|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alu Yacht ( Elektrolyse)
Hallo allerseits,
Habe noch eine Frage, vielleicht was da ja jemand Rat? Habe wie gesagt vor ein paar Wochen eine Exoverken28 gekauft. Sie ist komplet aus Aluminium gebaut. Man hatte mir gesagt das man bei Alu Yachten sehr mit der Elektrolyse aufpassen muß. Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich mich diesbezüglich erkundigen kann, welche materialien ich verwenden kann, wenn ich was an dem Alurumpf anbaue. Obich VA verwenden kann und ob ich es isolieren muß. Aber auch welche Anoden ich verwenden kann. würde mich über infos freuen. |
|
||||
|
||||
Tja, da gibt es eine Menge:
1. Alle Elektrik zweipolig (keine Rückleitung über Rumpf). Wenn noch alte Elektrik vorhanden, kompromißlos umrüsten!!! 1a. Landanschluß über Trenntrafo (du hast dann eine interne Erdung, getrennt vom Landnetz) 2. Anoden je nach Fahrtgebiet (Salz-,Süßwasser) und Materialmix (Welle, Prop, Rumpfmaterial). Auch was neben dir im Hafen in der Box liegt, ist interessant. 3. Kupfer wird im Alurumpf nur über angeschweißte Cupalbleche angeschlossen. Edelstahlteile nur mit Bedacht (und gut zugänglich, z.B. Wanten) verwenden. Befestigungsmaterial ebenfalls gut aussuchen. 4. Borddurchlässe (so wenig wie möglich) haben aus Kunststoff bzw. Alu (gleiches Material) zu bestehen. Wende dich mal an einen Sachverständigen, es waren hier schon einige Posts mit Adressen (anfrage wegen Holzschiff). Oder eine Alu-Werft kann hier auch helfen.