![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
jetzt, wo es wieder wärmer wird, werde ich daran erinnert, dass meine Heizkurve nicht stimmt. Meine Heizung ist bei den BF-Experten ja schon bekannt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86125 Das Problem: Bei Temperaturen um 0°C ist alles (Fussbodenheizung) prima geregelt. Wird es draussen kälter, wird es drinnen zu warm. Jetzt ist es draussen wärmer (10°C) und im Haus ist es recht frisch (Böden relativ kühl). Ich sehe zwei Optionen (Buderus Logamatic 2105): 1. Bei der Gebäudeart ist Typ "2" (mittleres Speichervermögen und Wärmeübergangswiderstand) ausgewählt. Würde es helfen, hier "Typ 3" auszuwählen? Denn das würde ja bedeuten, dass die Heizung weniger stark auf Aussentemperaturschwankungen reagiert (kein Raumthermostat vorhanden). 2. Auslegungstemperatur/Heizkurve: Aktuell: Heizkreis 1 (nur Badezimmer, also fast egal): 60° Heizwassertemp. bei -10° Heizkreis 2 (ganzes Haus, Fussbodenhzg.): 45° Heizwassertemp. bei -10° Was soll ich tun? Um die aussentemperaturabhängigen Schwankungen der Kesseltemperatur zu minimieren müsste ich theoretisch die Auslegungstemperaturen senken, oder? Wenn ja, wie stark? Danach muss ich dann das Gesamtsystem in der Temperatur anheben? Ich Heizungskeinahnunghaber bin für alle Tips dankbar.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
kauf Dir Raumthermostate funkgesteurt Gruss Micha |
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich ist das auch mein Wunsch, aber kann ich da irgendwas anschließen oder muss es Buderus sein?
|
![]()
Bei meiner einfachen Steuerung ist ein kleines Heft bei.
Da steht explizit drin wo man drehen muss, wenn einem die Vorlauftemperatur bei einer bestimmten Wetterlage nicht passt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sag bitte mal welche steuerung du hast , hab in dem link nichts gefunden .
|
||||
|
||||
![]()
Die Heizkurve hat generell zwei Parameter. Steigung (=Steilheit) und Achsenabschnitt (Vorlauftemperatur).
Wenn es bei ansteigender Außentemperatur zu kühl wird, ist die Steigung zu groß. Du solltest also die Steigung senken. Damit es dann bei kalten Temperaturen nicht zu kühl wird, mußt Du zugleich den Achsenabschnitt erhöhen. Details findest Du u.a. hier.
|
||||
|
||||
![]()
Für die einzelnen Heizkreise einer FB-Heizung gibt eine sogenannte Einzelraumregelung - Stellmotore auf den Ventilen der einzelnen Heizkreise mit einer Regelelektronik und Thermostate für jeden Raum (gibt es mit Funk).
Gibt es z. B. hier: http://www.kamo.de/Verteilersysteme/...170c9770b.html Das "Herumspielen" an der Heizkurve kann auch in die Hose gehen, die Einstellung kann nur ein Kompromiss sein!
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe Einzelraumthermostaten für die Fußbodenheizung. Dennoch ist die Einstellung der Heizkurve sinnvoll und eigentlich auch nicht schwierig.
|
|||
|
|||
![]()
[quote=Bomber;1666017]Moin,
jetzt, wo es wieder wärmer wird, werde ich daran erinnert, dass meine Heizkurve nicht stimmt. Das Problem: Bei Temperaturen um 0°C ist alles (Fussbodenheizung) prima geregelt. Wird es draussen kälter, wird es drinnen zu warm. Jetzt ist es draussen wärmer (10°C) und im Haus ist es recht frisch (Böden relativ kühl). Hallo Philip, für beide o.g. Fälle gilt: Die Steilheit der Heizkurve ist zu hoch >Steilheit reduzieren. Wieviel, muß schrittweise ausprobiert werden. Es kann notwendig werden, gleichzeitig die Parallelverschiebung anzuheben (+) Wie schon zuvor von JohnB. beschrieben. (Wird es draussen kälter, wird es drinnen zu warm) Die Vorlauftemperatur wird bei sinkender Außentemperatur zu stark erhöht. Folge der zu hohen Steilheit (Wird es draussen wärmer, wird es drinnen zu kalt) Die Vorlauftemperatur wird bei steigender Außentemperatur zu stark reduziert. Folge der zu hohen Steilheit. Wird die Steilheit reduziert, nimmt die Vorlauftemperatur bei fallender Außentemperatur weniger stark zu. Und bei steigender Außentemperatur weniger stark ab. Zwischen der Steilheit und der Parallelverschiebung muß der Korrelationspunkt gefunden werden, der zum Haus passt. Die richtige Grundeinstellung sollte bei Außentemperaturen unter 5°C gesucht werden. Gruß, Alex Geändert von oceanblue (21.03.2010 um 00:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So dachte ich es mir!
Die Parallelverschiebung wäre dann bei mir der "Offset" zwischen eingestellter und tatsächlicher Temperatur? Danke soweit an alle. Thermostaten oder Stellmotore will ich eigentlich nicht nachrüsten, es muss auch so besser möglich sein, als es jetzt ist.
|
||||
|
||||
![]()
Buderus Logamatic 2105!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die gleiche Wirkung erreichst Du, wenn Du einfach eine höhere Wunschtemperatur einstellst. Ist auch eine P.verschiebung. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Philip,
Das Vorgehen ist eigentlich sehr gut in der Logomatic Inbetriebnahmeanleitung erklärt. Kann Dir bei Bedarf mit einer von der 2107 aushelfen. Die dürfte ähnlich sein. Gruß Andi |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für das Angebot
![]() Ich sehe mir das nachher mal an, Ich habe die Serviceanleitung und die Bedienungsanleitung (so viel ich weiß). Ich sehe da noch einmal genau nach.
|
||||
|
||||
![]()
So,
habe das mit Eurer Hilfe und meinen Anleitungen jetzt verstanden. Werde mich da mal ranpirschen. Es geht wie gesagt um die FB-Heizung. Zur Zeit ist die Auslegung bei 45° (-10°). Wie groß wähle ich die Schritte? Erstmal auf 42° und dafür die Parallelverschiebung 2° hoch?
|
||||
|
||||
![]()
Nach einem Jahr muß ich hier noch einmal nachhaken:
Mit der Heizkurve bin ich immer noch nicht glücklich, obwohl sie schon sehr flach eingestellt ist. Ich möchte jetzt einen Raumtemperaturfühler bzw. eine Fernbedienung nachrüsten (gibt es stapelweise bei eBay). Ist die Steuerung über die Aussentemperatur damit außer Kraft? Kann ich dadurch eine Verbesserung erwarten (denke ich eigentlich schon)?
|
||||
|
||||
![]()
Man kann normalerweise den Einfluss der Raumthermostaten prozentual einstellen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe in der ganzen Hütte, sogar in der Waschküche, Thermostate und Fußbodengeizung.
Das einzige, was mir geholfen hat, war: - Anleitung studieren - Alte Werte notieren - Außentemperatur notieren - neuen Wert einstellen - sehen was passiert So hangelt man sich langsam an sein Ideal ran. Die Thermostate der FB-Heizung im Raum selbst bringen nichts. Du willst doch bei einer Wetteränderung nicht durch 25 Räume laufen und die Regler verstellen.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist bei mir nicht möglich. Einstellung am Regelgerät (Logamatic 2105): Fernbedienung an/aus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe gedacht, bei einem Thermostat im Referenzraum (großer Wohnbereich) bekommt die Heizung dann endlich mal ein Feedback über das, was tatsächlich passiert und regelt besser bzw. überhaupt. Der Rest des Hauses (habe auch FB-Heizung im OG) läuft dann "mit", aber der Wohnbereich ist ja repräsentativ. Oder mache ich einen Denkfehler?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Flybridge meint wohl Einzelraumregulierungen. Aber die erfüllen ja einen anderen Zweck. Geändert von david78 (15.04.2011 um 07:55 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ja so ist das bei der Logomatic. Gruß Andi
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da die Verteiler für meine FB ja keine Thermostate sondern nur Drehregler haben, gehe ich davon aus, dass die FB im Wohnbereich nicht "voll aufgedreht" sein muß? (Das wäre ja bei Heizkörpern der Fall, zumindest nach Anleitung) Voll aufgedreht möchte ich nur die Bäder haben. Ist das richtig?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Btrf. Rauthermostat: Eine Fernbedienung ist nicht immer mit einem Thermostaten ausgestattet. Die Einstellmöglichkeit "Fernbedienung Ein/Aus" hat folglich nicht zwingend was mit dem Einfluss der Raumtemp. zu tun.
|
![]() |
|
|