boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2010, 20:23
Benutzerbild von Lilin
Lilin Lilin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: C,LDS,HB
Beiträge: 152
Boot: Stingray 195 CX
133 Danke in 70 Beiträgen
Standard Welche Schwimmwesten für uns und für den Hund an Bord?

Wir holen ja nächsten Monat unsere Stingi vom Händler und sind momentan noch beim Zusammenstellen der Erstausstattung.

Jetzt bin ich etwas unsicher bei der Bestellung der Rettungs-/Schwimmwesten für uns und unseren Hund.

Wir haben eine Feststoffweste zum Tubefahren und für Wasserski. Die haben wir aus unserem alten Boot mitgenommen.
Welche Rettungswesten würdet Ihr empfehlen? Ich habe ja kein so richtiges Vertrauen zu diesen kompakten Dingern, gehen die auch wirklcih auf? Es entstehen ja auch ganz schöne Folgekosten für Patronen und diverse Dinge. Feststoffwesten nehmen aber wieder soviel Platz weg. Ich kann mich nicht entscheiden. Was habt Ihr für welche, welche könnt Ihr empfehlen?

Und beim Hund gibt es ja auch erhebliche Unterschiede im Preis. Ich will auch da was ordentliches und vor allem muss er sich damit gut aus dem Wasser auf die Plattform heben lassen. Wir haben einen 40 kg schweren Labrador. Was empfehlen die Hundehalter unter Euch?

Preis spielt eine untergeordnete Rolle.
__________________
"Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch!" ANNETT
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2010, 20:34
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich würde ganz klar zu Automatikwesten für Euch raten. Tragen sich viel bequemer, dadurch werden sie auch eher getragen, rechtzeitiges auswechseln der Patronen sollte natürlich sein.
Wir haben relativ preiswerte, habe aber keine Bedenken, dass die nicht aufgehen. Für Gäste (die wir auch nicht so häufig haben) haben wir allerdings nur Feststoffwesten an Bord.
Hund, keine Ahnung, unserer trägt keine, steht bei uns auch noch an.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2010, 20:52
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo Lilin,

auch ich sage: Automatik-Westen für die Stamm-Crew, alles andere ist Unfug. Wir haben zwei gute Automaktik-Westen und weitere Feststoffwesten für Besucher. Du musst so viele Westen an Bord haben wie Du Menschen mitnehmen kannst. Ist Dein Boot für sechs Personen zugelassen brauchst Du auch 6 Westen sonst gibt es Ärger mit der WaSchPo. Die Folge-Kosten für Automatikwesten sind nicht so gravierend, alle 2 Jahre bringst Du sie über den Winter zum Händler, einige bieten die 1. Prüfung gratis an. Außerdem: Wenn Du nicht gewerblich fährst ist auch das keine Pflicht - wir haben es aber immer gemacht.

Wenn Du für DEN Hund eine geeignete Weste gefunden hast (an der Du ihn auch aus dem Wasser ziehen kannst) lass es mich wissen: Lenni, unser ebenfalls etwa 40kg strammer Labrador-Rüde hat mehrere Westen mehr "ertragen" als getragen - an keiner hätte ich ihn an Bord bekommen. Also hat er die strickte Weisung an Bord zu bleiben, bei dieser Rasse birgt schon allein diese Anordnung ein Akzeptanzproblem - doch wem sage ich das - aber bisher hat er sich dran gehalten.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.03.2010, 20:56
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 243
Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
Standard Moin Moin

Moin Moin,
erstmal Glückwunsch zum neuen Boot. Was nun die Auswahl der Westen angeht. Im Normalbetrieb Automatikwesten, für Funaktivitäten wie Wasserski usw. Feststoffwesten. Was jedoch den Hund angeht, passende Feststoffwesten für Vierbeiner gibt´s in fast jedem Yachthandel und bei jeder größeren Tiermarktkette wie z.B. Fressnapf, Futterhaus und Co. Wenn ich mir jedoch vorstelle 40 kg am Henkel aus dem Wasser zu wuppen wird mir ziehmlich mulmig. Ich habe jedoch vor Kurzem in einer Zeitschrift oder Katalog eine Art Hundetreppe für die Badeplattform gesehen. Ist mit Sicherheit die beste und sicherste Art einen Vierbeiner eurer Größe aus dem Wasser an Bord zu bekommen. Wenn ich das Teil online finde werde ich´s verlinken ansonsten werde ich versuchen Zeitschrift und deren Ausgabe zu übermitteln.

Gruß Günni

Geändert von Günni-Poo (12.03.2010 um 02:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.03.2010, 20:57
Benutzerbild von Lilin
Lilin Lilin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: C,LDS,HB
Beiträge: 152
Boot: Stingray 195 CX
133 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Wenn Du für DEN Hund eine geeignete Weste gefunden hast (an der Du ihn auch aus dem Wasser ziehen kannst) lass es mich wissen: Lenni, unser ebenfalls etwa 40kg strammer Labrador-Rüde hat mehrere Westen mehr "ertragen" als getragen - an keiner hätte ich ihn an Bord bekommen. Also hat er die strickte Weisung an Bord zu bleiben, bei dieser Rasse birgt schon allein diese Anordnung ein Akzeptanzproblem - doch wem sage ich das - aber bisher hat er sich dran gehalten.
Da sagst Du was. Unser ist ja erst 1 Jahr und 2 Monate alt und schon als Welpi wie ein blöder von der Badeplattform gesprungen. Beim Reinheben haben wir uns abwechselnd den ganzen Bauch und die Oberschenkel aufgerissen - das geht gar nicht. Er soll aber auch auf jeden Fall schwimmen können. Irgendwas müssen wir da finden. Wir haben übernächste Woche Anprobetermin bei SVB in Bremen. Mal sehen, ob wir was geeignetes finden.
__________________
"Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch!" ANNETT
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.03.2010, 07:06
Benutzerbild von Maridor
Maridor Maridor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Zürich
Beiträge: 19
Boot: 1974 Windy 22HC
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Lilin,

bei Westen für einen Hund dieser Grösse kann ich leider nicht helfen, aber zum Thema an Bord kommen wäre dies vielleicht etwas für euch:

http://www.compass24.de/web/catalog/...eitern/4877527

Bei den Westen für die Zweibeiner haben wir uns diese geholt:

http://www.compass24.de/products/911736

Sind gerade in Aktion für 49.95 EUR pro Stück.

Gäste erhalten ebenfalls nur Feststoffwesten.

Liebe Grüsse aus CH
Jens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2010, 07:33
Benutzerbild von Lilin
Lilin Lilin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: C,LDS,HB
Beiträge: 152
Boot: Stingray 195 CX
133 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maridor Beitrag anzeigen
.....aber zum Thema an Bord kommen wäre dies vielleicht etwas für euch:

http://www.compass24.de/web/catalog/...eitern/4877527

WHOW !!! Vielen Dank Jens, toller Tipp .... sieht nach was Brauchbarem aus.
__________________
"Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch!" ANNETT
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.03.2010, 07:44
Benutzerbild von Jack Sparrow
Jack Sparrow Jack Sparrow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Itzehoe & Eckernförde
Beiträge: 278
Boot: Bayliner 2452
121 Danke in 78 Beiträgen
Standard

ist sie auch !!! wenn der Hund Spass daran hat, geht er hoch. Unser tut es
__________________
sollen sie mich hassen, solange sie mich fürchten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.03.2010, 08:16
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Wir haben für unsere Hunde die Westen von Ruffwear http://www.dogs4friends.de/product_i...uer-Hunde.html

Nicht ganz günstig aber stabil und bei unseren Riesen die einzigen Westen die auch gehen (Riesenschnauzer 55kg, Irischerwolfshund 70kg) kann ich wirklich empfehlen!

Gruss Clairon

Fotos bei mir im Album...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.03.2010, 08:27
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Hi, dann will ich doch mal versuchen was für den Wuffi beizutragen:
Wir haben uns im Fressnapf( kam 30,- Euro) eine geholt. Der Vorteil bei der ist, das ein Raushebegriff dran ist. Und das der Bauch durch einen breiten Streifen und zwei Gurte geholten wird beim anheben. Ebenfalls als Vorteil sehe ich den breiten, gepolsterten Halsgurt







Und da Frauchen gerade mit dem Flohbeutel vom Gassigehen wiederkommt hier noch ein paar Bilder mit Hund:







Grüße
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.03.2010, 08:35
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Hi, dann will ich doch mal versuchen was für den Wuffi beizutragen:
Wir haben uns im Fressnapf( kam 30,- Euro) eine geholt. Der Vorteil bei der ist, das ein Raushebegriff dran ist. Und das der Bauch durch einen breiten Streifen und zwei Gurte geholten wird beim anheben. Ebenfalls als Vorteil sehe ich den breiten, gepolsterten Halsgurt







Und da Frauchen gerade mit dem Flohbeutel vom Gassigehen wiederkommt hier noch ein paar Bilder mit Hund:







Grüße
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Die mag für kleinere Hunde gehen aber ab einem gewissen Gewicht reicht die nicht mehr um den Hund aus dem Wasser zu heben...hatten die während der Welpenzeit von unserem RS ...die Schnallen sind dann einfach gebrochen beim Versuch den Hund aus dem Wasser zu heben. Wohingegen Ruffwear das Gewicht unserer beiden Monster jetzt noch trägt....


Gruss Clairon
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.03.2010, 08:37
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Seh ich nicht so, die gibt es auch für Hunde ab 50 Kg.
Dann sind die Schnallen aber stabiler gearbeitet, hab mir die auch mal angeschaut.
Grüße
Edit: Der breite Bauchstreifen ist ja auch noch durch einen breiten Klettferschluß verschlossen.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.03.2010, 08:46
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Seh ich nicht so, die gibt es auch für Hunde ab 50 Kg.
Dann sind die Schnallen aber stabiler gearbeitet, hab mir die auch mal angeschaut.
Grüße
Edit: Der breite Bauchstreifen ist ja auch noch durch einen breiten Klettferschluß verschlossen.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Ich kann Dir nur sagen was wir für Erfahrungswerte haben, wir haben die Westen nun seit 3 Jahren im regelmässigem Gebrauch (min 40 Tage pro Jahr in Gebrauch)...

Alles andere hat dieser " Dauerbelastung" nicht standgehalten.
Aber es muss noch jeder selber entscheiden was für eine Weste er für seinen Hund anschafft.

Gruss Clairon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.03.2010, 12:11
Benutzerbild von Lilin
Lilin Lilin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: C,LDS,HB
Beiträge: 152
Boot: Stingray 195 CX
133 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narva Beitrag anzeigen
Wir haben für unsere Hunde die Westen von Ruffwear http://www.dogs4friends.de/product_i...uer-Hunde.html

Klasse und vielen Dank, ich habe die Big Eddy von Ruffwear gerade bestellt....Hammerteil....viiiielen Dank. Ich denke, das wird funzen.
Dann brauchen wir vielleicht auch die Leiter gar nicht....mal sehen.

Wenn man mal bedenkt, das diese Weste auch 99,00 Euro kostet und nur halb so super ist....
http://www.svb.de/index.php?sid=51d9...isttype=search
__________________
"Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch!" ANNETT
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.03.2010, 16:06
Tigerente Tigerente ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 19
Boot: hoffentlich bald ein großes
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard Hund über Bord

Hallo Hunde und Bootsfreunde,

nach Rücksprache mit Robert einen 11j. Drahthaarfox möchten wir folgendes zu bedenken geben :

Die Rettungsweste für den Hund sollte die gleichen Hauptkriterien erfüllen,
wie sie von Westen für Personen gefordert werden. Also :
genügend Auftrieb - der Hund muss sicher über Wasser gehalten werden.
Der Körperschwerpunkt muss so liegen, das der Kopf möglichst weit aus dem Wasser kommt.
Dies muss auch bei Entkräftung des Tieres funktionieren.
Der Tragekomfort muss so sein, das der Hund die Weste auch bei Hitze
länger Tragen kann ohne im Sommer einen Hitzschlag zu erleiden.

Die im Handel erhältlichen Westen tun dies alles nicht weil :
Das Volumen Auftriebshilfe befindet sich zum Größten Teil auf dem Rücken
wo es ehr schadet als nutzt.
Auftrieb am hinteren Körperende tunkt den Kopf unter Wasser.
Zusätzlich werden Hals und Kopf nicht unterstützt.

Unsere Traumweste müsste so aussehen :
Netzartiges Geschirr mit Auftriebsschlauch der vorn über die Brust
geht und rechts und links im bereich der letzten Rippe endet.
Zusätzlich ein Stützkissen unter Hals und Kopf.
Solide große Anschlagöse für Gurt, Bootshaken etc.

Gruß Robert und Uli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.03.2010, 16:14
Benutzerbild von Lilin
Lilin Lilin ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: C,LDS,HB
Beiträge: 152
Boot: Stingray 195 CX
133 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Da magst Du Recht haben, aber nichts ist vollkommen. Ich denke, dass die o.g. wohl ziemlich viele dieser Kriterien erfüllt.
__________________
"Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch!" ANNETT
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.03.2010, 13:33
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 243
Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Ups,
hab gerade die Hunde-Bordleiter bei Compass24
gesehen und wollte den Link reinstellen.
Allerdings ist mir Maridor bereits zuvor gekommen.
Somit nach wie vor,
Viel Spaß mit Boot und Hand.

Gruß Günni


Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.03.2010, 21:23
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Ich denke, daß der Auftrieb nicht so wichtig ist, da Hunde von Natur aus gute Schwimmer sind.
Viel wichtiger ist meiner Ansicht nach, daß die Weste das Tier im Wasser gut sichtbar macht.

Denn wer einmal bei kabbeligem Wasser ein MOB-Manöver gemacht hat, hat sicher festgestellt,
daß man den Sichtkontakt nicht (auch nicht für einen Moment) verlieren darf, da man einen
kleineren Gegenstand im Wasser (Kopf eines Schwimmers oder des Hundes) ohne entsprechende
Makierung kaum wieder entdeckt.

Wichtig ist auch, daß der Hund sich beim Schwimmen nicht aus der Weste befreien kann,
wenn das Fell durch das Wasser bedingt, wesentlich weniger voluminös ist. Daher muß die
Weste schon relativ eng anliegen. Und auch beim Herausheben aus dem Wasser darf
das Tier sich nicht aus der Weste befreien oder herausgleiten können, denn u.U. befindet
sich der Hund ja in einer Paniksituation und wehrt sich.

Für uns persönlich haben wir RW von SOStechnic, die in der Berufsschifffahrt viel getragen
werden.
http://www.fachverband-seenotrettung...ech/atech2.htm
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.

Geändert von Luger08 (17.03.2010 um 09:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.03.2010, 21:58
Benutzerbild von waldrandhexe
waldrandhexe waldrandhexe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Wilschdorf
Beiträge: 15
1.602 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Für meine Lütte hat mir mein Bruder letztes Jahr diese hier empfohlen, die er selbst für seine Püppi hatte und die die Mädels auch ohne zu Murren getragen haben:
Nemo Kinder Rettungsweste Ohnmachtsicherer Kragen und Füllung aus weichem PE-Schaum mit geschlossenen Zellen, der selbst bei Beschädigung vollen Auftrieb bringt. Bequem dank geteilter Auftriebskörper. Breiter Schrittgurt, Bergegurt, Signalpfeife und Reflexstreifen.
http://www.compass24.de/web/catalog/...westen/4885611
Gruß Katleen
__________________

Wer müßig geht und flüssig spricht,
für den ist geregelte Arbeit nicht!

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.03.2010, 05:53
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Einen 50kg Hund an ausgestrecktem Arm über die Bordwand / Badeplattform zu heben ist schon... äh schwierig. Mit Ladebaum geht es. Da ist eine Hundeleiter wirklich besser und tut dem Hund auch nicht weh.

Ich hatte hier schon mal eine andere Konstruktion in einem anderen Trööt eingestellt... Finde ich aber auf die schnelle nicht, ich gucke noch mal.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.03.2010, 14:02
skyoptix skyoptix ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 98
Boot: noch keins
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

ein freundliches Hallo an alle,
unsere beiden racker kommen mit schwimmwesten gar nicht klar. Wir haben die weiter oben abgebildeten Modelle.
Da gibts einfach "Leinenzwang" in der Länge, dass max. die nasenbspitze über die Bordkante ragt. An den Geschirren lassen sich beide sehr gut aus dem Wasser heben, da sie ja auch nicht soo schwehr sind.
Grüße aus Thüringen vom Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0053.jpg
Hits:	128
Größe:	47,1 KB
ID:	192819  
__________________
ein Klick der sich lohnt: www.facebook.com/skyoptix

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.