boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2010, 09:22
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard Schrauben im Spiegel unter der Wasserlinie

Hallo,
ein Thema beschäftig mich schon länger. Ich plane an meinem Boot einen Geber für das Echolot aussen am Spiegel anzubauen.
Damit beschädige ich aber ja das GFK. Kann dann Wasser eindringen in die Spiegelplatte oder mache ich mir zuviel Gedanken. Einfach festschrauben und gut? Sollte ich Dichtungsmasse verwenden?

Viele Grüße
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2010, 09:25
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Natürlich kannst du mit Schrauben dafür sorgen, dass der Spiegel über kurz oder lang völlig hinüber ist. Eine Abdichtung ist immer am Boot unerlässlich.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.03.2010, 09:40
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Ich würde den Geber generell immer innen in die Bilge setzen, wenn das nicht möglich ist, dann kannst Du den Geber auch außen montieren. Wichtig ist nur, dass Du mit einem geeigneten Dichtmittel wie z.B. Sikkaflex oder Pantera für eine dauerhafte Abdichtung sogst!

Löcher nicht durchbohren, sondern nur so tief wie nötig und dann auch in die Bohrlöcher Dichtmittel einbringen. Den Halter ebenfalls vollflächig mit Dichtmittel bestreichen und die Schrauben erst richtig festziehen wenn das Dichtmittel völlig abgebunden ist. Dann gibt es keine Probleme....
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.03.2010, 09:56
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Den Halter ebenfalls vollflächig mit Dichtmittel bestreichen und die Schrauben erst richtig festziehen wenn das Dichtmittel völlig abgebunden ist. Dann gibt es keine Probleme....
Hallo Thomas,

habe das bei mir anders gemacht: Die Schrauben gleich fest gezogen!

Hoffentlich war das nicht falsch? Meine Überlegung war halt, wenn ich die Schrauben nicht gleich festziehe, kann an der Auflagefläche der Schraube am Halter beim späteren festziehen eine undichte Stelle entstehen?

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.03.2010, 10:00
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

habe das bei mir anders gemacht: Die Schrauben gleich fest gezogen!

Hoffentlich war das nicht falsch? Meine Überlegung war halt, wenn ich die Schrauben nicht gleich festziehe, kann an der Auflagefläche der Schraube am Halter beim späteren festziehen eine undichte Stelle entstehen?

Viele Grüße von,

Wolfgang

Moin Wolfgang,

es muss nicht unbedingt falsch sein die Schrauben gleich festzuziehen. Nur ist es so, dass wenn die Schrauben gleich angezogen werden, die Dichtmitteldicke nicht ausreicht um Spannungen aufzunehmen da seitlich alles wieder austritt..

Werden die Schrauben erst später angezogen, bleibt nach dem abbinden genug Dichtmittel über welches nicht seitlich austritt.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.03.2010, 10:09
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

So ähnlich habe ich mir das auch gedacht, war mir aber nicht sicher.
Danke!
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.03.2010, 10:39
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

...es gibt noch eine andere Lösung.
Per Sika o.ä. ein Kunstoffplatte auf den Spiegel aufkleben.
Auf diese Platte kannst du dann sorgenfrei deine Schrauben einbringen.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.03.2010, 11:09
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,
wenn es sich um ein GFK-Boot handelt, würde ich den Geber nie am Spiegel anschrauben! Er läßt sich im Boot wesentlich einfacher und sicherer befestigen. Außerdem können die Verwirbelungen im Heckbereich die Anzeige stark beeinträchtigen.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.03.2010, 11:41
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Aber da ich gerne den mit Temperaturanzeige nehmen würde kann er nur Aussen befestigt werden.
Vielleicht sollte ich das wirklich nochmal überdenken. Gibt es häufig die Probleme mit den Verwirbelungen? Auch bei langsamer Fahrt?
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.03.2010, 12:40
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Bei richtiger Montage brauchst Du keine Bedenken bzgl. der verwirbelungen haben. Achte auf den genauen Anbauort und gut iss. Verwirbelungen entstehen häufig durch zu mittige Montage des Gebers.

Den Ratschlag mit der Kunststoffplatte halte ich übrigens für wirklich gut, somit beschädigst Du Dein Gfk in keinster Weise.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.03.2010, 14:26
HoGoe HoGoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Mücheln
Beiträge: 262
Boot: CN Hobby Craft
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
..... Ratschlag mit der Kunststoffplatte halte ich übrigens für wirklich gut, somit beschädigst Du Dein Gfk in keinster Weise.
War so ziemlich der erste Tipp, den ich aus dem Forum erlesen habe. Als KuSt- Platte war da ein Frühstücksbrettchen aus dem Supermarkt vorgeschlagen. Habe ich dann auch für wenig Geld umgesetzt und sah gut aus.
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.03.2010, 18:24
calypso calypso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 108
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard Echolot montieren

Hallo,

hab den Geber damals auch, ähnlich wie von "Todo" beschrieben, montiert.
Gummiblock mit Sika angeklebt, Geber draufgeschraubt,
Kabel an einer günstigen Stelle oberhalb der Wasserlinie eingeführt und du hast kein Problem.

Gruß

calypso
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.03.2010, 18:34
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Mich interessiert schon seit längerem, welchen besonderen Sinn ein Kombigeber mit Messung der Wassertemperatur eigentlich haben soll. Wenn ich baden will, teste ich die Wassertemperatur mit einem Fuß. Und sonst??? Man könnte auch noch die chemische Zusammensetzung und Dichte des Wassers und vielleicht seine Radioaktivität messen, oder was der Zubehör-Industrie sonst noch an Schnickschnack einfällt.
Daher würde ich auf diese Kombination verzichten und den Geber innen im Boot einkleben. Das bedeutet kürzere Kabelverbindung, weniger Gefahr von Beschädigung und, wie bereits erwähnt, keine Störungen durch Verwirbelungen. Natürlich lassen sich Stellen am Heck finden, wo diese Störungen nicht auftreten, aber warum erst experimentieren und gegebenenfalls gezwungen sein, den Geber wieder zu versetzen?
Aber diese Entscheidung muß schließlich jeder für sich selber treffen. Übrigens finde ich die Idee mit der angeklebten Kunststoffplatte im Prinzip prima.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.03.2010, 18:59
HoGoe HoGoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Mücheln
Beiträge: 262
Boot: CN Hobby Craft
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
..... besonderen Sinn ein Kombigeber mit Messung der Wassertemperatur eigentlich haben soll. Wenn ich baden will, teste ich die Wassertemperatur mit einem Fuß......

Gruß
Wepi
Im letzten Jahr habe ich den Geber auch in der Bilge verklebt. Ich weiß nun nicht wie stark mein GFK ist, aber die Temperatur wurde trotzdem ziemlich genau gemessen. Ich habe telefonisch den Pegel abgefragt, dabei wird gleichzeitig die aktuelle Wassertemperatur durchgesagt, diese stimmte mit meiner Temperaturanzeige am Gerät überein.
Die Tiefenmessung habe ich am Pegelanzeiger in der Schleuse überprüft und war ebenfalls sehr zufrieden.
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.03.2010, 19:14
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Todo Beitrag anzeigen
...es gibt noch eine andere Lösung.
Per Sika o.ä. ein Kunstoffplatte auf den Spiegel aufkleben.
Auf diese Platte kannst du dann sorgenfrei deine Schrauben einbringen.

So hab ichs auch gemacht....

Eine kleine Holzplatte mit Sikaflex angeklebt , dann einlaminiert und anschliessend mit Antfouling wieder gestrichen.
Auf diese kleine Platte kannst Du dann den Geber schrauben ohne das GfK zu beschädigen..
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.03.2010, 21:48
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mich interessiert schon seit längerem, welchen besonderen Sinn ein Kombigeber mit Messung der Wassertemperatur eigentlich haben soll. Wenn ich baden will, teste ich die Wassertemperatur mit einem Fuß. Und sonst??? Man könnte auch noch die chemische Zusammensetzung und Dichte des Wassers und vielleicht seine Radioaktivität messen, oder was der Zubehör-Industrie sonst noch an Schnickschnack einfällt.
Die elektrische Leitfähigkeit und der ph Wert wären möglicherweise auch noch interessant?

Wenn ich aber auch noch einen "Rädchen-Geber" zur Messung der Geschwindigkeit habe, lautet die einzige Alternative:

Montage am Heck!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.03.2010, 11:17
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Die elektrische Leitfähigkeit und der ph Wert wären möglicherweise auch noch interessant?

Wenn ich aber auch noch einen "Rädchen-Geber" zur Messung der Geschwindigkeit habe, lautet die einzige Alternative:

Montage am Heck!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Aber Torsten hatte nur von einem Kombigeber für Tiefe und Temperatur gesprochen.
Übrigens beziehen sich alle offiziellen Geschwindigkeitsbeschränkungen und -messungen auf die Geschwindigkeit über Grund. Als es noch kein GPS gab, waren diese (ganz gleich nach welchem System) unzuverlässigen Meßgeräte für die Geschwindigkeit im Wasser die einzige Möglichkeit, aber heute sind sie meiner Meinung nach vor allem für Motorboote antiquiert und überflüssig.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.03.2010, 18:34
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber Torsten hatte nur von einem Kombigeber für Tiefe und Temperatur gesprochen.
Übrigens beziehen sich alle offiziellen Geschwindigkeitsbeschränkungen und -messungen auf die Geschwindigkeit über Grund. Als es noch kein GPS gab, waren diese (ganz gleich nach welchem System) unzuverlässigen Meßgeräte für die Geschwindigkeit im Wasser die einzige Möglichkeit, aber heute sind sie meiner Meinung nach vor allem für Motorboote antiquiert und überflüssig.
Gruß
Hallo Wopi,

ich möchte aber gerne beides angezeigt haben. Deshalb hat mein Northstar GPS/Fishfinder einen Rädchengeber !

Im Falle von Thorsten würde ich den Geber auch innen verbauen und auf die Teperaturanzeige verzichten!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.03.2010, 18:50
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

So geschehen! Habe mir jetzt ein HDR 610 bestellt und auf Temp und Co verzichtet! Damit wird der Einbau in der Bilge vorgenommen und gut is.

Danke und viele Grüße
Torsten
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.04.2010, 18:53
pinkelohr pinkelohr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

möchte auch so eine Kunststoffplatte am Heck befestigen. Kann ich die einfach auf das Antifouling draufkleben oder würdet ihr dieses erst grob ab- oder anschleifen?

Danke und Gruß,

das Ohr
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.04.2010, 19:01
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Abschleifen, sonst hält das von 12 bis Mittag...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.