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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Unser neues altes Boot :)
Samber, Vanderalm und ich haben uns vor kurzem dieses Boot gekauft, dass momentan noch in Roermond steht und so bald wie möglich nach Berlin soll.
Eckdaten sind: Stahl, 10m lang, ca. 8 Tonnen, 3m breit, 2,8m hoch und 0,75m Tiefgang. Betrieben wird das alles von einem XD2 mit 71PS. Innensteuerstand, und Aussensteuerstand. Vetus Bugstrahlruder mit 5PS. Schlauchbeiboot mit einem 5PS Mercury ist auch dabei. Der Verkäufer meinte, es würde sich um einen Halbgleiter handeln und er hätte mit der oben genannten Motorisierung ca. 15kn geschafft. Was haltet ihr von dem Boot? Hier ein paar Fotos: |
#2
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Noch ein paar mehr:
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#3
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Na dann, Glückwunsch und viel spaß damit
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#4
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naja, der Verkäufer, dann bring es mal bei der Überführung zum Gleiten!!!
Wenn der Preis gestimmt hat, kein schlechtes Boot für die Binnengewässer. Ahoi Balticskipper |
#5
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Mit einem neuen glatten Unterwasseranstrich sind wohl 15 kn drin. Aber ein Halbgleiter ist das Boot trotzdem nicht, auch wenn der Verkäufer es so sagt. Bei der Geschwindigkeit ist es eine Energievernichtungsmaschine. Das Boot ist ein klassischer Verdränger. Gruß Charly
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#6
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Da das Ding hauptsächlich in und um Berlin gefahren werden soll und ich eher der gemütliche Verdrängertyp bin, wäre ich mit 10kn schon mehr als zufrieden...
Was haltet ihr von der Rumpfform? Das Boot haben wir aus zweiter Hand gekauft. Der Erstbesitzer war Bootsbauer, hat den Kahn selber gebaut und Ende der 70er zu Wasser gelassen. |
#7
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Der verwechselt wohl Knoten mit Kilometer.
Auch wenn der Rumpf diese Geschwindigkeit hergeben könnte, bräuchtest du zumindest 150 - 200 PS bei entsprechendem Verbrauch. Meine alte Master hatte einen modifizierten Verdrängerrumpf und war tatsächlich ein halbgleiter - 15 kn bei 2,5 to und 85 PS - aber leer! Fahr das Ding als gemütlichen Verdränger und du wirst glücklich damit
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Gruß Ewald
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#8
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Habe ich ja auch vor. Solange es noch nicht an unserem Steg steht, muss ich aber erstmal mit spekulativen Träumereien vorlieb nehmen
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#9
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Ist ein reiner Verdränger. Mit viel Glück bekommt ihr das Schiff auf 7 Knoten. Mehr wird es definitiv nicht fahren können.
Bei der Wasserlinienlänge werdet ihr eine Reisegeschwindikeit von ca.5,5 Knoten haben. Ich hoffe, ihr hattet den rauskranen lassen, und habt euch das Unterwasserschiff angesehen. Die sehen in Holland meist schlimm aus, weil viele Hölländer einfach Dachlack ( Teer) da drauf schmieren. Das wird dann eine Sauarbeit das Unterwasserschiff zu sanieren. Trotzdem ein schönes solides Schiff ...... Gruss Thomas
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#10
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Haben wir leider nicht gemacht, weil die Zeit ziemlich knapp war. Dafür haben wir uns aber die Fotos und Rechnungen zeigen lassen, wie das Unterwasserschiff das letzte Mal von einer Werft überarbeitet wurde... (Ja, ich weiss, dass man eigentlich kein Boot im Wasser kaufen sollte :/ )
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#11
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@BOFE
Ist die Rumpfgeschwindigkeit nicht Wurzel aus Wasserlinienlänge x 4,5? Das waere in diesem Fall: Wurzel9,3 x 4,5 = 13,7 km/h Bin erst seit 2 Jahren auf dem Wasser unterwegs, also noch Anfänger und bewege mich im BF hauptsächlich um mich belehren zu lassen |
#12
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Einmal heißt das Boot "Estrella" und einmal "Anja" (auf den Fotos)
Merkwürdig bei nur einem Vorbesitzer |
#13
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"Das Boot haben wir aus zweiter Hand gekauft. Der Erstbesitzer war Bootsbauer..."
Damit meine ich, dass wir die dritten Besitzer sind. |
#14
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Ich habe geschätzt, das euer Boot ca. 7 Knoten machen wird. Die Wasserlinienlänge kenn ich nicht. Du sagst, nach der Formel fährt es ca. 13,7 K/mh .......dann passt doch alles ;--))
Reisegeschwindigkeit, und so das ihr sparsam und ruhig damit unterwegs seit wird bei 5,5 Knoten liegen. Ich schätze nur, aber ich denke, ich liege richtig ;--)) Grüsse
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Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#15
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Notiz an mich: Reisegeschwindigkeit ungleich Rumpfgeschwindigkeit
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#16
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Klasse Boot - gefällt mir!
Kannste mal was zum Kaufpreis sagen (ggf per PN)?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#17
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Dem kann ich mich nur anschließen, Glückwunsch zum neuen Boot und gern auch eine PN an mich.
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Gruß Hendrik |
#18
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Unser Verkäufer hatte das Boot selber vor 7 Jahren für 13T€ gekauft.
Im Laufe der letzten 7 Jahre kamen neu hinzu: Vetus Bugstrahler, Edelstahldavits, Aussensteuerstand, Biminitop, Schlauchbot mit 5PS, Badeplattform, Lenkung auf Hydraulik umgerüstet, Lenzpumpe auf elektrisch umgerüstet und der Motor wurde vor zwei Jahren generalüberholt. All diese Arbeiten wurden von einer Werft durchgeführt, wofür wir auch die Belege gezeigt bekommen haben. Der Kaufpreis belief sich dann auf 16T€.
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Gruss, Luis |
#19
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also von der größe her ist das schon ein schmuckes schiffchen... viel platz...gemütlich tuckern... aber für mich wäre sowas nichts
trotzdem immer die berüchtigte hanbreit und natürlich viel spaß damit! glückwunsch
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#20
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Glückwunsch, bei dem Preis habt ihr sicher nicht verkehrt gemacht.
Die Verkabelung im Motorraum sieht wie bei den meisten Holländern etwas unsortiert aus, aber das kann man in den Griff bekommen. Und nicht versuchen die Drehzahl über einen längeren Zeitraum auszureizen, die meisten Eigenbauten sind dann von der Motorkühlung überfordert. Viel Spass mit dem neuen Boot. Gruß Wolfgang
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#21
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Oho, gerne mehr von solchen tips. Ist mein erster Innenborder.
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Gruss, Luis |
#22
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Hallo Luis,
herzlichen Glückwunsch, das ist ein schönes Schiff. Da hast Du sicher viel Freude mit. Die Elektrik würde ich mir wirklich genau ansehen. Selbst die Firma Linssen neigte dazu, kreuz und quer ein bisschen Klingeldraht zu verlegen. Sicherungen waren auf meinem Schiff auch eher selten anzutreffen. Das mit der Kühlung kann ich nicht bestätigen. Wir haben einige Holländer im Hafen, da hat keiner Probleme. Wenn Du mal mit 15 kn am Rotschhafen in Schmöckwitz vorbei donnerst, hupe laut. Das möchte ich sehen . Mein Schiff ist gut einen halben Meter länger und hat fast doppelt soviel Leistung, aber mit Gleiten ist da nix. Die Rumpfgeschwindigkeit von 15 km/h erreicht die Emma gerade so. Aber diese Schiffe sind zum langsamen genießen, nicht zum Kilometer schrubben. Allzeit gute Fahrt Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#23
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Wenn das Boot nur halbwegs in Ordnung ist hast du für 16000 € ein Schnäpchen gemacht. Nur wie die anderen schon geschrieben haben, wird das nie gleiten oder halbgleiten. Dafür baruchst du bei einem Stahlschiff dieser Größe mindesten 400 bis 500 PS. Eine 11 m Linssen die von Profis als Halbgleiter entwickelt wurde läuft mit 2 x 250 PS grade mal 20 knoten, aber nur mit wenig Zuladung.
An deiner Stelle würde ich als erstes den Motor gründlich checken. Also Ölwechsel, Dieselfein und Grobfilter, Ventile, Wasserpumpe vom Außenkühlkreis (wenn vorhanden) usw. Denn ein zuverlässiger Motor ist das wichtigste. Viele Grüße Achim Zitat:
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#24
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Zitat:
da bin ich aber froh dass ich ein vollgleiter habe und nur das langsamfahren verdrängen muss.. gruß feivel |
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