasenprüfer ja schnell fertig sein...
Habe dann solange mit einer Taschenlampe im Mund weitergemacht, bis die Batterien so gut wie leer waren

Aber nett, dass Du es reinstellst. Hatte ich gar nicht dran gedacht.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.06.2004, 19:37
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Hätte ich auch schon im Februar für die neue Lichtleiste brauchen können.
....aber da der Stecker jetzt kaputt ist macht Deine Beschreibung die Montage einfacher!
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2004, 18:00
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Rhein-km 660
Beiträge: 158
Boot: Freedom 210 SC
Rufzeichen oder MMSI: Test 1
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard AHK-Steckdose

Hallo Tom,

super, Deine Hinweise, hätten mir vor einem Jahr auch Stunden der Suche ersparen können, nachdem mir ein „lieber“ Mensch den Stecker abgeschnitten hatte und das in Kroatien, wo ich außerdem einen Tag brauchte um einen neuen zu kaufen ( seit dem habe ich den Belegungsplan und einen Stecker in Reserve dabei ).

Übrigens eine weitere Internetseite zu diesem Thema lautet :
http://kfz.josefscholz.de/AHK.html


und Hallo Norman,

Phasenprüfer ( ??? ), das geht wohl nicht, Du meist bestimmt eine 12 Volt Kabelprüflampe, die mit dem Glühbirnchen und dem Piekser zum Durchstechen der Kabelisolierung.

Nichts für Ungut und
mit sportlichen Grüßen vom Rhein
Hans-Reiner
__________________
Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2004, 19:40
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Hans-Reiner,

hast recht. Aber Schraubenzieher/Schraubendreher, Glühbirne/Glühlampe, 12V-Phasenprüfer/Kabelprüflampe, ich habe keine Ahnung wie das Ding heißt, meinte aber natürlich das Teil mit dem Kabel dran. Mit einem richtigen Phasenprüfer würde ich wohl immer noch dran sitzen und mich wundern...

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.