boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2010, 13:59
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard runde Löcher für Inspektionsluken

Hallo!

Ichmache mir gerade Gedanken zu Inspektionsluken rund. Und zwar gehts um Durchmesser 85mm. Da hätte ich einen Einsatz für die Bohrmaschine. Aber es gibt keine runde Luke so klein.

Hat jemand von Euch schon mal runde Löcher für Luken gebohrt und wenn ja mit was ? Ich habe gesehen, dass die Lochschneider bis max. 10mm gehen. Die meisten Inspektionsluken sind größer, oder kennt jamand so runde Inspektionsdeckel, die ein 85mm Loch erfordern ?

Danke und Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2010, 14:05
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

meine is 250mm mit der Stichsäge gesägt.

Würde das nicht auch notfalls mit einem Dremel oder was vergleichbarem gehen für Löcher, die für ne SS zu klein sind und für nen Bohrmaschieneneinsatz zu groß?
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.03.2010, 14:06
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

normales bohrloch bohren, kreis für luke anzeichnen, mit stichsäge ausschneioden, wo ist das problem ?
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.03.2010, 14:10
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Das Loch soll in einen Geräteträger aus GFK von einem Bekannten. Der Geräteträgerhat eine Gesamtstärke von 6cm. Da ist nix mit Stichsäge. Und nur an der Unterseite soll links und rechts oben die Luke rein, damit man Belechtung (Scheinwerfer) installieren kann.
(befestigen und elekt. Anschluss) dazu würden 85mm locker reichen. der GFK-Träger ist ja auch nur knapp 20cm breit. Soll ja auch stabil bleiben.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2010, 14:22
Wiesel_Schraube Wiesel_Schraube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 195
27 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo,

leihe Dir ein Oszillationswerkzeug ala Fein Multimaster aus, der Hub ist minimal und Du bekommst das sauber hin, denn das ist bei einer Inspektionsluke, wenn sie vielleicht später ordentlich dicht sein muss, wichtig.
Nimm als Werkzeug ein Precision-Messer mit Japanverzahnung, nicht zu breit, eher schmal, damit auch kleine Radien machbar sind.

Gruss Wiesel_Schraube
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.03.2010, 14:30
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Danke, Fein gehört ja zur Grundausstatung Hab aber jetzt Luken gefunden, die 100mm Loch brauchen. Dann gehts mit einem Bohrmaschineneinsatz. Das ist wohl die sauberste Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2010, 14:49
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2002
Ort: 71263 Weil der Stadt
Beiträge: 201
103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Es gibt passende Kreisschneider für 85 mm-Löcher, z. B.:

HM Lochsägen für den universellen Einsatz Tiefschnitt bis 60mm
Ø 25 mm - 105 mm
30,43€

Du musst nur mal eine Suchmaschine bemühen.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2010, 14:50
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Danke ich weiß, sagte doch, bis 10mm gibts Einsätze, aber nicht sehr viel größer.

Zitat:
Zitat von proller104 Beitrag anzeigen
Es gibt passende Kreisschneider für 85 mm-Löcher, z. B.:

HM Lochsägen für den universellen Einsatz Tiefschnitt bis 60mm
Ø 25 mm - 105 mm
30,43€

Du musst nur mal eine Suchmaschine bemühen.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.