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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.03.2010, 17:57
Espindola Espindola ist offline
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Standard Audio Warning System/Timer Mercruiser

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ne Frage und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.
Nachdem der frisch wieder aufgebaute Motor (4,3LX V6) nun schön läuft möchte ich naürlich auch das das so bleibt.
Meine Frage, bei dem Warnsystem ist ein Horn und ein Timer (Bezeichnung laut Liste) vorne im Armaturenbrett verbaut, kann mir jemand sagen welche funktion der Timer erfüllt? Der scheint nämlich defekt zu sein.
Vielleicht ne Zeitverzögerung?

Vielen Dank und schönen Abend,
David
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  #2  
Alt 24.03.2010, 18:06
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Hallo David,

es wird schon lange kein Timer mehr verbaut.

Ignoriere den Text einfach.
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  #3  
Alt 24.03.2010, 18:30
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Wo ihr grad bei "Audio Warning" seid...
Wo finde ich eine Aufschlüsselung der Alarmtöne?
Habs irgendwo mal gelesen und finde es nicht mehr.
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  #4  
Alt 24.03.2010, 22:49
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okay...wenn der nicht mehr verbaut wird, wie ist das denn dann aktuell gelöst?
Ich kann natürlich das Horn direkt anschließen ohne das Relais. Aber dann geht das horn sobald ich die Zündung einschalte weil noch kein Öldruck da ist.
Oder ist das vielleicht sogar normal so?
Habe mal ein Bild eingefügt und das Teil rot eingekringelt, mich würde interessieren was das Teil macht...?!

@Piet: ....das Ding trötet nur fies wenn was faul ist. Da gibt keine Aufschlüsselung zu. Einfach nur, Freundchen bleib stehen, da ist wat nicht in Ordnung
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  #5  
Alt 25.03.2010, 06:13
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Zitat:
Zitat von Espindola Beitrag anzeigen
wie ist das denn dann aktuell gelöst?
Ich kann natürlich das Horn direkt anschließen ohne das Relais. Aber dann geht das horn sobald ich die Zündung einschalte weil noch kein Öldruck da ist.

So ist es.

Hat den Vorteil das man die Zündung nicht vergessen kann.

Bei den neuen Modellen ist einfach nur der Piezo-Summer verbaut.
Sonst nicht.
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  #6  
Alt 25.03.2010, 09:28
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Mich würde das sofortige Lärmen der Hupe stören. Der alte Audio-Alarm von Merc: hatte so 10 sec. Verzögerung. (war schön teuer....)
Würde einfach ne laute Hupe, oder das org. Teil, und ein Zeitrelais davor schalten, mit ca. 5 sec. Verzögerung.
z.B. Best.-Nr.: 195901 – 62 Conrad, wenns billig werden soll.

Und wenn ich die Zeit abwarte, hab ich den Test, ob die Hupe noch geht.
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 25.03.2010, 09:56
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Alles klar,besten Dank! Mal schauen, werde das erstmal so verdrahten. Ein Relais ist ja dann immernoch schnell dazwischen gebastelt...

Schönen Tag,
David
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  #8  
Alt 25.03.2010, 10:14
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Würde einfach ne laute Hupe, oder das org. Teil, und ein Zeitrelais davor schalten, mit ca. 5 sec. Verzögerung.
z.B. Best.-Nr.: 195901 – 62 Conrad, wenns billig werden soll.

Ich hätte keine Lust immer 5 Sek auf die Funktionskontrolle zu warten.
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  #9  
Alt 25.03.2010, 10:26
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich hätte keine Lust immer 5 Sek auf die Funktionskontrolle zu warten.
Jaja, im hohen Alter: hat man nicht mehr die Zeit: diese zu verlieren!

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Grüße von Herbert
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Alt 25.03.2010, 10:31
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Ein rote Leuchte vor dem Relais würde Abhilfe schaffen.
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  #11  
Alt 25.03.2010, 10:46
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  #12  
Alt 25.03.2010, 10:56
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...ist leider kein MPI. Schön wärs!
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  #13  
Alt 25.03.2010, 11:16
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ich dachte beim MPI ist das anders.

Bei kleinen Problemen gibt es 2 Töne pro Minute und bei großen Problemen gibt es einen Dauerton.
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Alt 26.03.2010, 12:09
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Zitat:
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So ist es.

Hat den Vorteil das man die Zündung nicht vergessen kann.

Bei den neuen Modellen ist einfach nur der Piezo-Summer verbaut.
Sonst nicht.
Wie wird der denn angeschlossen (WO) hab auch so ein teil geht aber nicht
Gruß
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  #15  
Alt 26.03.2010, 12:11
Knuffel Knuffel ist offline
Lieutenant
 
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Bei Conrad gibt es auch 12 V Module die man besprechen kann (wie alder schau nach Öl) und anstelle der Tröte anschließen.
Kostet 16,- €
Gruß
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  #16  
Alt 26.03.2010, 12:16
Espindola Espindola ist offline
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....ist recht simpel angeschlossen - der Summer bekommt über die Zündung + . Masse wird einmal über einen Temperatur schalter am Kühlwasser und parallel einmal über einen Öldruckschalter ( im Ruhezustand gechlossen ) angeschlossen. Bei mir war das Kabel dafür braun/blau. Der Summer piept dann bei zu hoher Wassertemperatur oder zu wenig öldruck.
Grüße,
david
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