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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DF70 (Evinrude E70 4 Stroke)
Hallo ihr Motorspezis,
ich habe nen Evinrude ( ist ja nen Suzuki ) 70 PS 4 Takt / EFI - nun meine Frage, kann man das Steuergerät auslesen, wenn ja mit was und wo bekommt man es her ...? Wer hat mit diesem Motor welche Erfahrungen gemacht? Ich danke euch im voraus Stefan
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Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken |
#2
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bin ich ja mal gespannt auf die Antworten .....
ich hab auch nen DF70 - gebraucht gekauft, ne Wartung machen lassen und leider erst einmal dazu gekommen den zu testen ... aber diesen Sommer gehts dann richtig los
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#3
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Hallo Stefan,
ich habe einen DF 70, bin mit dem Motor sehr zufrieden, absolut zuverlässig und gute Laufkultur. Auslesen kannst Du den Motor mit dem Suzuki Diagnosesystem SDS, da dran wirst Du aber nur mit viel viel Glück oder als Händler drankommen. Mit SDS kannst Du die Betriebsstunden und Fehlerspeicher auslesen. Viele Grüße Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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#4
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...bin heute das erste mal gefahren!
super!!! ich denke der Prop. ist zu klein - dreht ruck zuck auf 6000 und den Kühlwasserstrahl sieht man nicht so gut (ja, war bis jetzt immer Yam-Fahrer)...
Laufkultur und Durchzugskraft - sehr gut - und leise ist das Teil !!! was ich bis jetzt feststellen konnte - war ein sehr guter Kauf! Danke und gern weitere Ausführungen! Gruß Stefan
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Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken |
#5
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Hallo
Wenn dein suzi 6.000 upm dreht ist das doch supi nur viel mehr sollte er bei vollgas nicht drehen mein df60 dreht 5.600 und die darf er laut Papiere , dein df70 ist der selbe Motor mit anderer motorsteuerrung ! etwas mehr ( ca.500) upm welchen Propeller hast du dran ? ich 13,5 x 15
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Gruß von der Weser Jörg |
#6
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Kühlwasserstrahl
Hallo,
hast Du mal versucht die Düse vom Kühlwasserstrahl etwas nach oben zu drehen? Bei uns ist das Ding verstellbar und ich hab es seit dieser Entdeckung nicht mehr so im Hals... Gruß Lutz |
#7
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Hallo,
einmal ein paar Dinge, die mir zu diesem Motor auffallen. Ich fahre ihn jetzt 800 Betriebsstunden, was bei mir 3 Jahre sind. Diese Motoren waren bis etwa BJ 1999 nicht sehr gut. Hat sich danach gebessert. Deine Drehzahl von 6000 solltest du dringend gegen 5500/5600 runterbringen... Da es wenig bringt, auf solche Fragen - wie es sehr oft geschieht mit "boah - alles Klasse, hab ich auch" zu Antworten, hier meine positiven und negativen Anmerkungen: Der Motor springt sehr gut an und leistet gute und kraftvolle Arbeit. Bei mir bewegt er eine Jeanneau Merryfisher 580 mit sehr großem Ausstattungspacket. Mit 2 Personen (Erwachsenen) bringt er das Boot noch gut ins gleiten, bei drei Erwachsenen muß ich etwas Personentrimmung machen. Aber es klappt. Der Spritverbrauch ist für mich in Ordnung. ein normaler Tag bedeutet für mich etwa 60 Minuten Gleitfahrt mit 5000 U/min und dann 8 bis 9 Stunden Schleichfahrt bei 800 bis 1300 U/min. An so einem Tage gehen etwa 50 Liter Benzin durch die Einspritzanlage. All das ist sehr normal und bringt diesen Motor nicht unbedingt vor andere Modelle. Ich finde den Motor etwas laut, insbesondere stört mich ein Dröhnbereich wenn ich von höheren Drehzahlen z.B. bei der Einfahrt in den Hafen auf zunächst 2-3000 U/min zurückgehe. Das klingt nicht sehr kultiviert und ich habe es bereits bei 3 Motoren dieses Typs, die ich persönlich fahren durfte, bemerkt. Es läßt sich auch nicht abstellen. Weiterhin stört mich die Tatsache, dass die Motorblocklackierung trotzt reichlicher Pflege und stetigem einsprühen so langsam erblüht und sich Stück für Stück davonmacht. Fazit: Eine ordentliche Arbeitsmaschinie - keine Panik. Aber mein nächster Außenborder wird kein Suzuki mehr sein. Gruß HansH Geändert von HansH (26.03.2010 um 14:11 Uhr)
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#8
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erst mal danke für die Antworten!
nun habe ich aber noch ein paar weitere Fragen - Unterwasserteil abbauen - Schaltgestänge etc. ohne probs ?
ich möchte gern nach dem Impeller schauen, der Verkäufer sagte zwar Wartung frisch gemacht.... aber ich guck lieber mal nach! derzeit ist ein Prop., der die typische Johnson Form hat montiert - was ist das für ne Welle (Durchmesser und Zähne) - mein Plan ist es mal nen 13*17 zu probieren, damit die Drehzahl runter kommt. ..... das Thema Farbe ist bei dem Motor auch nen Thema (er ist Bj.2002), gehe ich aber Stück für Stück an .... Ich danke euch schon mal Stefan PS. das Boot ist ein RIB mit 5m ich denke um die 400kg
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Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken |
#9
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Hallo,
das mit dem Kühlwasserstrahl ist bei dem Motor immer so eine Sache, bei mir wird die Düse so ca. 2 x im Jahr ausgebaut und gereinigt, da diese immer mit Dreck zu ist und dann kaum noch ein Strahl sichtbar ist. Einfach mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig raushelbeln und mit Druckluft ausblasen, dann wieder einbauen ist eine Sache von 2 Minuten. Das Unterwasserteil abbauen ist kein Problem, Splint vom Schaltgestänge rausziehen, Anode wegschrauben und die 5 (oder waren es 6) rausschrauben, dann das UW Teil vorsichtig nach unten ablassen, dann noch die 4 Schrauben für die Wasserpumpe lösen, das Gehäuse nach oben abziehen und schon siehst Du den impeller. Ich würde dir empfehlen eine Reparaturanleitung zu kaufen, da steht alles sehr gut beschrieben drin. Viele Grüße Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#10
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..... gut das werde ich diese Woche mal angehen !
und danke ! Gruß Stefan
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#11
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Zitat:
Eine ist noch unter der Trimmflosse versteckt. Grüße Ralph |
#12
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Hallo Zusammen,
was kostet bei diesem Motor (Evinrude 70 PS 4 Stroke) eigentlich eine grosse Inspektion? Ich hatte was davon gehört, dass neben den Betriebsstoffen auch irgenwann ein Antriebsriemen im Motor (Zahnriemen?) getauscht werden soll. Kann es sein, dass man damit bei Fachhändler auch gerne mal so zwischen 500- 700 Euro los wird? Ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüsse, Patrick |
#13
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Hallo Patrick,
wenn der Zahnriemen getauscht werden muß, kommst du damit sicher nicht zurecht. Ich habe mal für eine 300er Inspektion 420 Euro bezahlt - da war außer Ölen und Ölfliter fast nichts dabei. Ein paar Fakten: Der im Motor eingebaute Hochdruckfilter kostet um die 100 Euro, der Impeller igendwas um 20 Euro. Ölfilter auch um die 20 Euros. Ich habe jetzt nach 800 Stunden meine IMpeller ausbauen lassen ( Empfehlung glaube ich 150 Stunden ) kann ich dir schicken . Kannst ihn wieder einbauen. Wichtig bei dem Motor ist, das du das Thermostat im Auge behältst. Ist offenbar ein Schwachpunkt und führt leicht zu weiteren Schäden ( zu kalter Betrieb, Spritauswaschung, Ölverdünnung, Lagerschäden...) Was hat deine Maschine auf der Uhr - kannst du doch ganz einfach über den Drehzahlmesser ausklingeln.. Gruß HansH
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#14
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Hallo Hans,
keine 170 Stunden - es ist aber gut zu wissen, was da alles gemacht werden muss. Der Impeller wird, denke ich, trotz der Betriebsstunden sicherlich auf Grund des Alters getauscht werden müssen. Gibt es einen Wartungsplan, wie z.B. beim Auto oder Motorrad? Viele Grüsse, Patrick |
#15
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Ja,
der Motor hat ein Begleitheft. Darin enthalten ist ein Wartungsplan. Wenn du ihn brauchst, kann ich ihn hier reinstellen. Mein Impeller war 3 Jahre und 800 Stunden alt. Allerdings läuft mein Motor - ich bin Schleppangler - zu 90% im Bereicht um 1000/Umin. Gruß HansH |
#16
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mal ne frage..
wie kann man die betreibsstunden über den dzm herausfinden ???
gruss stefan
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#17
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Du hast doch auf dem DZM 4 Kontrolleuchten - oder?
Wenn du den Zündschlüssel etwas drehst, gibt die Schaltbox einen Pfeifton ab, einige der Kontrolleuchten leuchten und der DZM zeigt eine bestimmte Drehzahl an. Dafür gibt es eine Auswertetabelle. Je nachdem, was wie leuchtet und anzeigt, kannst du deine Betriebsstunden in 50 Std. Schritten ablesen. Bei etwa über 1000 ist aber Schluß. Tabelle könnte ich hier reinstellen. Gruß HansH
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#18
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Hallo,
bevor ich mal nicht da bin oder der Thread aus meinem Blickwinkel gerät, hier die beiden Tabellen. Gruß HansH
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#19
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also
egal wie ich es anstelle - mein evinrude zeigt mir nix an ... zündung anschalten .... dann dauert es ca. 3-4 sek. dann piept er laut dann gehen die vier kontroll-lampen eine nach der anderen aus und das wars ( ohne den motor zu starten).... habe sowohl im org. werkstatt-handbuch wie auch in der betriebsanleitung keinerlei hinweise gefunden, dass der die betriebsstunden anzeigt - wie ist das bei suzi beschrieben ?
danke schon mal stefan
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Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken |
#20
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Vielleicht hat man auf dieses Feature beim Evinrude verzichtet? Ist eigentlich nicht kompliziert, wenns geht.
Schlüssel rein, eine Stufe drehen ( also noch nicht zünden ), Piepston kommt, Lampen leuchten, Drehzalmesser zeigt eine Zahl an. Gruß HansH |
#21
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Gibt es bei Evinrude und Johnson nicht. Da hilft nur beim freundlichen BRP-Händler oder Suzuki-Händler auslesen lassen. Die Drehzahlmesseranzeige ist sowieso nur recht ungenau.
BON |
#22
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Naja,
wenn man nur 30 Stunden im Jahr fährt, sind die 50er Sprünge ungenau. Für mich ist das deutlich genug - und kostet nix ! Gruß HansH |
#23
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Moin ich grabe das Thema mal wieder aus.
Ich habe auch ein Evinrude E70PL4ee, was ja ein Suzuki DF70 ist. Nun währe meine Frage von welchem Suzuki DF 70 passen die Teile bei meinem Evinrude, oder gibt es kleine Unterschiede bei so einem Lizenzbau? Da Teile von Suzuki leichter über das Internet zu beziehen sind, als die für ein Evinrude. Es seiden mal bestellt in den USA. mfg |
#24
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Moin,
es passen fast alle Teile von Suzuki. Lediglich die Schaltbox-Relevanten Teile (Schaltbox, Schaltkabel, Schaltkabelaufnahme im Motor) sind BRP-speziell und werden nicht von Suzuki angeboten. -the mechanic-
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#25
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Alles klar, vielen Dank.
Dann kann ich doch bestimmt auch das Werkstatthandbuch von Suzuki nehmen, z.B für die Ventieleinstellung usw?? mfg |
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