boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2010, 16:56
Benutzerbild von Gobbifun
Gobbifun Gobbifun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 72
Boot: Bavaria 36
139 Danke in 15 Beiträgen
Standard Aquileia 2010

Hallo an Alle,

wir werden heuer erstmals in der Marina Aquileia verweilen
Noch ist unser Böötchen auf dem LKW und wird hergerichtet aber wahrscheinlich am 30.3. nicht mehr *freu* Sofern dort der Winter nicht schlimmer wird.

Viele Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gobbi1.jpg
Hits:	558
Größe:	46,2 KB
ID:	191473  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2010, 17:04
Benutzerbild von Valentino
Valentino Valentino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Oberhausen (Rheinland)
Beiträge: 139
Boot: Fletcher 19 GTS
185 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Gobbifun,

von Regensburg aus ist es ja nicht ganz so weit bis nach Aquileia. Laßt Ihr das Boot den ganzen Sommer dort liegen? Wenn ja, = beneidenswert.

Wir verbringen unseren Sommerurlaub wieder in Aquileia und müssen noch 126 Tage abwarten

Ich wünsche Euch eine traumhafte Saison.

Grüße aus Oberhausen
Klaus
__________________
Und manchmal kommt es anders - und man hofft das es besser wird.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2010, 20:23
Benutzerbild von Gobbifun
Gobbifun Gobbifun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 72
Boot: Bavaria 36
139 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Huhu Klaus,

wir "checken" dort bis 2011 ein. Geplant ist, im 2 Wochen Takt nach Aquileia zu fahren. Es stimmt, von Regensburg sind es gerade einmal ca. 520km
Oberhausen kennen wir auch, ich denke noch einmal 600km mehr - Ihr wohnt eindeutig im falschen Bundesland

Grüßle
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2010, 06:32
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

In Aquileia lagen wir bis letztes Jahr. Ein traumhafter Fleck Erde. Und erst die Cantina Ca `Tullio.
Viel Spass dort.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2010, 06:39
Benutzerbild von Valentino
Valentino Valentino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Oberhausen (Rheinland)
Beiträge: 139
Boot: Fletcher 19 GTS
185 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

bis letztes Jahr? Hab gar nicht mitbekommen, dass Ihr das Revier gewechselt habt.
Wo seid Ihr denn jetzt?

Gruß
Klaus
__________________
Und manchmal kommt es anders - und man hofft das es besser wird.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2010, 06:47
Benutzerbild von SeaRay245DA
SeaRay245DA SeaRay245DA ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Niederbayern
Beiträge: 84
Boot: Bavaria 37 Cruiser
116 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Gobbifun,

wir können leider erst 1 Monat später (29.04.) in Grado "wassern". Sind dann während der Saison so alle 3 bis 4 Wochen vor Ort. Ein treffen wäre somit nicht ausgeschlossen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2010, 10:06
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir wollen dieses Jahr per Boot zur Besichtigung der römischen Ausgrabungen und des Doms fahren.

Wie ist denn die Anlegesituation dort?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.03.2010, 11:09
Benutzerbild von SeaRay245DA
SeaRay245DA SeaRay245DA ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Niederbayern
Beiträge: 84
Boot: Bavaria 37 Cruiser
116 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo John,

Du kannst auf der Natissa bis ins Zentrum von Aquileia fahren. Dort ist dann vor einer Brücke die Fahrt zu Ende. Hier ist eine Anlegestelle die soweit ich weiß kostenlos genutzt werden kann. Wurde alles vor ca. 2 Jahren renoviert.

Zum Dom sind es ein paar hundert Meter.

Kannst Dir Alles auf Google Earth jetzt auch in Street View ansehen und zählen wieviel Ringe an der Kaimauer vorhanden sind.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.03.2010, 14:33
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Beim Anlegen in Aquileia bitte vorsicht. der kanal ist ziemlich Flach und uneben! Ich hab nur Schlauchis gesehen die es gewagt haben da rein zu fahren.

Ich hab das Revier nicht gewechselt, sondern ich kann nicht hin dies Jahr, weil wir 5 Wochen mit dem Womo nach Norwegen fahren.
Da bleibt leider kein Urlaub mehr über.

Aber nächstes Jahr geht es vielleicht wieder hin.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.04.2010, 12:29
Benutzerbild von Gobbifun
Gobbifun Gobbifun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 72
Boot: Bavaria 36
139 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wir sind da

Also wir hatten eine geglückte Überführung mit sehr hilfsbereiter und freundlicher Firma. http://petervanleur.at/

Werden jetzt fast alle 2 Wochen in Aquileia verweilen - vielleicht sieht man sich ja einmal.



Gruß
__________________
http://www.sailingbook.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.05.2010, 16:18
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

kann mir von Euch jemand sagen, ob man die Fahrt von der Lagune aus nach Aquileia hoch noch mit dem See-Schein machen darf oder braucht man dafür dann schon den Binnenschein?
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.05.2010, 18:14
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Schwierige Frage. Der ADAC drückt sich in seinem Merkblatt um eine Definition des Begriffes Binnengewässer. Dito der DMYV.

Die Lagunen werden bezüglich der Sicherheitsausstattung als Binnengewässer behandelt (ich finde auf die Schnelle nicht den Link hierzu). Das spricht dafür, daß die Lagune binnen ist.

Aber Aquiliea liegt am Fiume Natissa. Das sollte eindeutig binnen sein.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.05.2010, 09:45
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Führerschein in den Lagunen (Grado, Marano, Caorle, und Venedig)

Wenn vor Ort kontrolliert wird, dann wird der Sportbootführerschein verlangt. Diesen deutschen Begriff führen sogar die Herren vom Küstenschutz. Binnen darf das auch der Sportbootführerschein Binnen sein - bis auf die Lagune von Venedig und das Po-Delta, hier wird der Sportbootführerschein See vorausgesetzt.

Bei meinen Kontrollen binnen waren die Herren mit dem Sportbootführerschein See auch immer einverstanden, obwohl ich eindeutig in einem Binnenrevier unterwegs war.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.05.2010, 10:15
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Danke Euch - dann kann ich ja Aquileia mal besuchen...
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.05.2010, 12:28
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Aber Obacht, in "Stadt-Hafen" von Aquileia(Betonrinne).
Das ist dort im Kanal extrem Flach und die Eisenstangen, welche man vom Weg neben dem Kanal sieht, tun auch nicht gut
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.05.2010, 08:11
Benutzerbild von SeaRay245DA
SeaRay245DA SeaRay245DA ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Niederbayern
Beiträge: 84
Boot: Bavaria 37 Cruiser
116 Danke in 54 Beiträgen
Standard Grenze See / Binnen in Italien

Habe zu dem Thema schon viel gegoogelt etc., konnte aber nichts finden.

Hat hier jemand Informationen wo in Italien jeweils der Geltungsbereich des SBF-See endet und der Binnenbereich beginnt?
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.05.2010, 08:32
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, ob die Italiener zwischen Binnen- und Seeführerschein unterscheiden. Evtl. gibt es auch lokale Verordnungen. So kann der Italiener am Garadasse bis 40 PS ohne Schein fahren.

Wenn man weiß, bis wohin das Seegebiet geht und wo der Fluß als Binnenstrasse ausgewiesen ist, müsste man seine Scheine adäquat anwenden können.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.05.2010, 10:04
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Küste/Binnen

Es gibt auch in I da zumindest eine Defintion des Küstenbereiches, zu diesem zählt die Lagune von Venedig und das Po-Delta. Hier erwartet man von Skippern aus D den Sportbootführerschein See.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.