boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2010, 10:42
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard Frage zum Raymarine S1000 Autopilot

Hallo
Ich habe hier ein Boot mit Raymarine S1000 Autopilot in Verbindung mit einem NMEA-Kartenplotter und einer hydraulischen Lenkanlage "SeaStar" von Teleflex an einem Aussenbordmotor BF50 von Honda an einem kleinen Kajütboot.



Folgendes Szenario: Wenn das Boot eine gewisse Geschwindigkeit unterschreitet (gemessen via GPS, weitergegeben via NMEA an den S1000-Computer) wird die Selbststeueranlage deaktiviert und dies durch ein Signal am Handsender der Steueranlage signalisiert. Dieses Piep-Signal ist jedoch sehr leise. Bei der Installation der Anlage wurde auch der im Lieferumfang befindliche Piezo-Signalgeber verbaut. Der "too slow"-Alarm wird jedoch nicht über diesen lauten Pieper ausgegeben, sondern nur über den im Handsender befindlichen.

Ist das in Ordnung so? Im Bekanntenkreis heisst es daß dieses Warnsignal auch über den lauten Pieper ausgegeben wird, bei Fa. Eissing (dem Lieferanten) ist man der Ansicht daß der "too slow"-Alarm auch nach dem aufspielen der aktuellsten Software nur über den Handsender ausgegeben wird.

Der Piezo-Pieper ist korrekt angeschlossen, bei anderen Alarm-Zuständen gibt er ein Signal.

Meine Frage an die Nutzer: wird "too-Slow" nur über den Handsender oder auch über den Piezo-Alarmgeber ausgegeben? Bitte keine Vermutungen oder Annahmen, sondern nur fundierte Erfahrungsberichte.

mit freundlichen Grüßen
Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.