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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.03.2010, 05:15
motorradmax motorradmax ist offline
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Boot: Gobbi 345 SC
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86 Danke in 14 Beiträgen
Standard CE-Zertifikat/Konformitätserklärung - Probleme mit der int. Zulasung beim ADAC

Hallo Leute, hat jemand evt. noch einen Tip für mich. Ich habe mit eine Stingray 230 SX (Erstzulassung Mai 1999) in Holland vom Erstbesitzer (bei seinem Bootshändler) gekauft. Da ich "mein neues" Boot beim ADAC registrieren lassen wollte, achtete ich beim Kauf auch auf das CE-Zertifikat. Ich erhielt vom holl. Bootshändler ein Dokument: "International Marine Certifikation Institute" - "Voluntary Conformity Assessment" für die Stingray 230 SX. Das Dokument ist vom belgischem Stingray Generalimporteur und hochoffiziellen IMCI-Stempeln versehen. Der ADAC schrieb mir jetzt zurück, dass ich zur Registrierung noch ein CE-Zertifikat nachzureichen hätte... Dabei schreiben die auf Ihrer eigenen Seite im Netz " Wird das Boot von einem Generalimporteur oder Händler verkauft, liegt diese Bescheinigung bereits vor. Das Boot ist in diesem Fall mit einer CE-Plakette versehen." Bin mal auf Eure Tips und die heutigenen Telefonate mit dem ADAC gespannt. Ich dachte ich hätte alles Save - Die Bescheinigung vom Bootshändler, die Neuboot-Rechnung auf den Vorbesitzer - na ja mal sehn was draus wird...
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  #2  
Alt 15.03.2010, 05:21
motorradmax motorradmax ist offline
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Boot: Gobbi 345 SC
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Standard CE-Zertifikat/Konformitätserklärung - Probleme mit der int. Zulasung beim ADAC

Hallo Leute, hat jemand evt. noch einen Tip für mich. Ich habe mit eine Stingray 230 SX (Erstzulassung Mai 1999) in Holland vom Erstbesitzer (bei seinem Bootshändler) gekauft. Da ich "mein neues" Boot beim ADAC registrieren lassen wollte, achtete ich beim Kauf auch auf das CE-Zertifikat. Ich erhielt vom holl. Bootshändler ein Dokument: "International Marine Certifikation Institute" - "Voluntary Conformity Assessment" für die Stingray 230 SX. Das Dokument ist vom belgischem Stingray Generalimporteur und hochoffiziellen IMCI-Stempeln versehen. Der ADAC schrieb mir jetzt zurück, dass ich zur Registrierung noch ein CE-Zertifikat nachzureichen hätte... Dabei schreiben die auf Ihrer eigenen Seite im Netz " Wird das Boot von einem Generalimporteur oder Händler verkauft, liegt diese Bescheinigung bereits vor. Das Boot ist in diesem Fall mit einer CE-Plakette versehen." Bin mal auf Eure Tips und die heutigenen Telefonate mit dem ADAC gespannt. Ich dachte ich hätte alles Save - Die Bescheinigung vom Bootshändler, die Neuboot-Rechnung auf den Vorbesitzer - na ja mal sehn was draus wird...

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  #3  
Alt 15.03.2010, 05:25
motorradmax motorradmax ist offline
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Boot: Gobbi 345 SC
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Standard CE-Zertifikat/Konformitätserklärung - Probleme mit der int. Zulasung beim ADAC

Hallo Leute, hat jemand evt. noch einen Tip für mich. Ich habe mit eine Stingray 230 SX (Erstzulassung Mai 1999) in Holland vom Erstbesitzer (bei seinem Bootshändler) gekauft. Da ich "mein neues" Boot beim ADAC registrieren lassen wollte, achtete ich beim Kauf auch auf das CE-Zertifikat. Ich erhielt vom holl. Bootshändler ein Dokument: "International Marine Certifikation Institute" - "Voluntary Conformity Assessment" für die Stingray 230 SX. Das Dokument ist vom belgischem Stingray Generalimporteur und hochoffiziellen IMCI-Stempeln versehen. Der ADAC schrieb mir jetzt zurück, dass ich zur Registrierung noch ein CE-Zertifikat nachzureichen hätte... Dabei schreiben die auf Ihrer eigenen Seite im Netz " Wird das Boot von einem Generalimporteur oder Händler verkauft, liegt diese Bescheinigung bereits vor. Das Boot ist in diesem Fall mit einer CE-Plakette versehen." Bin mal auf Eure Tips und die heutigenen Telefonate mit dem ADAC gespannt. Ich dachte ich hätte alles Save - Die Bescheinigung vom Bootshändler, die Neuboot-Rechnung auf den Vorbesitzer - na ja mal sehn was draus wird...
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  #4  
Alt 15.03.2010, 08:09
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
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Also mir reicht das WSA,
wofür braucht man den ADAC überhaupt

gruss dieter
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  #5  
Alt 15.03.2010, 08:14
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Boote-Forum
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Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
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Melde es doch einfach beim WSA an und nicht bei diesem Automobilen Sauhaufen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #6  
Alt 15.03.2010, 08:22
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
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Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

.....oder zum

Deutscher Motoryachtverband e.V.
Vinckeufer 12 - 14
47119 Duisburg
Telefon: (02 03) 80 95 8-12
Telefax: (02 03) 80 95 8-58

Im Gegensatz zur WSA bezahlen so gewisse
Vereine Schleusengebühren für die Mobo-Fahrer

Gruss
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
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  #7  
Alt 15.03.2010, 11:21
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
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Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
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Nimm den DMYV der stellt auch den Internationalen Bootsschein aus wenn du den unbedingt haben willst.
__________________
Grüße
Michael

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  #8  
Alt 15.03.2010, 20:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo motorradmax;,
wenn das Boot in NL(Europa) zugelassen war brauchst du keine neue CE
wenn die Ärger machen,
versuche es mal beim WSA,
wenn das auch nicht klappt, würde ich die NL Zulassung auf dich umschreiben lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 15.03.2010, 20:50
Benutzerbild von Max1950
Max1950 Max1950 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2008
Ort: In der Stadt über der die Möwen auffem Rücken fliegen.
Beiträge: 183
Boot: Kein Boot mehr😞
814 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank033 Beitrag anzeigen
.....oder zum


Deutscher Motoryachtverband e.V.
Vinckeufer 12 - 14
47119 Duisburg
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Im Gegensatz zur WSA bezahlen so gewisse
Vereine Schleusengebühren für die Mobo-Fahrer

Gruss
Frank


Mein Wassersportverein auch!
Und mein Boot ist beim WSA registriert.
Kostet nur einmalig und nicht ein Leben lang jedes Jahr wieder neu.
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  #10  
Alt 15.03.2010, 21:12
GrunAIR GrunAIR ist offline
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16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von motorradmax Beitrag anzeigen
[...] achtete ich beim Kauf auch auf das CE-Zertifikat.
[...]Das Boot ist in diesem Fall mit einer CE-Plakette versehen.
Hat das Boot jetzt ein CE-Zertifikat (Dokument sowie Aufkleber)?
Das habe ich noch nicht so verstanden. Seit ein paar Jahren ist die CE nämlich Pflicht, da wird auch das WSA drauf achten.

Gruß Torben
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  #11  
Alt 15.03.2010, 21:24
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markuese markuese ist offline
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einfach die ce von 'nem freundlichen 230er fahrer kopieren lassen und gut ist
meine ce-erklärung ist auch nur 'ne kopie und dann auch noch von der 180/185er serie und wird vom wsa anerkannt

gruss, markus.
__________________
Gruß, Markus.
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  #12  
Alt 16.03.2010, 06:39
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christoph christoph ist offline
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CE-Plakete ist untern dem Steuer an der Wand angebracht. Wenn da keines ist, gibt es auch kein CE-Zertificat, und somit keine Zulassung.
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Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
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  #13  
Alt 16.03.2010, 08:43
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Frank033 Frank033 ist offline
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Zitat:
Zitat von Max1950 Beitrag anzeigen
.
Kostet nur einmalig und nicht ein Leben lang jedes Jahr wieder neu.

du solltest dich mal richtig informieren
bevor du manche Sachen schreibst

IBS Deutscher Motoryachtverband

- ist das Teil in Deutschland unbegrenzt gültig (einmalige Kosten)
- IBS Ausland alle 2 Jahre verlängern

Gruß
Frank
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  #14  
Alt 16.03.2010, 09:39
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Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
CE-Plakete ist untern dem Steuer an der Wand angebracht. Wenn da keines ist, gibt es auch kein CE-Zertificat, und somit keine Zulassung.
da die 230er-serie ja eine ce-zulassung hat braucht er für die anmeldung nur die kopie
oder kommen die zum boot und überprüfen, ob der aufkleber noch vorhanden ist wär mir neu

gruss, markus.
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Gruß, Markus.
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  #15  
Alt 16.03.2010, 12:30
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christoph christoph ist offline
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Die prüfen natürlich nicht, aber -> da sollte schon ein Sticker sein
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Gruß Christoph

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  #16  
Alt 16.03.2010, 12:51
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markuese markuese ist offline
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Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Die prüfen natürlich nicht, aber -> da sollte schon ein Sticker sein
ist das der aufkleber, auf dem die max. anzahl der personen und das max. zuladungsgewicht drauf steht (komm grad nicht auf's boot, da immer noch eingewintert )
falls der das ist und fehlen sollte (warum auch immer) müsste der doch ohne probleme beschaffbar sein
ich bin davon ausgegangen, dass das zertifikat (oder kopie davon) die ce für die serie "ausmacht" (so ist's zumindest bei mir)
und bei der 230er handelt es sich ja auch um kein einzelstück

gruss, markus.
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Gruß, Markus.
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  #17  
Alt 16.03.2010, 14:00
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christoph christoph ist offline
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Das sollte ein Alublech sein und ist Angenietet. So ist es bei meiner.
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Gruß Christoph

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  #18  
Alt 16.03.2010, 14:49
HardcoreHoechstadt HardcoreHoechstadt ist offline
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Boot: Celebrity 181
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Kann es auch der Aufkleber sein von der NMMA auf dem die max. Anzahl der Personen und der Zuladung steht?
Wo bekomme ich evtl. so ein CE Zertifikat her?
Habe das Proplem auch bei einer Celebrity 181 BR.
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  #19  
Alt 21.03.2010, 09:45
Benutzerbild von ALF
ALF ALF ist offline
Captain
 
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Boot: ehemals Sea Ray Pachanga II/ jetzt HYMER E510
248 Danke in 167 Beiträgen
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Hi (Max??),
ich selber weiß dir zwar nicht zu helfen... aber frag mal Style0410... der hat da so einiges zu dem Thema im Hinterkopf.. (gibt aber auch hier im Forum was drüber zu finden..)
Und berichte bitte weiter, was daraus geworden ist!
Man lernt ja schließlich nie aus..
__________________
Alf grüßt euch Alle!
via Bügeleisen

Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein!
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  #20  
Alt 29.03.2010, 16:16
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
Ensign
 
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Hallo alle zusammen,

wie ist das denn nu genau???

Laut WSA http://www.wsa-b.de/service/merkblae...fahrzeugen.pdf ist eine Konformitätserklärungskopie nur notwendig wenn das Boot erstmals in den eurpäischen Markt gebracht wird.

Ich selber intersseriere mich für ein Sportboot Rinker Baujahr 2000 was der Besitzer im Jahre 2000 in Deutschland bei einem Händler gekauft hat.
Das Boot war auch die ganzen 10 Jahre in Deutschland registriert und wurde hier gefahren?

Brauch ich nun ne CE???

Ausgerechnet das hatte ich die Tage bei der Besichtigung vergessen zu fragen.

Mfg Michel
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  #21  
Alt 29.03.2010, 16:34
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
Captain
 
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Wenn es schon mal in Deutschland angemeldet war, brauchst du die CE nicht mehr, da es dann keine Neuanmeldung ist.
Frag ihn doch ob du die Papiere auf den Käufer überschrieben werden kann?
Da bist du auf der sicheren Seite, das es angemeldet war!

Ich würde kein Boot mehr ohne CE oder Papiere mehr kaufen, bei den Jungens von der WSA in Dresden.
__________________
MFG
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  #22  
Alt 29.03.2010, 16:42
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Kamikaze Kamikaze ist offline
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Zitat:
Zitat von HardcoreHoechstadt Beitrag anzeigen
Kann es auch der Aufkleber sein von der NMMA auf dem die max. Anzahl der Personen und der Zuladung steht?
Wo bekomme ich evtl. so ein CE Zertifikat her?
Habe das Proplem auch bei einer Celebrity 181 BR.
Die CE bekommst du vom Hersteller!

Manche Händler erledigen für dich die Besorgung beim Hersteller ohne Aufpreis.

Das Typenschild mit allen Angaben und CE Nummer, kann die WSA anerkennen, muss sie aber nicht!

Bei mir wollten sie sich beim Verkehrsministerium nachfragen ob sie es dürfen. Sollte 4Wochen dauern!

Daher hab ich doch die 90Euro für die Abschrift der CE beim Hersteller bezahlt, die hatte ich in 4Tagen.

Andere WSA sollen sich nicht so haben, aber das habe ich nur gehört und nicht erlebt.
__________________
MFG
-------- Silvio
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  #23  
Alt 29.03.2010, 16:44
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Beitrag anzeigen
Wenn es schon mal in Deutschland angemeldet war, brauchst du die CE nicht mehr, da es dann keine Neuanmeldung ist.
Jucheee, ein neuer CE Thread.
Du brauchst immer die CE, weil mittlerweile der Betrieb des Fahrzeuges ohne CE nicht gestattet ist auf den deutschen Binnenstrassen (natürlich nur ab dem Herstellungsdatum 06/98).

Der ganze "Innverkehrbringen" Schmarrn ist damit hinfällig.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #24  
Alt 29.03.2010, 16:57
Benutzerbild von Kamikaze
Kamikaze Kamikaze ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Jucheee, ein neuer CE Thread.
Du brauchst immer die CE, weil mittlerweile der Betrieb des Fahrzeuges ohne CE nicht gestattet ist auf den deutschen Binnenstrassen (natürlich nur ab dem Herstellungsdatum 06/98).

Der ganze "Innverkehrbringen" Schmarrn ist damit hinfällig.
Bernd
Wenn es Angemeldet war, lag die CE schon vor, sonst hätte es ja keine Anmeldung bekommen!
Die ändert sich doch nicht in den Jahren, bleibt doch immer die gleiche!

Wie oft muss das den hier gesagt werden?
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  #25  
Alt 29.03.2010, 17:07
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Dann frag mal beim ADAC oder beim WSA nach. "Offiziell" wollen die IMMER die CE haben, auch wenn bereits ein amtliches Kennzeichen für das Boot vorliegt.

Manche WSA sparen sich halt den Aufwand. Der ADAC aber will definitiv die CE sehen.
Zitat:
Zitat von ADAC
Bitte beachten Sie, dass ein Eignerwechsel keine Änderung ist. Dafür müssen Sie einen Neuantrag stellen.
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