![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Welche Unterlagen benötigt man um ein gebrauchtes Schlauchboot mit 5PS Aussenborder beim Wasserschifffahrtsamt (Minden) anzumelden ? Mein Schwager hat ein Boot gekauft, welches wir morgen abholen. Was muss ausser dem Kaufvertrag zum Besitznachweis noch vorhanden sein wenn wir das Boot anmelden wollen ? Das Schlauboot wurde zuvor als Beiboot genutzt und war selbst noch nicht angemeldet. Es ist ein älteres Bombard mit 5PS Mercury (beides ca Baujahr 2001). Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Meine Heimat *schwärm*
![]() Also ich spreche mal vom Bodensee, aber so große Unterschiede macht das hoffentlich nicht: - Kaufvertrag Boot/Motor - Abgastypenbescheinigung (in Minden wohl eher nicht) - falls das Boot noch angemeldet ist, dann den alten Bootsausweis (revidiere, war ja noch nicht angemeldet) - und ggf. ein Anmeldeformular. Bei uns kann man das beim LRA runterladen. |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Für das Boot benötigst du eine CE-Konformatätserklärung Und 18€ für die Anmeldung ![]() Edit: Alles weitere zum durchlesen+Formular findest du hier: http://www.wsa-minden.de/schifffahrt...dex.html#Kennz
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Es gibt vom Boot selbst keinerlei Papiere .. ausser dem Kaufvertrag (und natürlich Seriennr/Typenschild von Boot und Motor). Wie problematisch ist die fehlende Konformitätserklärung bzw kann man die irgendwo bekommen ? Es Handelt sich um ein Bombard Tropic 305 Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Zitat WSA Minden (http://www.wsa-minden.de/schifffahrt...hrt/index.html)
-der Antrag auf Erteilung eines amtlichen Kennzeichens, -eine Kopie des gültigen Personalausweises (beide Seiten) oder Reisepasses, -Eigentumsnachweis in Kopie (Kaufvertrag / Rechnung) vom Boot und vom Motor, -eine Ablichtung des Einzahlungsbeleges oder Online Ausdruck über die gezahlte Gebühr, -die Kopie einer Konformitätserklärung (CE-Kennzeichnung) für Boote ab Baujahr 1996 |
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Hmm.. siehe oben.. keine Konformitätserklärung. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Konformitätserklärung bekommst du über einen Händler oder beim zuständigen Generalimporteur. Ohne die kannst du das Boot leider nicht anmelden.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo L0B0,
die CE ist in deinem Handbuch, ein neues Handbuch bekommst du beim Hersteller
|
||||
|
||||
![]()
Hi !
Hmm, der Verkäufer meinte am Telefon das ein Hand- und Wartungsbuch dabei ist. Naja, wir werden es ja heute Abend sehen. Gruß, Jörg |
![]() |
|
|