boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2004, 07:48
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard Riss im Segel, Selbstreparatur möglich ???

Hallo Leute,
wer hat denn Erfahrung mit der Reparatur von Segeln.Ich habe an meinem Großsegel einen kleinen Riss entdeckt und würde Ihn gern selbst reparieren. Nähmaschine ist vorhanden.
Wer hat sowas schon einmal gemacht ???
Was kostet denn eine Reparatur beim Segelmacher ?

Gruss

Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2004, 09:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
kosten kann ich Dir nicht sagen,
kleine Sachen mache ich auch immer selbst , entscheidend ist das Garn das habe ich mal einem Berliner Segelmacher abgeschwatzt .
Ansonsten mache ich über die Saison bei kleinen Stellen auch reperaturen mit " Spi Tape" das hält auch prima .
Entscheidend ist auch ob Deine Nähmaschiene das Garn transportiert / verarbeiten kann.



Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2004, 09:14
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Angebot von UK Sails in Flensburg für die Beseitigung eines Riss und das Aufnähen einer Verstärkung (bei der Rolle für das Einleinenreffsystem): 60 Euro.

Segel muß gebracht werden (an. und abschlagen also nicht inklusive).

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2004, 10:05
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerrit
Angebot von UK Sails in Flensburg für die Beseitigung eines Riss und das Aufnähen einer Verstärkung (bei der Rolle für das Einleinenreffsystem): 60 Euro.

Segel muß gebracht werden (an. und abschlagen also nicht inklusive).

Gruß Gerrit
für den Preis wird es dir schwer fallen, das selbst zu machen..wie schon gesagt, das fängt mit dem Garn an, dann Deine Nähmaschine muss das Garn packen und verarbeiten können, sie muss ziemlich kräftig sein motormässig und Du musst die richtigen Nadeln finden, mit Jeans-Nadeln geht es soeben, aber eigentlich nur für eine Notreparatur. Und Du musst einen Freiarm haben, wo genug Stoff drunter geht und der ist beim Gross ja auch sehr steif, oder??
Ich würde es weggeben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2004, 10:23
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Bremen - Liegeplatz Kühlungsborn
Beiträge: 394
Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich habe es weggegeben (Montag nachmittag). Am Freitag lag es wieder an Bord und mußte nur noch angeschlagen werden. Es ist so gut gemacht worden, das man nicht einmal mehr erkennt wo genäht wurde. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Kein verlorenes Wochenende! Keine zerstochenen Hände etc. etc.

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2004, 10:29
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Möglich ist es auf jeden Fall

Meine Eltern haben vor x-Jahren eine komplette Garnitur für einen Tornado auf der Haushaltsmaschine fabriziert (mit sehr gutem Erfolg)
Für eine Rep. sollte es auf jeden Fall reichen - aber wie schon bereits gesagt: Auf den Garn kommt es an

Auf einem Chartertörn haben wir die achtere Bahn einer Genua fast zur Gänze demontiert (Sunmagic 44 = ca. 60 qm - ca. 12m Riss)
Die Rep. erfolgte in einer normalen Näherei in Mali Losinj mit einer Fläche von ca. 25 qm

Alles ist möglich

Gruß aus Wien
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2004, 20:45
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard Danke

Danke für die Tips, ich werde es wohl doch am besten abgeben hier in aachen habe ich jemanden an der Hand.

Bis bald

Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.