![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, bei meiner Maxumga es zwei Ausführungen. Ein mal normale Ausführung und einmal mit dem Getriebeölbehälter im Motorraum.
Ich habe bei mir den Ölbehäter im Motorraum. Meine Frage ist die genaue Funktionsweise des Behälters. Er füllte aus dem Behäter das verbrauchte Getriebeöl nach? Ist das Getriebe nicht ein geschlossenes System, so das man kaum Öl nachkippen muss? Was machen dann alle anderen die kein Behälter haben?
|
||||
|
||||
![]()
Das Ding nennt sich Monitor.
Getriebeöl wird nicht verbraucht! Ist dasselbige undicht, und verliert Öl, sieht man das an dem Monitor ![]() Also nur Kontrolle.
|
||||
|
||||
![]()
………und Warnung, wenn die Hupe verbaut ist. (und unten am Behälter 2 Drähte rausgehen.)
(Merc. Audio Alarm System)
|
||||
|
||||
![]()
Hi, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dient es nur als optische Kontrolle? Wiese ist denn dann fast 1 Liter mehr drin in dem Behälter? Dann hätte man den auch kleiner machen können.?
Ja Hupe hab ich auch dran wenn der Behälter zu leer ist. Ich habe meine letztes Jahr hab ich schon was verbraucht aus dem Behälter.
Gruß aus Dortmund Michael ![]() Geändert von audioconcept (28.03.2010 um 11:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Wie bereits festgestellt ist es ein Behälter zur Ölstandskontrolle und zum Volumenausgleich bei Temperaturänderung des Getriebeöles. Bei Dichtheit des Systems (Z-Triebs) wird im allg. kein Öl verbraucht. Eine evtl. Nachfüllung von mehr als 20 % der Füllmenge ist ein sicheres Zeichen von Undichtigkeit des Z-Triebes (z.B. Kontrollschraube, Ablaßschr. Propwellen-Simmerringe etc.) Gruß Lambordini
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du aber einen Getriebeölwechsel durchführst, dann kann sich im Laufe der nächsten paar Betriebsstunden aus dem Ausgleichsbehälter schon noch einiges nach unten in das Getriebe absetzen. Diese Menge sollte dann in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt werden.
|