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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Angabe max. Motorisierung
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu der vom Hersteller angegebenen maximalen Motorisierungsstärke. Also, gibt Herrsteller A für sein Boot eine max. HP von 50PS an, gibt es da dann noch Toleranzen..? Ich hab 2000 auf dem Boot in Dü auch ein Boot gekauft, es durften max. 40PS. Hab das Boot dann ganz offiziell beim WSA mit 50PS angemeldet, hab das Boot 2007 wieder verlauft und es gab bis dahin 0 Porbleme. Hat sich an der Gesetzeslage etwas geändert..? Was passiert im Fall einer Kontrolle durch die WSP und eben der Tatsache, das ein stärkerer Motor dran wäre..? Konkret: Ich darf 50PS, ich will 60, 70, 75
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#2
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Hallo!
Interessantes Thema! Vermutlich interessiert es solange niemand bis mal eine Versicherung ins Spiel kommt... |
#3
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#4
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Zitat:
Die Motorisierung wird nach beschaffenheit der Schale bzw.des Spiegels ausgelegt. Ist ein Boot für 40 ps zugelassen ist der Spiegel für die maximalen Kräfte eines 40 ps Motors ausgelegt.solltes Du ein 50 oder 60 ps Motor anhängen kann es Dir schlimmsten Falles passieren, das Dir der Spiegel ausreißt.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki
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#5
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oach, da gibts ne menge schlimmere pflegefälle
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Gr€€ts Stefan |
#6
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Sprich mal mit einer Werft bei dir in der Nähe wie du dein Spiegel verstärken kannst,das geht und kann mann machen.
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Wer Brandenburg nicht kennt ,kennt die Welt nicht. Schöne Grüße Micki |
#7
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In Deutschland gibt es bis jetzt dazu keine gesetzlichen Vorschriften, außer der Bestimmung, daß jeder Bootsführer für die Sicherheit seines Fahrzeugs zu sorgen hat und auch dafür verantwortlich ist.
M.E. reicht diese Vorschrift vollkommen aus. Wer eine Badewanne mit 200 PS motorisiert und auf dem Rhein in Fahrt bringt, handelt ganz einfach verkehrsgefärdend und die WSP wird da berechtigterweise einschreiten. Die max. Leistungsangaben der Hersteller sind Empfehlungen, die man durchaus beachten sollte, haben aber keinen Vorschriftscharakter. Die Versicherungen halten sich natürlich immer an die Angaben, die für sie die günstigste Kostensituation darstellt. Man sollte die mögliche Motorisierung auch nicht nur nach der Leistung, sondern auch nach dem Gewicht des Motors wählen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#8
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Denke ich auch
Für`s Boot gibt es keinen Tüv , WSP kontroliert die Papiere ( ob Motor eingetragen ) Und beim Eintragen fragt auch keiner ! könnte alsu nur probleme geben wenn unfalluntersuchung feststellt das der Motor zu " groß " für das Boot war
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Gruß von der Weser Jörg |
#9
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hmm.. ich sehe das ich nichts sehe..
Frage mich manchmal wie es sein kann, das 4,2m lange RIB´s nen 150PS!!!!!!!!!!!! AB dran haben während ein 5m RIB Hersteller da max. 40PS dran schreibt.. Ich meine, der Spiegel beim kleinen RIB wird da jetzt auch nicht aus STAHL sein oder..?! Ich sehe schon.. ich mache 300PS dran mit nem 5PS Aufkleber.. und wenn ich angehalten werde kommt dann: "nix verstehen".. :-P
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#10
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
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Eben, auch das Gewicht des Motors spielt eine sehr große Rolle, denn das ist dann meist auch bedeutend höher.
Ein RIB das nur für 40PS empfohlen ist fährt bestimmt nicht mit 150PS rum, höchstens bei Wahnsinnigen Es kommt ganz stark auf die Bauart der Boote/Rümpfe an, es gibt schon einige "kleine Boote" welche mehr dran hängen dürfen als man auf den ersten Blick vermutet! Wenn jemand so etwas vorhat sollte man auf jeden Fall den Spiegel prüfen (lassen) und evtl. verstärken. Wenn etwas passiert wird man höchstwahrscheinlich immer eine gewisse Teilschuld haben durch die die Versicherung ganz schön von Zahlungen abziehen oder je nach Fall auch verweigern kann. |
#12
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... mein boot sollte man mit 18~25ps motorisieren, ich hab einen 200ps mercury drangehängt und über die
letzte null einfach schwarzes isolierband geklebt, so ist jeder zufrieden und das boot ist einigermassen agil |
#13
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Ich hatte mal eine Gummiwurst mit Mercury 7,5 PS, da hab ich das Komma überklebt, hat aber nix gebracht.......
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#14
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ich konkretisiere mal meine Frage..
Hab heute die CE-Papiere meines Bootes bekommen. Dort steht eben drin: max. 37.3KW bei / 83kg.. Ja wie zum Geier soll das denn gehen..?! Boot hat eine TOTAL LOAD von 1198KG, bzw. 8Personen + 515KG Gepäck und Motor..! Wieso denn dann nur 50PS^^..
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS Geändert von Kami (31.03.2010 um 11:55 Uhr) |
#15
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Ich habe auch mal gehört das das Gewicht eine sehr wichtige Rolle spielt. Mein Vater hat eine Kelt Blue Moon Bj ca. 95, damals wurde gesagt Max 135 PS.
In irgendwelchen unterlagen stand dann aber was von max xxxkg. Da die Motoren ja heutzutage viel leistungsstärker sind bei gleichem Gewicht kann man an diverse Boote sicherlich mehr ranhägen. Mein Vater fährt jetzt mit 200 PS und es sind keine Beschädigungen zu sehen. Gruß Felix |
#16
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Zitat:
Dass die Motore heute bei gleichem Gewicht aber leistungstärker sind, stimmt nicht. Das Gegenteil ist der Fall.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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Es ist nicht nur das Gewicht, sondern auch die Kräfte, die ein Antrieb auf das Boot ausübt.
Dies wird heutzutage über die CE-Zulassung geregelt. Aber es gilt immernoch, jeder Bootsführer ist für sein Fahrzeug selbst verantwortlich. Die WSA prüft nicht, inwieweit sich ein Boot mit dem Antrieb verträgt, bevor sie ein Kennzeichen erteilt. So wäre es theoretisch möglich einem GFK-Ruderboot Typ "Anka" mit einem 50 PS-Antrieb ein Kennzeichen erteilen zu lassen. Der Betrieb allerdings wäre mehr als fragwürdig und wenn durch die WSP soetwas auffällig wird, dann wird das betreffende Fahrzeug ganz einfach beschlagnahmt, an die Kette gelegt. In sofern bleibt jeder Schiffs-, Bootsführer für das von ihm benutzte Gerät verantwortlich. Verstösse dahingegend werden laut Bußgeldkatalog geahndet, in schweren Fällen wird das Wasserfahrzeug beschlagnahmt, da hilft es auch nicht, wenn die Kombination Boot/Antrieb beim WSA eingetragen und ein Kennzeichen erteilt wurde.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (31.03.2010 um 12:39 Uhr) |
#18
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Super Idee und fällt garantiert niemanden auf. 20PS oder 200PS Motoren haben ja fast die gleiche Größe
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#19
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also es gibt schon 200PS Motoren die sehen ehr niedlich aus.
um nicht in Argumentationsnot zu kommen, steht bei mir vorsichtshalber gar nix auf dem Motor
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#20
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"niedlich" ist eine tolle Beschreibung für einen 200PS Motor..
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#21
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@ Checki
Klar die 4 Takter sind deutlich schwerer, aber Fakt ist das der alte 150 Evinrude Ficht motor meines Vaters genauso schwer ist wie sein jetziger 200 PS E-Tec. Und jetzt gibt es sogar noch die E Tec High Output die nochmal ein bischen mehr leistung haben. Also falsch war meine Aussage nicht. Gruß Felix |
#22
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Zitat:
Felix, abgesehen davon, dass es hier um die 50-75 PS-Klasse handelt, in der die Gewichtsunterschiede sehr deutlich zulasten der neueren Modelle gehen, unterliegst Du bei den größeren DFI einem Irrtum. Der alte 150er Ficht wog "nur" knapp 180kg und der 150/200er E-Tec schlägt trotz gleichgroßem Block schon mit 10kg mehr zu Buche. Die von Dir erwähnten leistungstärkeren H.O.-Modelle mit dem größeren 3,3L-Block beginnen dann mit gut 230kg. Vergleicht man das mit älteren 225er Johnnyrudes, sind da dann etwa 50kg dazwischen. Das ist bei anderen Anbietern ähnlich, wobei man auch hier den Werksangaben insofern nicht trauen kann, da alle Hersteller deutlich mehr als früher untertreiben. Mein mit 267kg angegebener Motor wiegt fahrfertig über 20kg mehr. Man kann also mit ruhigem Gewissen sagen, dass die heutigen Modelle schwerer bei gleicher Leistung und ähnlichem Hubraum sind.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#23
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wasn geiles thema,
meine stiletto hat gerademal nen 50er mercury drauf... pöh lächerlich in australien fahren die mit nem 1500er 6 zylinder als wärs normal. unterm 110er chrysler charger läuft da überhaupt nix. und das bei so mini 4,50m böötchen. meine sion 3 4,00 x 1,65 ist mir mit ce bis 15 ps verkauft worden. nu hatte ich aber grad so mercury 35ps rumliegen. nicht faul den hersteller angerufen hey brauch so ce bis 35ps. kein problem wir haben die ja auch schon mit 50 ps getestet. muss aber dazu sagen, hab den spiegel noch 3 x überlaminiert bist tief in die seiten rein. auch spritzkasten und den boden. nun steht halt im den papieren bis 35ps. für meine stiletto werd ich die saison wohl noch mit 50 ps rumzappeln aber immer mit dem auge auf über 100ps. der typ der mir den 50er verkauft hat. e&k bootsmotoren. hat mir gesagt er hat genauso kleines teil und direkt mal 140 draufgehängt. gott hat der geschmunzelt. wenn ich manche teile so sehe und was die sich mit 4 m trauen gleich mal 150 anzuhängen. respekt. muss aber ehrlich sagen 100 ps würde meine stiletto schon vertragen. vorallem wen juckt es? wird bestimmt auch nicht als unangemessen angesehen solange ich nicht übers heck absaufe. gruß feivel |
#24
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ich hab auch festgestellt das "ältere" Motoren deutlich leichter sind als neuere..! Teilweise 20kg und mehr Differenz bei einem 50PS Motor..!!!!
Das finde ich schon viel..
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#25
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Ich hab nicht nachgewogen, aber meinen alten Möchtegern50PSMercury konnte ich kaum heben, den 30 Jahre jüngeren kann ich tragen.
Ich bin bestimmt einfach nur stärker geworden. Felix
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Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
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