boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2010, 20:26
bartus bartus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Chrysler stirbt ab beim Gang einlegen!

Hallo, zu meinem Problem, habe hier einen alten 105PS Chrysler AB, dieser stand eine weile in einer Trockenen Garage und soll nu zum leben erweckt werden.
Habe alles soweit geprüft was nach solch langer standzeit geprüft werden sollte, Neuen Impeller eingebaut Kerzen,... Elektrikfehler (Zündung) soweit behoben, Unterbrecherkontakte Neu und eingestellt.
Letztendlich haben wir den Motor so weit das dieser Anspringt und auch im Leerlauf läuft und auch im Leerlauf Sauber aufs Gas geben anspricht, bisschen Unrund der Lauf, aber das schiebe ich mal auf die 2-Takttechnik.

Nun zum eigentlichen Problem, Motor ans Boot gehängt und ab zum See, Motor gestartet gleich angesprungen und kurz tuckern lassen. Beim Einlegen des Ganges egal ob Vor oder Rück, Schaft die Schraube etwa 2 Umdrehungen im Wasser und Motor ist sofort aus (Hat aber keinen Notschalter, jedenfalls keinen gefunden). Auch Gang Einlegen mit etwas Vorgas klappt nicht. In der Wassertonne Dagegen, lege ich den Gang ein, es gibt ne Fontäne wasser (Fass is dann fast leer und Schraube dreht). Irgendwer ne Ahnung, Getriebe dreht soweit Frei, Schwungrad mit eingelegtem Gang gedreht alles Tutti. Hat noch wer eine Idee, Vielleicht doch der leicht Unrunde Lauf sprich Zündung? Aber warum Läuft er dann im Leerlauf ohne Probleme

Motor etwa BJ 70
4 Zylinder
2-Takt
105 PS
Chrysler Außenborder

Geändert von bartus (25.03.2010 um 20:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2010, 20:32
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Hi,
willkommen im

Dein Motor, da tippe ich auf zu mager eingestellt
Das ist jedenfalls bei den alten Mercury`s so, genauso

Stell mal den Vergaser so fett ein, das der fast ausgeht und geh dann noch mal aufs Wasser, wirst sehren, dann klappt`s.

Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2010, 07:30
Fiberline Chrysler Fiberline Chrysler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Schwaig
Beiträge: 1
Boot: Fiberline G 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo - möglicherweise ist der Schalter ( Neutral ) - der das Starten nur ohne Gang zulässt - bei dem Versuch am Boot falsch angeschlossen worden
Gruß Bernd
ich hab auch diesen Motor und bin gerade beim Restaurieren...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.03.2010, 10:56
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Wenn es in der Tonne klappt, hingegen am Boot nicht, dann kann die Lastwechsel-Zündungsunterbrechung der Schaltbox Ärger machen.
Die funktioniert grob umrissen in etwa so;
Ich will Gang einlegen und gebe Zug auf das Schaltseil.
Diese Vorspannung unterbricht die Zündung, damit der Schaltvorgang leichter vonstatten geht, solang, bis die Vorspannung am Schaltseil entspannt (der Gang eingelegt) ist.
Dies ist eigendlich gängige Praxis bei Einbaumotoren.
Ich hab zwar keine Ahnung über die verbauten Komponenten, aber nicht ausgeschlossen, das es soetwas auch bei größeren AB's gibt.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.03.2010, 19:46
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich hatte das Problem bei meinem Johnson V4....gesucht und gesucht,bis ich die Kompression gemessen habe und siehe da....3.Zylinder nix...Kolbenring gebrochen!
Prüf mal Kompression....ist nur ne idee.

VG Matthes
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.