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  #1  
Alt 19.03.2010, 09:59
Hripolg Hripolg ist offline
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Standard Bootsschein Holland

Hallo!

Welche Zulassungspapiere benötige ich denn für Holland?

Ich habe nur eine normale Zulassung vom Schifffahrtsamt Mannheim.

Reicht das?

Oder benötige ich unbedingt einen internationalen Bootsschein?

Danke!!
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  #2  
Alt 19.03.2010, 10:17
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thomas0202 thomas0202 ist offline
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die deutsche zulassung wird in NL akzeptiert so weit ich weis

ist mir aber nur für binnengewässer bekannt!!!

mfg thomas
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  #3  
Alt 19.03.2010, 10:29
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Hripolg Beitrag anzeigen
Hallo!

Welche Zulassungspapiere benötige ich denn für Holland?

Ich habe nur eine normale Zulassung vom Schifffahrtsamt Mannheim.

Reicht das?

Oder benötige ich unbedingt einen internationalen Bootsschein?

Danke!!
Moin,

die Zulassung vom WAS reicht aus, sowohl für Binnen wie auch für See. Als Führerschein wird auf allen niederländischen Gewässern der SBF-See anerkannt. Der SBF-Binnen nur auf Binnengewässern.

Versicherungsbestätigung ist mitzuführen. Wichtig ist der Almanac Teil 1, er ist auf allen Sportbooten mit Aufbau/Kajüte Pflicht. Und gaaaanz wichtig der Notstop muß nicht nur vorhanden, sondern auch angelegt sein.

Viel Spaß in den Niederlanden.

Gruß Ralf
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  #4  
Alt 19.03.2010, 12:51
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NamaraII NamaraII ist offline
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Standard Notstop

Notstop brauche ich nicht
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  #5  
Alt 19.03.2010, 13:16
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
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Zitat:
Zitat von NamaraII Beitrag anzeigen
Notstop brauche ich nicht
Bei geschlossenem Aufbau nicht , sonst ja=90 Euronen...
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  #6  
Alt 19.03.2010, 13:25
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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vielleicht fährt er ja n Stangenboot...
Grüße,
Andreas
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  #7  
Alt 19.03.2010, 13:32
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin Namenloser, schade dass deine Eltern sich nicht die Zeit genommen haben.

Zitat:
Zitat von NamaraII Beitrag anzeigen
Notstop brauche ich nicht
Ich versuche jetzt gar nicht erst dich eines Besseren zu belehren. Mache deine Erfahrungen selbst.

Aber bitte jammere hier nicht rum, wenn du 150,- € abdrücken durftest - weil du ja keinen Notstop brauchtest. Es sei denn, du hast ein Schlechtwetterboot, mit geschlossenem Steuerstand.

Gruß Ralf
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  #8  
Alt 19.03.2010, 13:39
Hripolg Hripolg ist offline
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danke für die netten Antworten!

Ja, meine Eltern haben sich offensichtlich nicht genug Zeit genommen damals um mir Manieren beizubringen

Spaß beiseite...

Notstop? Muss ich mal sehen, wie ich den nachrüste. Dürfte ja eigentlich kein Problem sein.

Nun brauche ich wohl nur noch eine Versicherung. Mal sehen, wo ich eine finde.
Almanac? Sagt mir nichts. Ich habe aber auch nur ein kleines 3,50 Boot ohne Aufbau...

Gruß
Karel
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  #9  
Alt 19.03.2010, 13:43
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Hallo Karel,

wie ist dein Boot motorisiert ?
Beim AB ist zumeist ein Notstop angebracht.

Wenn dein Boot keinen Aufbau hat, brauchst du den Almanac nicht. Ist das Regel/Vorschriftenwerk für die niederländischen Gewässer.

Gruß Ralf
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  #10  
Alt 19.03.2010, 13:49
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Moin,
Namara2 hat einen NL-Stahlverdränger (s. Avatar ). Da gehts wirklich ohne .
@ Karel: Der Almanak ist ein Buch mit den NL-Verkehrsvorschriften usw (Teil1) und tausend Daten zu den Wasserstrassen (Teil2). Ob Du ihn brauchst, hängt vom Boot ab (s.o.) Wenn Du mehr über NL lesen willst: http://www.segelnetz.de/niederlande1.html
Hat Dein Aussenborder keinen Notstop?
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (19.03.2010 um 16:15 Uhr)
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  #11  
Alt 19.03.2010, 15:26
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Hallo Karel,

wie ist dein Boot motorisiert ?
Beim AB ist zumeist ein Notstop angebracht.

Wenn dein Boot keinen Aufbau hat, brauchst du den Almanac nicht. Ist das Regel/Vorschriftenwerk für die niederländischen Gewässer.

Gruß Ralf
...wenn ich das richtig verstehe brauche ich dann bei meinem Festrumpfschlauchboot mit Sitzbank und Steuerkonsole = kein "Aufbau" keinen Almanac ? -nicht hauen, war kurz davor mir einen zu bestellen.
Gruß, Stefan der mit dem Grauen Bären tanzt
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  #12  
Alt 19.03.2010, 16:18
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Moin Stefan,
richtig, brauchst keinen Almanak für Deinen Dampfer. Wenn wir uns mal sehen sollten, schenke ich Dir aber meine von 2007 (die sind zur Zeit auf dem Boot im Winterlager).
gruesse
Hanse
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  #13  
Alt 19.03.2010, 16:40
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin Stefan,
richtig, brauchst keinen Almanak für Deinen Dampfer. Wenn wir uns mal sehen sollten, schenke ich Dir aber meine von 2007 (die sind zur Zeit auf dem Boot im Winterlager). gruesse Hanse
Wenn Du das ernst meintest würden die mich schon interessieren. Das Porto erstatte ich gerne und eine kleine Spende für´s Forum wäre meinerseits auch drin...andererseits ist so ein Almanak ja auch nicht sooo teuer...
Gruß Stefan
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  #14  
Alt 19.03.2010, 16:59
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Wateralmanak Teil 1 muss man aber jedes Jahr erneuern...
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  #15  
Alt 19.03.2010, 17:07
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Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Wateralmanak Teil 1 muss man aber jedes Jahr erneuern...
Moin,
ja, aber er braucht den garnicht. Stand oben im Strang.

@ Stefan. Ne Spende ans Forum ist evt. bei diesen "Wertgegenständen" nicht unbedingt nötig, darfts Du selber entscheiden. Wenn ich das nächste Mal auf dem Boot bin, bringe ich die beide Dinger mit und horche mal, welches Porto das als Büchersendung kostet. Dauert aber sicher ne Woche oder so. Kannst mir ja per pn schon mal Deine Adresse schicken.
gruesse
Hanse
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  #16  
Alt 20.03.2010, 10:35
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Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Wateralmanak Teil 1 muss man aber jedes Jahr erneuern...
Quatsch - den musst du erneuern, wenn es ernsthafte Änderungen an den Gesetzen gegeben hat.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #17  
Alt 20.03.2010, 12:11
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Quatsch - den musst du erneuern, wenn es ernsthafte Änderungen an den Gesetzen gegeben hat.
Kein Problem....du musst ja den niederländischen Waschpos Deine schwer erarbeiteten Euronen geben , nicht ich....wenn Du denen dann erklärst , das das alles QUATSCH ist...
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  #18  
Alt 20.03.2010, 12:51
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Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Kein Problem....du musst ja den niederländischen Waschpos Deine schwer erarbeiteten Euronen geben , nicht ich....wenn Du denen dann erklärst , das das alles QUATSCH ist...
Dir ist vermutlich bekannt, dass es keine Vorschrift gibt, den Almanak an Bord haben zu müssen, sondern lediglich den Gesetzestext für das von dir befahrene Gewässer?
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Gruß Heinz-Dieter
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  #19  
Alt 20.03.2010, 13:07
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Schnuffi Schnuffi ist offline
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Dir ist vermutlich bekannt, dass es keine Vorschrift gibt, den Almanak an Bord haben zu müssen, sondern lediglich den Gesetzestext für das von dir befahrene Gewässer?
Aus dem Almank I

Zitat-Anfang

Deze uitgave van de Almanak voor Watertoerisme bevat de scheep-
vaartreglementen die op de Nederlands en Belgische kust-en bin-
nenwateren van kracht zijn.
Dit betekent dat ook de zee zijn opgenomen.
Als u de Almanak voor Watertoerismee deel 1 an boord hebt,
voldoet u aan de verpflichting om de reglementen aan boord te hebben.

Ende

Wirst du doch bestimmt auch übersetzen können.
http://www.binnenschiffahrts-verlag....?p=pr&p_id=119

Gruß Werner

Geändert von Schnuffi (20.03.2010 um 14:08 Uhr) Grund: Link
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  #20  
Alt 20.03.2010, 14:58
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
Als u de Almanak voor Watertoerismee deel 1 an boord hebt,
voldoet u aan de verpflichting om de reglementen aan boord te hebben.
Ja klar: "Wenn du den Almanak an Bord hast, erfüllst du die Verpflichtung, die Gesetzestexte an Bord zu haben." Diese Aussage ist nicht einfach umkehrbar, besagt nicht, dass du den Almanak haben musst. Diese Verpflichtung erfüllst du z.B. auch dadurch, dass du auf den entsprechenden Gewässern die deutsche Übersetzung des BPR an Bord hast.

Die Aussage in dem Link "BPR (Das ist der Wateralmanak 1)" ist schlicht falsch. Der Almanak 1 ist eine Sammlung verschiedenster Gesetzestexte, u. a. enthlt er das BPR.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #21  
Alt 20.03.2010, 16:44
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Dir ist vermutlich bekannt, dass es keine Vorschrift gibt, den Almanak an Bord haben zu müssen, sondern lediglich den Gesetzestext für das von dir befahrene Gewässer?
dir sind aber scheinbar die gesetze hier nicht bekannt
der almanak muß immer in der aktuellsten version an bord sein.
aber diese diskussionen kommen einfach zu regelmäßig. darum bin ich wieder raus. jeder muß seine erfahrung selber machen. wenn du nicht kontrolliert wirst hast du natürlich glück.
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  #22  
Alt 20.03.2010, 17:21
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dagmarg dagmarg ist offline
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Ich stimme Dir zu und bin auch raus....
Alles diskutieren ist hier müssig...

Zahlt halt in Holland und gut iss....
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  #23  
Alt 20.03.2010, 17:53
achim1 achim1 ist offline
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Hi Leute,

die Wahrheit liegt in der Mitte. Notstop ja, bei offenem Steuerstand, aber nur bei Booten die in NL als Speedboot gelten, d.h. die mehr als 20 km/h fahren können. Das "können" ist ganz wichtig, denn wenn man mit einem Boot fährt was mehr als 20 km/h fahren kann, ist es egal wie schnell man grade fährt, man ist immer ein Speedboot. Speedboot heiß dann auch automatisch ausrüstungpflicht (Feuerlöscher, Verbandkasten, Rettungswesten usw.)

Viele Grüße Achim


Zitat:
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Moin Namenloser, schade dass deine Eltern sich nicht die Zeit genommen haben.



Ich versuche jetzt gar nicht erst dich eines Besseren zu belehren. Mache deine Erfahrungen selbst.

Aber bitte jammere hier nicht rum, wenn du 150,- € abdrücken durftest - weil du ja keinen Notstop brauchtest. Es sei denn, du hast ein Schlechtwetterboot, mit geschlossenem Steuerstand.

Gruß Ralf
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  #24  
Alt 20.03.2010, 17:58
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thomas0202 thomas0202 ist offline
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etwas zum thema versicherung frage mal unsere blaue elise!!!!

da bekommst du sicher geholfen!!!!!
mfg thomas
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  #25  
Alt 20.03.2010, 20:43
Hripolg Hripolg ist offline
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wegen der Versicherung schau ich dann mal bald

Motor hab ich einen 25 ps mercury mrc BJ 97 mit einer quicksilver fernschaltung.

Hab den Motor grad erst gekauft und peile die Sache mit dem Notstop nicht wirklich. An der Fernschaltung sind 2 RUN/OFF Schalter. Ein ganz "normaler" um ein und aus zu schalten und ein weiterer in so einem eckigen Kasten, der eigentlich immer auf RUN steht.
Der eckige Kasten sitzt aber bombenfest. Um den abzuziehen, damit sich der Schalter von RUN auf OFF umlegt, bräuchte ich ja ein Stahlseil dass ich mir um die Hüfte mach.
Eventuell ist das auch gar nicht der notstop und ich steh einfach auf dem Schlauch. Kann auch sein

Gruß
Karel
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