![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
wollte heute die Erstwasserung machen musste aber feststellen dass es mir zu viel Wasser wurde... als ich das Boot im Wasser hatte bemerkte ich (durch Motorprobleme) das der Wasserspiegel in der Bilge stetig stieg... erst denk man noch dass man sich das einbildet... Schlussendlich habe ich gesehen dass unterhalb des Motors am Bootsspiegel ein etwa 5cm breiter Wasserfall in mein Boot floss... Hat jemand eine Idee dazu? Zur info ich habe die Faltenbälge getauscht... Die Wassermenge war nicht so groß dass die Gefahr bestand zu sinken... die Bilgenpumpe schafft mehr, aber es war so bedenklich, dass ich das Boot wieder auf den Hänger nahm... Achja Motor läuft wieder... Vielen Dank schonmal Gruss RST |
|
||||
|
||||
![]()
Ist evtl. ein Balg nicht richtig fest oder nicht richtig auf den Flansch geschoben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oder die Bilgschraube vergessen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich schließe mich da Jürgen seiner Vermutung an
![]() Wenn man irgendwo bei war und danach ein Fehler auftritt sollte man zuerst an der geänderten Stelle suchen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja habe dort auch als erstes geschaut... aber wo könnte denn das Wasser dran vorbei gedrückt werden so dass es dort herauskommt?
1. Beim Kardan Gelenk... DOrt glaub ich am wenigsten dran. Gibt es denn eine Verbindung in den Innenraum??? ich hätte gedacht das ist in jede Richtung abgedeckt. 2. Kühlwasser... 3. Schaltung, finde ich die Menge etwas heftig... 4. Auspuff... würde man das nicht hören? Werde morgen nochmal genauer schauen ob ein Balg runtergerutscht ist... Danke schonmal und Gruss RST |
|
|||
|
|||
![]()
Habe mir gestern nochmal die anleitung für's bälge tauschen durchgelesen... auf dem Balg für's Transom (so heisst das doch oder?) waren zwei so metallclipse... was hatten die für eine bewandniss?? ich habe die runter gemacht weil ich der Meinung war die würden die Dichtheit stören...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die sorgen für die Masseverbindung der Schellen zum Transom....
|
|||||
![]() Zitat:
zu2) auch möglich, aber wenn abgerutscht denn keine Motorkühlung zu3) Schaltbalg hat auch direkten Zugang zu4) Auspuffbalg is egal, den kannste sogar weglassen, weil eh alles unter Wasser Mir würden noch folgende Punkte einfallen: - Anschluss für Speedometerschlauch - Transomdichtung - Dichtung zwischen Abgasgeweih und Transom - falsch angesetzte, nicht festgezogene bzw. vergammelte Muffen am Abgasgeweih
|
|||
|
|||
![]()
also ich habe mir das ganze nochmal angeschaut. Kühlwasserschlauch sitzt definitiv. Auspuff und Schaltung auch... Kardan balg.. kann ich nicht 100%ig sagen aber ich bin der Meinung auch das sitzt.
Ich hatte schon letztes Jahr geringe Mengen an Wasser in der Bilge die sich nach Stunden dort gesammelt haben. Also liegt es vielleicht doch an etwas anderem das jetzt über den WInter noch mehr kaputt gegammelt ist... Ich habe mir das ganze auch nochmal von innen angeschaut... ich meine es kam in der näche des Kardans rein... evtl. geh ich nochmal testen... Speedometer anschluss werde ich nachschauen... Was ist die Transom dichtung???w o sitzt sie und für was ist sie zuständig? Dichtung zwischen Abgasgeweih und Transom??? Ich habe mir vorhin das Abgasrohr angeschaut... ist das richtig dass das Rohr das nach oben geht an den senkrechten Balg direkt nach aussen geht oder ist da noch was dazwischen??? Vielen Dank schonmal... Gruss RST |
|
|||
|
|||
![]()
also ich war nochmal draussen... speedometer anschluss ist oberhalb der Wasserlinie...
Ich denke dann wird es durch den Auspuff rein kommen... ich kann keinen losen Balg erkennen... Welche Dichtungen gibt es innen am Aupuff??? Gruss RST |
|
![]()
Moin!
Zu erst einmal wäre interessant welchen Antrieb Du hast ![]() Mercruiser, Volvo, ... Alpha, Bravo, ... Transom Dichtung ist die, die rund um Deinen Spiegelausschnitt zum Bootskörper hin abdichtet. Die Geweih/Transomdichtung sitzt ganz unten im Motorraum und ist bei Merc ein O-Ring. Evtl. ist sogar, je nachdem wie alt Dein Teil ist, der ganze Anschlußflansch stark korrodiert.
|
|||
|
|||
![]()
Ups... ist ein Mercruiser 3.0 140 PS mit Alpha One Bj 77....
Sorry Der Auspuff sieht noch recht gut in Schuss aus... |
|
|||
|
|||
![]()
so hab das boot nochmal ins wasser getan...
es ist devinitiv der Auspuff... auch wenn ich den Motor anmache kommt kaum noch wasser... Welche Dichtungen brauche ich um das wieder Dicht zu bekommen??? Danke Jungs!! Das BF ist Super ![]() ![]() Gruss RST |
|
|||
|
|||
![]()
keiner der weiss welche Dichtung ich brauche?
Ich habe sie bisher leider nicht gefunden... Gruss RST |
|
|||
|
|||
![]()
Best.nr.:41802.......
Zumindest im Paschold Katalog. Aber ich denke wenn du den ein oder anderen ![]() ![]()
|
|
![]() Zitat:
Was meinst Du mit Auspuff ![]() Nenn mal den Nr.
|
|||
|
|||
![]()
Ich vermute er meint die nummer 18 in deiner Explo....
![]()
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Denke ich auch mal
![]() Defekten O-Ring habe ich da noch nie gehabt. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nein Gordon das will ich nicht, aber meist sind die Flanschflächen angefressen oder die "Befestigungsohren" weg gegammelt.
Gruß Karsten
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Recht haste aber,schau mal bei Dirk... ![]() http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=93646
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Passiert häufig bei Booten bei denen ständig Wasser in der Bilge steht. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ja so isse.... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
wie zum hänker bekomme ich denn den aupuffkrümmer raus???? ich kann zwei schrauben erfühlen... sind da noch mehr???
Muss etwa der Motor raus??? GRuss RST |
![]() |
|
|