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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.03.2010, 16:49
RST2300 RST2300 ist offline
Ensign
 
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Standard Hilfe Boot ist nicht mehr dicht...

Hallo zusammen,

wollte heute die Erstwasserung machen musste aber feststellen dass es mir zu viel Wasser wurde... als ich das Boot im Wasser hatte bemerkte ich (durch Motorprobleme) das der Wasserspiegel in der Bilge stetig stieg... erst denk man noch dass man sich das einbildet... Schlussendlich habe ich gesehen dass unterhalb des Motors am Bootsspiegel ein etwa 5cm breiter Wasserfall in mein Boot floss...
Hat jemand eine Idee dazu? Zur info ich habe die Faltenbälge getauscht...
Die Wassermenge war nicht so groß dass die Gefahr bestand zu sinken... die Bilgenpumpe schafft mehr, aber es war so bedenklich, dass ich das Boot wieder auf den Hänger nahm...
Achja Motor läuft wieder...

Vielen Dank schonmal
Gruss

RST
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  #2  
Alt 19.03.2010, 18:33
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Standard

Ist evtl. ein Balg nicht richtig fest oder nicht richtig auf den Flansch geschoben
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #3  
Alt 19.03.2010, 18:52
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einarmiger Bandit einarmiger Bandit ist offline
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Oder die Bilgschraube vergessen
__________________
Nur wer Geduld hat, kommt an sein Ziel !
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  #4  
Alt 19.03.2010, 19:02
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Ich schließe mich da Jürgen seiner Vermutung an
Wenn man irgendwo bei war und danach ein Fehler auftritt sollte man zuerst an der geänderten Stelle suchen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 19.03.2010, 19:33
RST2300 RST2300 ist offline
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Ja habe dort auch als erstes geschaut... aber wo könnte denn das Wasser dran vorbei gedrückt werden so dass es dort herauskommt?
1. Beim Kardan Gelenk... DOrt glaub ich am wenigsten dran. Gibt es denn eine Verbindung in den Innenraum??? ich hätte gedacht das ist in jede Richtung abgedeckt.
2. Kühlwasser...
3. Schaltung, finde ich die Menge etwas heftig...
4. Auspuff... würde man das nicht hören?

Werde morgen nochmal genauer schauen ob ein Balg runtergerutscht ist...

Danke schonmal und Gruss

RST
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  #6  
Alt 20.03.2010, 08:28
RST2300 RST2300 ist offline
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Habe mir gestern nochmal die anleitung für's bälge tauschen durchgelesen... auf dem Balg für's Transom (so heisst das doch oder?) waren zwei so metallclipse... was hatten die für eine bewandniss?? ich habe die runter gemacht weil ich der Meinung war die würden die Dichtheit stören...
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  #7  
Alt 20.03.2010, 08:37
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von RST2300 Beitrag anzeigen
Habe mir gestern nochmal die anleitung für's bälge tauschen durchgelesen... auf dem Balg für's Transom (so heisst das doch oder?) waren zwei so metallclipse... was hatten die für eine bewandniss?? ich habe die runter gemacht weil ich der Meinung war die würden die Dichtheit stören...

Die sorgen für die Masseverbindung der Schellen zum Transom....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #8  
Alt 20.03.2010, 08:56
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von RST2300 Beitrag anzeigen
Ja habe dort auch als erstes geschaut... aber wo könnte denn das Wasser dran vorbei gedrückt werden so dass es dort herauskommt?
1. Beim Kardan Gelenk... DOrt glaub ich am wenigsten dran. Gibt es denn eine Verbindung in den Innenraum??? ich hätte gedacht das ist in jede Richtung abgedeckt.
2. Kühlwasser...
3. Schaltung, finde ich die Menge etwas heftig...
4. Auspuff... würde man das nicht hören?
zu1) Wenns der Kardanbalg ist, drücks Dir am Gimballager vorbei in die Bilge.
zu2) auch möglich, aber wenn abgerutscht denn keine Motorkühlung
zu3) Schaltbalg hat auch direkten Zugang
zu4) Auspuffbalg is egal, den kannste sogar weglassen, weil eh alles unter Wasser

Mir würden noch folgende Punkte einfallen:
- Anschluss für Speedometerschlauch
- Transomdichtung
- Dichtung zwischen Abgasgeweih und Transom
- falsch angesetzte, nicht festgezogene bzw. vergammelte Muffen am Abgasgeweih
__________________
Gruß Ingo
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  #9  
Alt 20.03.2010, 09:59
RST2300 RST2300 ist offline
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also ich habe mir das ganze nochmal angeschaut. Kühlwasserschlauch sitzt definitiv. Auspuff und Schaltung auch... Kardan balg.. kann ich nicht 100%ig sagen aber ich bin der Meinung auch das sitzt.

Ich hatte schon letztes Jahr geringe Mengen an Wasser in der Bilge die sich nach Stunden dort gesammelt haben. Also liegt es vielleicht doch an etwas anderem das jetzt über den WInter noch mehr kaputt gegammelt ist...

Ich habe mir das ganze auch nochmal von innen angeschaut... ich meine es kam in der näche des Kardans rein... evtl. geh ich nochmal testen...

Speedometer anschluss werde ich nachschauen...
Was ist die Transom dichtung???w o sitzt sie und für was ist sie zuständig?
Dichtung zwischen Abgasgeweih und Transom???

Ich habe mir vorhin das Abgasrohr angeschaut... ist das richtig dass das Rohr das nach oben geht an den senkrechten Balg direkt nach aussen geht oder ist da noch was dazwischen???

Vielen Dank schonmal...

Gruss

RST
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  #10  
Alt 20.03.2010, 10:17
RST2300 RST2300 ist offline
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also ich war nochmal draussen... speedometer anschluss ist oberhalb der Wasserlinie...

Ich denke dann wird es durch den Auspuff rein kommen... ich kann keinen losen Balg erkennen...

Welche Dichtungen gibt es innen am Aupuff???

Gruss

RST
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  #11  
Alt 20.03.2010, 10:17
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Zu erst einmal wäre interessant welchen Antrieb Du hast

Mercruiser, Volvo, ... Alpha, Bravo, ...

Transom Dichtung ist die, die rund um Deinen Spiegelausschnitt zum Bootskörper hin abdichtet.
Die Geweih/Transomdichtung sitzt ganz unten im Motorraum und ist bei Merc ein O-Ring. Evtl. ist sogar, je nachdem wie alt Dein Teil ist, der ganze Anschlußflansch stark korrodiert.
__________________
Gruß Ingo
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  #12  
Alt 20.03.2010, 10:21
RST2300 RST2300 ist offline
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Ups... ist ein Mercruiser 3.0 140 PS mit Alpha One Bj 77....
Sorry
Der Auspuff sieht noch recht gut in Schuss aus...
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  #13  
Alt 20.03.2010, 15:36
RST2300 RST2300 ist offline
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so hab das boot nochmal ins wasser getan...

es ist devinitiv der Auspuff... auch wenn ich den Motor anmache kommt kaum noch wasser...
Welche Dichtungen brauche ich um das wieder Dicht zu bekommen???

Danke Jungs!! Das BF ist Super

Gruss

RST
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  #14  
Alt 22.03.2010, 08:19
RST2300 RST2300 ist offline
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keiner der weiss welche Dichtung ich brauche?
Ich habe sie bisher leider nicht gefunden...

Gruss

RST
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  #15  
Alt 25.03.2010, 08:58
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Best.nr.:41802.......
Zumindest im Paschold Katalog.
Aber ich denke wenn du den ein oder anderen -dealer anklingelst wird dir sicher geholfen...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #16  
Alt 25.03.2010, 10:04
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von RST2300 Beitrag anzeigen
so hab das boot nochmal ins wasser getan...

es ist devinitiv der Auspuff...

Was meinst Du mit Auspuff

Nenn mal den Nr.
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Gruß Ingo
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  #17  
Alt 25.03.2010, 10:13
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Ich vermute er meint die nummer 18 in deiner Explo....
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  #18  
Alt 25.03.2010, 14:51
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ich vermute er meint die nummer 18 in deiner Explo....
Oder die 38
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  #19  
Alt 25.03.2010, 19:16
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Oder die 38
Denke ich auch mal

Defekten O-Ring habe ich da noch nie gehabt.

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  #20  
Alt 25.03.2010, 19:40
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Oder die 38
Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Denke ich auch mal

Defekten O-Ring habe ich da noch nie gehabt.

Gruß Karsten
Macht ihm keine Angst...
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  #21  
Alt 25.03.2010, 19:46
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Exhauster Exhauster ist offline
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Nein Gordon das will ich nicht, aber meist sind die Flanschflächen angefressen oder die "Befestigungsohren" weg gegammelt.

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  #22  
Alt 25.03.2010, 20:01
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
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Nein Gordon das will ich nicht, aber meist sind die Flanschflächen angefressen oder die "Befestigungsohren" weg gegammelt.

Gruß Karsten

Recht haste aber,schau mal bei Dirk...


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=93646
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  #23  
Alt 25.03.2010, 20:06
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Recht haste aber,schau mal bei Dirk...


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=93646
Ist genau das passiert was ich schrieb!

Passiert häufig bei Booten bei denen ständig Wasser in der Bilge steht.

Gruß Karsten
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  #24  
Alt 25.03.2010, 20:11
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ist genau das passiert was ich schrieb!

Passiert häufig bei Booten bei denen ständig Wasser in der Bilge steht.

Gruß Karsten

ja so isse....
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  #25  
Alt 29.03.2010, 12:40
RST2300 RST2300 ist offline
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wie zum hänker bekomme ich denn den aupuffkrümmer raus???? ich kann zwei schrauben erfühlen... sind da noch mehr???

Muss etwa der Motor raus???

GRuss

RST
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