boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2010, 18:54
TimoG TimoG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Konstanz/Reutlingen
Beiträge: 36
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard Johnson 50 PS Powershift II Motorblock rausheben

So Hallo,

Ich hab mir jetzt auch nen kleines Böötchen gekauft, inklusive eines 50 PS Johnson, leider ist dieses Defekt.

Johnson Powershift II
Motor: 50.ES.73R (also Baujahr 73)

Wir ham einen Kolbenfresser am unteren Kolben diagnostiziert.

Jetzt wollen wir (Ich und mein Vater) prüfen wie gut der Zylinder noch aussieht um eventuelle Schritte wie Hohnen o.ä zu bedenken.

Das Problem ist nun aber:
Wir bekommen den Motorblock nicht getrennt vom Rest des Motors.

In der beiliegenden Englischen Anleitung steht die Schrauben öffnen (unten) und dann:
Lift the Powerhead up: Heißt also nur Anheben?

Zu den Schrauben: Siehe Bild wir haben die 3 (oder 4 weiß nicht mehr genau) große Schrauben auf jeder Seite geöffnet und vorne und hinten (mit Blau gekennzeichnet) jeweils zwei kleinere Schrauben.

Oben sind eigentlich alle Schrauben geöffnet, die in der Beschreibung standen.

Jetzt also die Frage:
Gibt es noch irgendwelche Schrauben, oder Hebel die den Motorkopf mit dem Rest des Motors verbinden oder ist der Kopf einfach draufgebacken?

Also nach Starkem Rütteln und immerwieder versuchen ihn runterzubekommen hat es nun einen wenige Milimeter großen Spalt gegeben, es scheint aber irgendwie zu hängen.
Falls Festgebacken, wie krieg ich es runter (erhitzen, Rostlöser...)

Ich wäre also über jegliche Tipps und Tricks dankbar, die Ihr uns nennen könnt, um das Problem zu lösen.
Sodass wir dann bald überlegen können, was als nächstes ansteht.

PS: natürlich ist der Motor nicht mehr am Boot montiert, ich hatte leider kein anderes Bild da
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage01.jpg
Hits:	212
Größe:	40,6 KB
ID:	195443  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2010, 19:05
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo Timo
Da Ich das gerade hinter mir habe,möchte Ich dich auf die beiden Muttern nahe der Aufhängung aufmerksam machen(Stiftschrauben)
ansonsten sitzt der Block schon ziemlich fest,hab auch etwas gewalt anwenden müssen

Viel erfolg
Gruß Matthes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.03.2010, 22:17
TimoG TimoG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Konstanz/Reutlingen
Beiträge: 36
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke schonmal,
ich werds mal weitergeben, ich komm leider in nächsten 2 Wochen nicht persönlich dazu,
aber vielleicht schafft es mein Vater
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.04.2010, 09:24
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Und die Wanne muß ab. Aber um nur zu schauen brauchst du nur den Zylinderkopf abschrauben, geht etwas schwer mit den unteren Schrauben aber es geht.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2010, 11:38
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Und die Wanne muß ab. Aber um nur zu schauen brauchst du nur den Zylinderkopf abschrauben, geht etwas schwer mit den unteren Schrauben aber es geht.
Gruß
Henrik
Hey Henrik
Lass Ihn den Block abnehmen und zerlegen,sonst kann man keine gebrochenen Kolbenringe entdecken...wenn schon denn schon.
Gruß Matthes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.04.2010, 16:56
TimoG TimoG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Konstanz/Reutlingen
Beiträge: 36
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

ja wir wollen ihn schon ganz auseinander nehmen
und man weiß ja nie was sonst noch kaputt ist,
da ist es doch geschickter einfach den block komplett abzuheben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.04.2010, 17:22
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Ja gut, ist richtig.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2010, 17:27
TimoG TimoG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Konstanz/Reutlingen
Beiträge: 36
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ok hat jetzt geklappt,

hat noch eine Schraube gefehlt welche wir übersehen habe,
dann mit Flaschenzug und bissl Wackeln und mit dem Holz Hammern hat er sich dann schließlich getrennt.

Billianz gar nicht so schlecht, Zylinder sieht noch gut aus,
jetzt muss ich Kolben und nene DIchtungssatz suchen dann gehts weiter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.