boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2010, 18:12
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
851 Danke in 569 Beiträgen
Standard Achskennzeichnung nach Lackieren weg

Hilfe, Nach dem Lackieren meines Trailers, inklusive Achsen sind die Typenschilder für meine Achsen weg.

Aus den Trailerpapieren geht zwar hervor welche Achsen eingebaut sind, aber ich muss demnächst zum TÜV:

Bekomme ich da Schwierigkeiten?

Braucht man diese Kennzeichnung?

Kann/muss ich mir hier Ersatz beschaffen? Wenn ja? Wo?
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2010, 18:23
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Hilfe, Nach dem Lackieren meines Trailers, inklusive Achsen sind die Typenschilder für meine Achsen weg.

Aus den Trailerpapieren geht zwar hervor welche Achsen eingebaut sind, aber ich muss demnächst zum TÜV:

Bekomme ich da Schwierigkeiten? ja!

Braucht man diese Kennzeichnung? Ja!

Kann/muss ich mir hier Ersatz beschaffen? Wenn ja? Wo? Trailerhersteller
Der TÜV überprüft die Typenschilder,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2010, 20:08
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
851 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Der TÜV überprüft die Typenschilder,
Siggi
Aber in den Trailerpapieren ist es doch vermerkt.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2010, 20:15
Yannik Yannik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 150
112 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Aber in den Trailerpapieren ist es doch vermerkt.

Und wie sollen die dann die Schilder kontrollieren? Wenn nichts mehr da ist geht das ja schlecht.

Also Typenschilder suchen.
__________________
Gruß
Yannik
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2010, 20:20
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Suchen die echt nach den Schilder auf den Achsen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2010, 20:23
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.683
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.823 Danke in 3.818 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Suchen die echt nach den Schilder auf den Achsen?
Gibt es sind aber nicht alle so drauf
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.03.2010, 20:24
Yannik Yannik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 150
112 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Suchen die echt nach den Schilder auf den Achsen?

Also der Tüv hier in Bremen hat es gemacht, allerdings nicht bei einem Trailer sondern bei einem Wohnwagen. Aber ich denke das wird das gleiche sein. Weil Achse ist Achse egal wo die drunter geschraubt ist.
__________________
Gruß
Yannik
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2010, 20:25
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 363
Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Kommt denke ich mal drauf an, an was für einen Prüfer man gerät. Bei meinem letzten Trailer hat niemand danach geschaut. Bei meinem jetzigen Trailer schon, allerdings war das eine Vollabnahme.
Wenn alles korrekt sein soll, dann müssten die Schilder eigentlich wieder dran. Du kannst sonst keinem Beweisen, dass deine Papiere zu diesem Fahrzeug gehören.
__________________
Mfg Felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.03.2010, 20:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Und was machen die Herren wenn die Schilder abgefault sind?

Eigentlich können sie dann doch nur noch mit den Achsel zucken, oder?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.03.2010, 22:41
Benutzerbild von captain dietius
captain dietius captain dietius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 363
Boot: Rinker Captiva 232 Merc.5,7L
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
241 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Und was machen die Herren wenn die Schilder abgefault sind?

Eigentlich können sie dann doch nur noch mit den Achsel zucken, oder?
Neue Rahmennummer am Trailer einstanzen und abnehmen lassen durch einen Sachverständigen? (Ähnlich wie bei US Cars)
Hab ich so jetzt zwar noch nicht gesehen, aber eine gute Frage...
__________________
Mfg Felix
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.03.2010, 00:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Suchen die echt nach den Schilder auf den Achsen?
nicht wirklich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.03.2010, 06:18
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Er spricht nicht vom Trailer Typenschild sondern von den kleinen Schilder, die der Achsenhersteller aufklebt oder nietet.

Ich meine das diese Schilder nur bei einer Neuabnahme notwendig sind.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.03.2010, 07:19
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich meine das diese Schilder nur bei einer Neuabnahme notwendig sind.
Ich weiß das wenn man an nen rechten Hamptidampti kommt ,der durchaus diese Schilder fordern kann, weil er dir einfach unterstellt du hättest andere Achsen untergebaut und die Schilder entfernt...

JaJa, das gibt es durchaus..

und wenn du dann sagst das du dir die Typenschilder besorgst und aufklebst/nietest, gibts bei einem solchen Prüfer erst richtig Zoff
(Von wegen du willst vertuschen oder so...)

Also ich würde sie auch vorher aufbringen, denn was der Prüfer nicht weiß ,das macht ihn nicht heiß...

das passt hier auch : don´t feed the trolls
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.03.2010, 08:40
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.239
Boot: Merry Fisher 645
25.079 Danke in 8.990 Beiträgen
Standard

Bei uns ist es abhängig von der Organisation.

Dekra hat keine Grube. Die prüfen nur die Räder (Reifen).

TÜV hat eine Grube. Die prüfen die Räder und die Achse. Alle Plaketten am Hänger werden mit den Daten im Fahrzeugschein geprüft.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.03.2010, 09:46
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Was für Achsen sinds denn?
Ich meine von welchem Hersteller?
Wenn sie von Knott sind fahr nach Regenstauf (ist von dir ja keine Weltreise) und lass dir neue aufpappen. Die sollten ihre Achsen ja wiedererkennen.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.03.2010, 14:31
Benutzerbild von hpre8
hpre8 hpre8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Birkenau
Beiträge: 13
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, ich hatte auch schon an 2 Anhängern das Problem mit einem verlorenen Typenschild. Beim ersten mal war ich noch Jung und hatte keine Ahnung und der gnädige TÜV Prüfer hat eine Abnahme gemacht und mir dann ein Typenschild zum aufkleben für viel Geld verkauft. (Ich Musste die Daten auch noch selber im Schild eintragen !)
Beim zweiten Hänger habe ich die Daten selbst auf gekaufte BlankoTypenschilder mit einer Schreibmaschine/Schlagzahlen aufgedruckt und draufgeklebt und gut ist es.Du musst halt die Daten kennen die darauf gestanden haben (FzgBrief) . Evtl. kannst du mal bei einem anderen Hänger schauen was so alles drauf gehört.
Also alles kein Problem!
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.03.2010, 14:56
Benutzerbild von anerna
anerna anerna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: im lebenswerten Bornheim-Roisdorf
Beiträge: 201
Boot: Marke unbekannt. wer angaben machen kann. immer zu
131 Danke in 79 Beiträgen
Standard

malzeit, also bei meinen ganzen anhängern 4 stück sind die typennummern die auch im schein (betriebserlaubnis) stehen auf denachsen und rahmen eingeschlagen und das überprüft unser tüv mann auch ganz genau. Aber bei mir sind die Schilder eh aus metall und ich hab sie entweder abgeklebt oder ausgebohr und dannach wieder eingenietet. also frage wo sind deine schilder? wenn sie dran sind und nur lackiert nimm verdünner oder ähnliches und leg sie wieder frei. gruß aus bornheim
__________________
Auf ein neues, viel Spaß gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.03.2010, 15:09
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
851 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anerna Beitrag anzeigen
Aber bei mir sind die Schilder eh aus metall und ich hab sie entweder abgeklebt oder ausgebohr und dannach wieder eingenietet.
Ja siehste, scheint ja eine gängige Art und Weise zu sein.

Genau so hat sie der Lackierer oder sein Lehrling auch gemacht, und die Schildchen abgebohrt.
Denke ich!

Und nun sind sie weg!
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.03.2010, 16:15
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.572
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.966 Danke in 5.637 Beiträgen
Standard

Ausbohren und neu nieten ist auch nicht erlaubt. Aber ich glaube nicht, daß der TÜV das merkt, wenn es anständig gemacht ist. Bei wichtigen Typenschildern wie Dampfkessel o.ä. wird auch ein Niet vom TÜV gestempelt, damit keiner das Typenschild fälschen kann.
Andere Frage: Was ist mit den Typenschildern der Bremsen und dem Typenschild des ganzen Trailers auf Rahmen oder Zugdeichsel?
Wie oben schon geschrieben, Ersatz kann nur der Hersteller der einzelnen Teile leisten.
Ich würde in der ganzen Sache aber auch mal einen TÜV-Mitarbeiter, vielleicht nicht den von Deinem Haus-TÜV, fragen was zu tun ist.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.03.2010, 17:29
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
851 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Andere Frage: Was ist mit den Typenschildern der Bremsen und dem Typenschild des ganzen Trailers auf Rahmen oder Zugdeichsel?
Wie oben schon geschrieben, Ersatz kann nur der Hersteller der einzelnen Teile leisten.
Ich würde in der ganzen Sache aber auch mal einen TÜV-Mitarbeiter, vielleicht nicht den von Deinem Haus-TÜV, fragen was zu tun ist.
Hallo huebi

Das Schild für Typ und Rahmen sind dran, die Bezeichnung der Bremsen stehen auf dem Bremsenschild. Das ist OK denke ich.

Warum nicht zum Haus- TÜV gehen?
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.03.2010, 17:38
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.572
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.966 Danke in 5.637 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Warum nicht zum Haus- TÜV gehen?
Wenn es nötig ist, irgendwas etwas abseits der Vorschriften zu regeln, sollte der spätere Prüfer nicht unbedingt schon vorher das Problem kennen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.