boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2010, 16:58
Schopfi Schopfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wallerboot

Hallo Leute.
Ich möchte mich erst mal vorstellen.Mein Name ist Matthias Schopf bin 41 Jahre alt und leite eine Lackiererei. Ich bin leidenschaftlicher Angler und will mir nun ein Wallerboot aufbauen.ich bin fast fertig mit ausräumen. Das Boot ist 5.3m lang ,2m breit 1.12m hoch.Der umbau auf AB ist kein Problem,wo ich leider keine Ahnung habe ist mit der Bootsform.Meine Überlegungen sind .Einen Boden reinbauen recht tief ,dann einen zweiten Boden recht hoch aber mit vielen großen Staufächern.Da müßte ich aber Klappen links und rechts an den Bordwänden rein sägen um meine Fische zu landen.Die Frage ist ob bei dem Gewicht das Teil überhaubt noch ins Gleiten kommt.Oder ich säge das Boot von der Höhe her eifach ab ,dan halt mit nur einen Boden. Was haltet ihr überhaupt von den Kann? Ich würde mich sehr freuen über euren Rat. Nun versuche ich es mal mit Bildern. Gruß Schopfi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2010, 17:12
Schopfi Schopfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard hier die Bilder

die erste...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0063.jpg
Hits:	1025
Größe:	34,4 KB
ID:	193032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0064.jpg
Hits:	1000
Größe:	31,5 KB
ID:	193033  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2010, 17:13
Schopfi Schopfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bilder

...die zweite
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0065.jpg
Hits:	998
Größe:	36,7 KB
ID:	193036   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0062.jpg
Hits:	1001
Größe:	48,9 KB
ID:	193037  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2010, 17:14
Schopfi Schopfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bilder

...die dritte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0066.jpg
Hits:	1025
Größe:	50,0 KB
ID:	193038   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0067.jpg
Hits:	990
Größe:	50,0 KB
ID:	193039  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2010, 22:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Schopfi,
zum Angeln sind solche Boote ok,
solange man auf ruhigen Binnengewässern unterwegs ist,
das Boot läuft in Wellen sehr hart,
dafür krängt es kaum zum Angeln also ok
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2010, 05:41
Schopfi Schopfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo das Boot fährt nur Donau Main und Po.Da wird das mit den wellen nicht so schlimm werden. Ach und Danke für die vielen Antworten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.03.2010, 15:03
Schopfi Schopfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard abschneiden

Also oben kürze ich es ca. so. Aber bringt es mir was wenn ich es unten also die ganze Form bearbeite. Es ist sehr viel arbeit und ich bin mir nicht sicher ob es was bringt?
Gruß Schopfi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie von DSCI0063.jpg
Hits:	851
Größe:	34,4 KB
ID:	193415  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.03.2010, 15:05
Schopfi Schopfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard sorry falsches Bild

hier das richtige
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie von DSCI0063.jpg
Hits:	851
Größe:	35,7 KB
ID:	193416  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2010, 15:23
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Bin kein Profi, aber unten rum würde ich auf keinen Fall rumsägen!

Oben bin ich mir nicht sicher, kann sein das dort tragende/austeifende Teile sind. Aber da kann man bestimmt wieder was rein laminieren.
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.03.2010, 16:19
Schopfi Schopfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Oben kommt dann eine neue Kante ran.siehe Bild .unten wird es schon schwer. 8 bis 10 Lagen Laminat und immer weiter in die Fläche laminieren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0041.jpg
Hits:	831
Größe:	3,4 KB
ID:	193444  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.03.2010, 16:54
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Ja, das geht bestimmt! Und zum angeln ist die Form des Rumpfes ja auch gut. Mußt halt nur wissen, ob es dir die Arbeit wert ist. Lacken sollte ja kein Problem bei dir sein

Wie weit willste den runter, die Wallerboote haben ja kaum Freibord!
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.03.2010, 16:57
Benutzerbild von DaWeiß
DaWeiß DaWeiß ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2007
Ort: Windorf
Beiträge: 280
Boot: Ranger 188vs
84 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hi,

Ich würde die Bordshöhe auf so max 65cm reduzieren alles drüber wird echt schwer zum landen. Kannst ja vorne etwas mehr lassen und dann ähnlich wie bei den Technotratbooten mittig nen Versatz. Aber dran denken das wenns zu hoch ist wirds schnell reinhüpfen auf der Sandbank schwierig. Am Bug würde ich nix ändern. Versteifen kannst es ob dann wieder durch einlaminieren einer Multiplexleiste (auf die dann auch Rutenhalter etc geschraubt werden können)

Grüße
Christopher
__________________
Aktuelles Boot:
Ranger 188vs Bassboat mit 150ps Yamaha VMAX 2 Takt “im Refit”
Unterwegs auf der Donau, Lago di Bolsena, Spanien, CZ und wo es mich noch hinverschlägt wird die Zukunft zeigen!
Bassfishing changed my life…
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.03.2010, 19:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Schopfi,
ich würde die Höhe so lassen, etwas Freibord hat noch nie geschadet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.03.2010, 19:38
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Schopfi,
ich würde die Höhe so lassen, etwas Freibord hat noch nie geschadet
Hallo,
soweit die Theorie. Schon mal einen Waller gelandet Mit großen Wellen dürfte nicht zu rechnen sein, Wallerangeln ist ja kein Hochsefischen.
Kürzen auf ein vernünftiges Maß ist m. M. nach schon richtig. Im vollbeladenen Zustand so 40cm, dann macht das Sinn.

Petri Heil
Jürgen

....der in Kürze wieder vor Ort im Po-Delta ist.
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.03.2010, 21:21
Schopfi Schopfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich komm gerade von abschneiden. hab jetzt 75cm ,ist so ok denk ich .Boden wird 20cm
gruß Schopfi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.03.2010, 17:38
Schopfi Schopfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wallerboot

Leider wurde der Boden teilweise mit purem Harz ausgegossen.Das mus ich jetzt alles noch raus meißeln.Ich habe mich jetzt trotzdem ran gewagt die Rumpfform zu ändern.Erstmal mit 5 GFK-Matten von innen da werden aber noch mehr folgen.Ich denke das es so besser ins gleiten kommt.
Gruß Schopfi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0079.jpg
Hits:	737
Größe:	47,6 KB
ID:	194510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0088.jpg
Hits:	773
Größe:	36,1 KB
ID:	194511  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.03.2010, 17:40
Schopfi Schopfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bilder

Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0089.jpg
Hits:	744
Größe:	31,6 KB
ID:	194513  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.03.2010, 17:45
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Ich kann mir vorstellen das die Kursstabilität unter dieser Maßnahme gewaltig leidet.
Genaueres kann man nur nach einer Probefahrt sagen.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.03.2010, 17:55
Schopfi Schopfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dei Frage mit den Rumpfumbau habe ich hier im Forum ja gestellt und habe leider keine Antwort erhalten.
Gruß Schopfi
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.03.2010, 09:33
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Willst du das so lassen oder willst du die andere Seite des Rumpfes auch noch kürzen ??
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.03.2010, 13:12
Schopfi Schopfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Natürlich auch kürzen. bin mir halt nicht sicher wie es dann mit dem gerade aus fahren ausschaut.Wäre nett wenn ich da eine andere meinung oder ein paar Tips bekäme.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.03.2010, 19:27
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Schopfi, wenn beide Seiten absolut Identisch sind wird das Boot auch geradeaus laufen.
Ich verstehe allerdings eh nicht warum du den Rumpf gekürzt hast !
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.04.2010, 10:19
bootsspezi bootsspezi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Lindau am Bodensee
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo schopfi, ich möchte mich auch erstmal vorstellen. Ich bin Manfred 49 Jahre und leitender angestellter in einer Bootsbauwerft am Bodensee. So wie ich das ganze seh wird das "Boot" einen sehr unruhigen Seegang haben außerdem wirst du das Problem haben das das "Boot" nicht gerade ausfährt wenn du den rumpf nicht symmetrisch abschneidest und laminierst. Desweiteren wirst du ein Problem mit der Stabilität des Rumpfes und den Seitenwänden bekommen ich kann mir vorstellen das es jetzt schon sehr instabil ist wenn ich mir deine Fotos anschaue. Du hast dir da eine schwierige Aufgabe aufgebürdet, denn es muss wirklich alles 100%ig passen damit dein Kahn so läuft wie du es dir vorstellst.
Dann mal weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt
Wenn du Probleme hast kannst dich ja gerne bei mir melden, ich stehe dir gern mit Rat und Tat zur Seite!! Würde mich freuen wenn ich bzw wir weiter auf dem laufenden gehalten werden!

Gruß Manfred

PS: Die Firma die dieses Boot gebaut hat, hat den Rumpf bestimmt nicht ohne Grund vorne ein Stück abgesetzt. Ich kann mir vorstellen das die Gleiteigenschaften durch deine Umbau- bzw. Trennarbeiten erheblich leiden.

Geändert von bootsspezi (01.04.2010 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.04.2010, 11:17
Tollense-Möwe Tollense-Möwe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 59
Boot: Lärche Klinkerbau
30 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Was mein vor -schreiber da sagt ist richtig. Das mit deinen Staufächern ist dagegen kein Problem. Spanten einlaminiert, Boden rauf gut ist. Dazu findest du hier viele anregungen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.04.2010, 20:35
Schopfi Schopfi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.03.2010
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und danke für eure Hilfe. ja was soll ich jezt machen. Die Spitzen wieder ran harzen. Ein Werftmitarbeiter hat mir erzählt das das Boot so wie es war schwer ins Gleiten käme. Langsam denke ich auch das es ein Fehler war. und jetzt?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.