boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2010, 09:43
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 292
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
288 Danke in 187 Beiträgen
Standard Ford Galaxy , VW Sharan als Zugfahrzeug ?

Hallo,

Nachdem der Vw Touran aus meiner Auswahl ausgeschieden ist, fällt jetzt der Ford Galaxy ( akt Version ab 2007) bzw Vw Sharan ( Bj so ab 2007)
in die engere Wahl.Beide mit Dieselmotoren.
Aber:
- wie eignen sich die Fahrzeuge als Zugfahrzeug ?
-noch wichtiger zum slippen ?


ps: ich weis, als 4motion ist der VW Sharan optimal,aber gebraucht ist
er so gut wie nicht zubekommen.

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2010, 10:00
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

Zitat:
Zitat von Anker Beitrag anzeigen
Nachdem der Vw Touran aus meiner Auswahl ausgeschieden ist, fällt jetzt der Ford Galaxy ( akt Version ab 2007) bzw Vw Sharan ( Bj so ab 2007)
in die engere Wahl. Beide mit Dieselmotoren.
Aber:
- wie eignen sich die Fahrzeuge als Zugfahrzeug ?
-noch wichtiger zum slippen ?
Ich habe mit dem Sharan (Bj. 1997, 1,9 TDI, 110PS, max. Anhängelast 2t) 10 Jahre lang einen 1,7 t Wohnwagen kreuz und quer durch Europa geschleppt. Die Zugeigenschaften waren prima.

Zu beachten sind folgende Schwachstelllen (Erfahrungen von mir und weiteren Freunden/Bekannten mit diesem Fahrzeug):
1. Die Querlenkerkonstruktion hat VW vom damaligen Audi A6 übernommen. Die Spurstangenköpfe sind im Sharan überlastet und müssen je nach Fahrweise so alle 50 tkm getauscht werden. Das ist aber, wenn man eine vernünftige (freie) Werkstatt hat, mit max. 300 EUR erledigt.

2. Die ABS-Geber an den Rädern fallen nach typischerweise 100 tkm aus, weil Ritzel aus dem Zahnrad brechen. Das ist aber finanziell auch verschmerzbar.

3. Im neuen Diesel-Modell (ab 2005) ist der Klimakompressor anfällig, da ihm die Vibrationen des Pumpe-Düse-Motors wohl nicht bekommen.

4. Die Zusatzsitze sind nachträglich nur zu Apothekenpreisen zu bekommen.

5. Die Handbremse muß bei voller Belastung mit mehr Spiel als üblich eingestellt werden, da sonst die Hinterachse beim Einfedern leicht bremst. Das kann zu Verglühen der Bremsbeläge und Scheiben führen (ist uns zwei mal passiert). Offensichtlich ist der Handbremszugl derart blöd verlegt, daß er beim starken Einfedern die Bremse betätig.
Anfahren an Steigungen war nie ein Problem, da genug Masse auf der Vorderachse ruht. Der Pumpe-Düse-Diesel hat deutlich mehr Drehmoment als unser Modell, so daß sich der Wagen hier nur verbessert haben dürfte. Ich hatte allerdings auch Automatik und zudem ein sog. elektronisches Sperrdifferential, das ein durchdrehendes Vorderrad abbremst.

Alles in allem waren wir mit dem Wagen sehr zufrieden, sonst hätten wir ihn auch nicht 10 Jahre bzw. 150 tkm behalten.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (12.03.2010 um 10:23 Uhr) Grund: Ergänzung der Fahrzeugdaten und Nr. 5 der Liste
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.03.2010, 10:10
Benutzerbild von Jack Sparrow
Jack Sparrow Jack Sparrow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Itzehoe & Eckernförde
Beiträge: 278
Boot: Bayliner 2452
121 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Ich habe einen 1996er Sharan 1,9 TDI und habe damit auch immer mein Boot gezogen. Fazit : Keine Probleme, keine Schwächen, kein Rost. Habe aber vorsorglich, da das Getriebe im 3. Gang anfing, Geräusche zu machen, bei 311000 km aus einem Unfallwagen ein neues Getriebe, einen neuen Motor und eine neue Kupplung einbauen lassen. Ich finde, da kann man nicht meckern....
__________________
sollen sie mich hassen, solange sie mich fürchten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.03.2010, 10:14
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also dass der alte Sharan keine Probleme hat, kann man so generell nicht grade behaupten.
Ist aber gut, wenn du Glück gehabt hast.

Mit dem aktuellen Galaxy darf man bis 2,2t ziehen. Ich denke, das ist schonmal ein Wort.

Gruß
Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.03.2010, 10:28
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

...mit meinem Seat Alhambra darf ich 2,5t ziehen.
Ist aber aufgelastet, Eintragung in die Papiere hat 270€ gekostet.

Bei 2t am Haken bergauf und entsprechender Stützlast ist es aber schon kritisch.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.03.2010, 10:36
Benutzerbild von Jack Sparrow
Jack Sparrow Jack Sparrow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Itzehoe & Eckernförde
Beiträge: 278
Boot: Bayliner 2452
121 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Ich darf mit dem alten auch 2,2 Tonnen ziehen, du hast aber Recht, ich habe auch schon oft von Problemen gehört.....
__________________
sollen sie mich hassen, solange sie mich fürchten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.03.2010, 10:37
Benutzerbild von Jack Sparrow
Jack Sparrow Jack Sparrow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Itzehoe & Eckernförde
Beiträge: 278
Boot: Bayliner 2452
121 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Ich empfehle mal das : http://www.sgaf.de/
__________________
sollen sie mich hassen, solange sie mich fürchten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.03.2010, 19:18
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 292
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
288 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich seh schon, die Fahrzeugwahl war richtig.
Da Ihr i.d.R schon größere und schwerere Lasten gezogen habt.
Danke für die schnellen Antworten
Jetzt muß ich noch passendes Angebot finden.

Gruß Rainer

Geändert von Anker (12.03.2010 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2010, 10:30
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Ich habe den Ford Galaxy 1,9 TDI Bj 1999 mit 110PS.
Als Gespann mit einem 2T Trailer. Boot Bayliner Trophy2002. Die 2 Tonnen Anhängelast nütze ich da voll aus. Als Zugfahrzeug bi ich ganz Zufrieden. Slippen wegen Frontantrieb vermeide ich.
Der Galaxy hat so seine Macken, Klima, Zuheizer, Koppelstangen.
Aber mit dieser Anhängelast wirst du dich sonst hart tun was anderes zu bekommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP6109.jpg
Hits:	580
Größe:	48,1 KB
ID:	191807  
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.03.2010, 10:49
Benutzerbild von tirador1267
tirador1267 tirador1267 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Buseck
Beiträge: 41
Boot: Stingher 606XS
66 Danke in 31 Beiträgen
tirador1267 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Wir haben momentan einen Passat 2,5 TDI 4Motion und
die Überlegungen laufen diesen zu verkaufen und dafür
einen Sharan Allrad anzuschaffen.
__________________
Gruß

Hartmut

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.03.2010, 18:17
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Kugellagerstadt,Franken
Beiträge: 292
Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
288 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

Ich habe gottseidank nur ca 500 Kg am Haken zum schleppen,also noch recht bescheiden.
Aber gutzuwissen,das da noch mehr möglich ist.

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.03.2010, 09:58
Benutzerbild von Airservice
Airservice Airservice ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Fürth
Beiträge: 367
Boot: Maxxon 360
233 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Also ich habe einen 2007er Sharan mit 145Ps und ziehe damit einen 8m Doppelachser WOWA oder unser Boot bis 2.2 T. Ok ich habe den Sharan auf 2,5t Zuglast erhöhen lassen, damit mir da nichts passiert bei Kontrollen Also zum Ziehen ist das Auto super, die Hänger laufen hinterher wie eine eins Aber zum Slippen ist der Sharan völlig ungeignet und die Kupplung raucht bei der kleinsten Beanspruchung. Eigentlich kam der Tiguan ein paar Monate zu spät auf den Markt
Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.