boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2009, 12:18
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard Unser neues altes Boot :)

Samber, Vanderalm und ich haben uns vor kurzem dieses Boot gekauft, dass momentan noch in Roermond steht und so bald wie möglich nach Berlin soll.
Eckdaten sind: Stahl, 10m lang, ca. 8 Tonnen, 3m breit, 2,8m hoch und 0,75m Tiefgang. Betrieben wird das alles von einem XD2 mit 71PS. Innensteuerstand, und Aussensteuerstand. Vetus Bugstrahlruder mit 5PS. Schlauchbeiboot mit einem 5PS Mercury ist auch dabei.
Der Verkäufer meinte, es würde sich um einen Halbgleiter handeln und er hätte mit der oben genannten Motorisierung ca. 15kn geschafft.

Was haltet ihr von dem Boot?

Hier ein paar Fotos:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC15679.jpg
Hits:	1259
Größe:	45,1 KB
ID:	175922   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Picture 4.jpg
Hits:	1242
Größe:	19,8 KB
ID:	175923   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Paf.jpg
Hits:	1196
Größe:	60,4 KB
ID:	175924  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC15665.jpg
Hits:	1198
Größe:	51,9 KB
ID:	175925  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2009, 12:26
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Noch ein paar mehr:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC15657.jpg
Hits:	1136
Größe:	34,8 KB
ID:	175926   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020843.jpg
Hits:	1150
Größe:	35,2 KB
ID:	175927   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Estrella001.jpg
Hits:	1178
Größe:	44,7 KB
ID:	175928  

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.12.2009, 12:35
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 893
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
469 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Na dann, Glückwunsch und viel spaß damit
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.12.2009, 12:40
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

naja, der Verkäufer, dann bring es mal bei der Überführung zum Gleiten!!!
Wenn der Preis gestimmt hat, kein schlechtes Boot für die Binnengewässer.

Ahoi Balticskipper
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.12.2009, 12:43
Benutzerbild von Maastörn
Maastörn Maastörn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Dorsten, NRW
Beiträge: 26
Boot: Pedro Marin 30 "Charly"
41 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Mit einem neuen glatten Unterwasseranstrich sind wohl 15 kn drin. Aber ein Halbgleiter ist das Boot trotzdem nicht, auch wenn der Verkäufer es so sagt. Bei der Geschwindigkeit ist es eine Energievernichtungsmaschine. Das Boot ist ein klassischer Verdränger. Gruß Charly
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.12.2009, 12:45
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Da das Ding hauptsächlich in und um Berlin gefahren werden soll und ich eher der gemütliche Verdrängertyp bin, wäre ich mit 10kn schon mehr als zufrieden...
Was haltet ihr von der Rumpfform? Das Boot haben wir aus zweiter Hand gekauft. Der Erstbesitzer war Bootsbauer, hat den Kahn selber gebaut und Ende der 70er zu Wasser gelassen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.12.2009, 12:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Der verwechselt wohl Knoten mit Kilometer.
Auch wenn der Rumpf diese Geschwindigkeit hergeben könnte, bräuchtest du zumindest 150 - 200 PS bei entsprechendem Verbrauch.
Meine alte Master hatte einen modifizierten Verdrängerrumpf und war tatsächlich ein halbgleiter - 15 kn bei 2,5 to und 85 PS - aber leer!

Fahr das Ding als gemütlichen Verdränger und du wirst glücklich damit
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.12.2009, 12:59
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Habe ich ja auch vor. Solange es noch nicht an unserem Steg steht, muss ich aber erstmal mit spekulativen Träumereien vorlieb nehmen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.12.2009, 13:27
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 410
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Ist ein reiner Verdränger. Mit viel Glück bekommt ihr das Schiff auf 7 Knoten. Mehr wird es definitiv nicht fahren können.

Bei der Wasserlinienlänge werdet ihr eine Reisegeschwindikeit von ca.5,5 Knoten haben.

Ich hoffe, ihr hattet den rauskranen lassen, und habt euch das Unterwasserschiff angesehen. Die sehen in Holland meist schlimm aus, weil viele Hölländer einfach Dachlack ( Teer) da drauf schmieren. Das wird dann eine Sauarbeit das Unterwasserschiff zu sanieren.

Trotzdem ein schönes solides Schiff ......

Gruss Thomas
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.12.2009, 13:31
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Haben wir leider nicht gemacht, weil die Zeit ziemlich knapp war. Dafür haben wir uns aber die Fotos und Rechnungen zeigen lassen, wie das Unterwasserschiff das letzte Mal von einer Werft überarbeitet wurde... (Ja, ich weiss, dass man eigentlich kein Boot im Wasser kaufen sollte :/ )
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.12.2009, 13:44
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

@BOFE
Ist die Rumpfgeschwindigkeit nicht Wurzel aus Wasserlinienlänge x 4,5?
Das waere in diesem Fall: Wurzel9,3 x 4,5 = 13,7 km/h

Bin erst seit 2 Jahren auf dem Wasser unterwegs, also noch Anfänger und bewege mich im BF hauptsächlich um mich belehren zu lassen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.12.2009, 13:50
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Einmal heißt das Boot "Estrella" und einmal "Anja" (auf den Fotos)

Merkwürdig bei nur einem Vorbesitzer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.12.2009, 13:53
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

"Das Boot haben wir aus zweiter Hand gekauft. Der Erstbesitzer war Bootsbauer..."
Damit meine ich, dass wir die dritten Besitzer sind.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.12.2009, 14:00
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 410
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Ich habe geschätzt, das euer Boot ca. 7 Knoten machen wird. Die Wasserlinienlänge kenn ich nicht. Du sagst, nach der Formel fährt es ca. 13,7 K/mh .......dann passt doch alles ;--))

Reisegeschwindigkeit, und so das ihr sparsam und ruhig damit unterwegs seit wird bei 5,5 Knoten liegen. Ich schätze nur, aber ich denke, ich liege richtig ;--))

Grüsse
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.12.2009, 14:01
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Notiz an mich: Reisegeschwindigkeit ungleich Rumpfgeschwindigkeit
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.12.2009, 01:13
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Klasse Boot - gefällt mir!

Kannste mal was zum Kaufpreis sagen (ggf per PN)?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.12.2009, 04:28
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Klasse Boot - gefällt mir!

Kannste mal was zum Kaufpreis sagen (ggf per PN)?
Dem kann ich mich nur anschließen, Glückwunsch zum neuen Boot und gern auch eine PN an mich.
__________________
Gruß

Hendrik

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.12.2009, 08:45
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Unser Verkäufer hatte das Boot selber vor 7 Jahren für 13T€ gekauft.
Im Laufe der letzten 7 Jahre kamen neu hinzu: Vetus Bugstrahler, Edelstahldavits, Aussensteuerstand, Biminitop, Schlauchbot mit 5PS, Badeplattform, Lenkung auf Hydraulik umgerüstet, Lenzpumpe auf elektrisch umgerüstet und der Motor wurde vor zwei Jahren generalüberholt. All diese Arbeiten wurden von einer Werft durchgeführt, wofür wir auch die Belege gezeigt bekommen haben.
Der Kaufpreis belief sich dann auf 16T€.
__________________
Gruss, Luis

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.12.2009, 09:13
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Raum Kassel
Beiträge: 219
Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
80 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also von der größe her ist das schon ein schmuckes schiffchen... viel platz...gemütlich tuckern... aber für mich wäre sowas nichts

trotzdem immer die berüchtigte hanbreit und natürlich viel spaß damit!

glückwunsch
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.12.2009, 12:19
Benutzerbild von Wolfgang B
Wolfgang B Wolfgang B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 48
Boot: Neptunus 131
34 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Glückwunsch, bei dem Preis habt ihr sicher nicht verkehrt gemacht.

Die Verkabelung im Motorraum sieht wie bei den meisten Holländern etwas unsortiert aus, aber das kann man in den Griff bekommen.

Und nicht versuchen die Drehzahl über einen längeren Zeitraum auszureizen, die meisten Eigenbauten sind dann von der Motorkühlung überfordert.

Viel Spass mit dem neuen Boot.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.12.2009, 12:48
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Oho, gerne mehr von solchen tips. Ist mein erster Innenborder.
__________________
Gruss, Luis

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.12.2009, 16:54
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Luis,
herzlichen Glückwunsch, das ist ein schönes Schiff. Da hast Du sicher viel Freude mit.
Die Elektrik würde ich mir wirklich genau ansehen. Selbst die Firma Linssen neigte dazu, kreuz und quer ein bisschen Klingeldraht zu verlegen. Sicherungen waren auf meinem Schiff auch eher selten anzutreffen.
Das mit der Kühlung kann ich nicht bestätigen. Wir haben einige Holländer im Hafen, da hat keiner Probleme.
Wenn Du mal mit 15 kn am Rotschhafen in Schmöckwitz vorbei donnerst, hupe laut. Das möchte ich sehen .
Mein Schiff ist gut einen halben Meter länger und hat fast doppelt soviel Leistung, aber mit Gleiten ist da nix. Die Rumpfgeschwindigkeit von 15 km/h erreicht die Emma gerade so. Aber diese Schiffe sind zum langsamen genießen, nicht zum Kilometer schrubben.

Allzeit gute Fahrt
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.03.2010, 21:46
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot nur halbwegs in Ordnung ist hast du für 16000 € ein Schnäpchen gemacht. Nur wie die anderen schon geschrieben haben, wird das nie gleiten oder halbgleiten. Dafür baruchst du bei einem Stahlschiff dieser Größe mindesten 400 bis 500 PS. Eine 11 m Linssen die von Profis als Halbgleiter entwickelt wurde läuft mit 2 x 250 PS grade mal 20 knoten, aber nur mit wenig Zuladung.
An deiner Stelle würde ich als erstes den Motor gründlich checken. Also Ölwechsel, Dieselfein und Grobfilter, Ventile, Wasserpumpe vom Außenkühlkreis (wenn vorhanden) usw. Denn ein zuverlässiger Motor ist das wichtigste.

Viele Grüße Achim

Zitat:
Zitat von roboterjunge Beitrag anzeigen
Samber, Vanderalm und ich haben uns vor kurzem dieses Boot gekauft, dass momentan noch in Roermond steht und so bald wie möglich nach Berlin soll.
Eckdaten sind: Stahl, 10m lang, ca. 8 Tonnen, 3m breit, 2,8m hoch und 0,75m Tiefgang. Betrieben wird das alles von einem XD2 mit 71PS. Innensteuerstand, und Aussensteuerstand. Vetus Bugstrahlruder mit 5PS. Schlauchbeiboot mit einem 5PS Mercury ist auch dabei.
Der Verkäufer meinte, es würde sich um einen Halbgleiter handeln und er hätte mit der oben genannten Motorisierung ca. 15kn geschafft.

Was haltet ihr von dem Boot?

Hier ein paar Fotos:
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.03.2010, 10:10
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von roboterjunge Beitrag anzeigen
@BOFE
Ist die Rumpfgeschwindigkeit nicht Wurzel aus Wasserlinienlänge x 4,5?
Das waere in diesem Fall: Wurzel9,3 x 4,5 = 13,7 km/h

Bin erst seit 2 Jahren auf dem Wasser unterwegs, also noch Anfänger und bewege mich im BF hauptsächlich um mich belehren zu lassen
pöh.. hab das grad mal nachgerechnet und auf meine stiletto übertragen... da würden dann 9,54 kn rauskommen.. bissi wenig für wasserski... kommt vielleicht hin wenn ich die anderen drei zylinder ins ebay stelle und nur noch mit einem fahre.

da bin ich aber froh dass ich ein vollgleiter habe und nur das langsamfahren verdrängen muss..

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.