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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury hat seine X-Serie
Johnson den Stinger Evinrude...haben die auch was? Was ist mit den Japsen? Ich möchte mich ein bisschen in die Materie einlesen, besonderes Interesse schenke ich den OMC´s da ich selbst solchen alten (89er)Röchel habe. ![]()
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#2
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Nehme mal an du meinst Rennmotoren und Serienmotoren die zum Wettkampf genutzt werden.
Dabei muss man bedenken das es Rennveranstaltungen gibt, mit unterschiedlichen Bedingungen und somit auch Motoren, sowie Boote. Die einen müssen schnell sein mit kleinen, wendigen Booten mit geringen Tiefgang, brauchen also leichte Motoren mit hohen Umgehungen. Bei den anderen zählt nur Power, da ist das Gewicht Nebensache! Dann gibt es welche die nur weite Strecken hinlegen müssen ohne Nachtankmöglichkeiten. u.s.w. Hier mal die Bekandesten: http://www.world-of-powerboat.de Zu den von dir genaten Außenborder kannst du den z.B. 35er Sleva 2 Zylinder 2Takt mit ca. 45kg, der z.B. Vieser Rennbooten 30er Ligtning oder Tomatsu M40C (Japan) z.B. Katamaran oder Yamato (Japan) 400ccm 33ps bei 6600U/min in der Klassen von OSY und O ![]() Auch kaum bekannte wie Arens, König, Zimpel, Rossi, Verona, u.s.w.! Hab mal ein Rennen gesehen bei den Amis da waren alle möglichen PS Klassen, Marken und Bootskörper vertreten, inklusive Eigenbauten.
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MFG -------- Silvio -------- ![]() Geändert von Kamikaze (16.03.2010 um 15:23 Uhr)
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#3
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Schon nicht schlecht, mir aber ein bisschen zu bootslastig.
Irgend jemand wird sich doch schon mal mit der Materie auseinandergesetzt und eine HP dazu gestrickt haben. Solche Seiten suche ich... finde aber nichts. Worin unterscheiden sich Mercury Standart von den Sondermodellen XS und XR? Warum gibt es von Johnson die Sportmodelle Stinger und von Evinrude nichts? Welche: i´s, Vergaser, Props, ccm´s usw. werden gefahren und gibt es? Halt alles was nicht Standard im Serienmodell ist aber vom Hersteller angeboten wird oder wurde.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#4
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http://www.screamandfly.com/home/ Zu Johnnyrude, die mögen doch bei den Materialtoleranzen schon bei normaler Nenndrehzahl keinen Dauerlauf.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#6
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#7
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Hallo,
was ist denn an dem Johnson Stinger sportlicher als an den normalen OMC-Motoren? Grüße Henning |
#8
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#9
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Genau darum frage ich hier.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#10
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Dann haben die nur die Ubersetzung geändert, die 5PS kommen aus der Drehzahl und man tausch also Leistung gegen Lebensdauer?
![]() Firmen die sowas machen, find ich eher unsportlich. Grüße Henning |
#11
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ach jetzt hackt doch nicht schon wieder auf den armen OMC rum, die laufen doch recht zuverlässig
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#12
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Meine OMC liefen bisher nicht so zuverlässig. Aber es ist doch total schön, daß man im Urlaub ein bischen schrauben kann.
Letztes mal war es die CDI meines 35PS Evinrude. Die war auf in HR natürlich nicht zu kriegen. Aber gottseidank arbeitete der Nachbar in der örtlichen Berufsschule und einer seiner Schüler arbeitete im örtlichen Marineshop und der konnte dann aus einem Motor bei dem das Getriebe defekt war eine CDI ausleihen, derweil hat ein Freund in Rijeka auf dem Schrott eine bekommen, und die dem Nachbarn gegeben, und der hat sie dem Fährmann gegeben und der hat ........ und so durfte ich im Urlaub 3 x CDI tauschen, toll. Aber das kann natürlich mit jedem Motor, jeder Marke passieren. Der Unterschied ist nur, daß es bei OMC wirklich passiert, während es bei den anderen nur passieren kann. Grüße Henning |
#13
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Für ältere Johnson und Evinrude
http://www.screamandfly.com/home/mul...mance_1981.htm Für ältere Mercs http://www.screamandfly.com/home/mul...994_ProMax.pdf ![]() Ich werde mir wohl trotz aller Vorsätze, Zutritt verschaffen müssen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#14
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bei omc gibts doch noch die looper.
was ist an denen so besonders?
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Gruß der Sepp __________________ ![]() |
#15
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Das ist nicht OMC speziell. Bei 2-Taktern gibt es bauartbedingt einen Gasüberschnitt im Verbrennungsraum.Frischgas verdrängt Abgas. Durch geschicktes Anordnen der Kanäle und Kolben kann ein Frischluftwirbel erzeugt werden, der ein reineres Gemisch für den nächsten Takt bereitstellt. Die Verunreinigung durch Abgase wird geringer und der Motor arbeitet effizienter.
Die Position der Kanäle zum Kolben ist hierbei Aufwendiger und in der Herstellung teurer. Gasgemischspülung im: Umkehr- Tangential-Verfahren (Loop charged) oder Querstrom-Zentral-Verfahren
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (17.03.2010 um 10:19 Uhr) Grund: Ventile gegen Kanäle getauscht
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#16
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"Position der Ventile zum Kolben ist hierbei Aufwendiger und in der Herstellung teurer"
![]() Meine 2T-Motoren haben keine Ventile, gottseidank Grüße Henning
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#17
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![]() Zitat:
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (17.03.2010 um 09:29 Uhr)
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#18
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Hallo,
bei Wiki. sind die Spülverfahren für Zweitakter recht nett erklärt. Mein Mariner bzw Mercury hat keine Umkehrspülung sondern verwendet noch Nasenkolben und Querstromspülung. http://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrsp%C3%BClung Grüße Henning
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#19
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Also ne CDI kann nun wirklich bei jedem Motor mal kaputtgehen
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#20
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Stimmt, -deshalb nehme ich dieses Jahr 2CDI, einen Stator, einen Trigger und 3Zündspulen mit in den Urlaub.
Grüße Henning |
#21
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![]() Zitat:
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#22
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![]() See also www.boatracingfactsforum.com You can look up my posts on scream'nfly under smokin'joe, on boatracing factsforum under Smokin' Joe. I was racing and twisting wrenches on Mercurys long before you guys were in diapers. |
#23
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![]() Zitat:
![]() Thxs for your response, but i´ll connect you later (so if i may). I´m to busy, yet
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#24
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Correction. The Evinrude V-4 was called 'Super Strangler'. The SS and Stinger were hand made in Wisconsin, even had the same paint. Only difference was the cowlings.
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