boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2010, 18:19
Chris_B Chris_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erfahrene Leute sind gefragt

Hallo alle zusammen,

ich habe von meiner nachbarin quasi ein boot geschenkt bekommen, da der man nicht mehr lebt. als ich das gehört habe sagte ich natürlich dankend zu aber als ich es sah hab ich mich wohl zu früh gefreut. oder???? da ich echt keine ahnung habe ich habe zwar schon mal hier im forum wegen lackieren und so gefragt da habe ich das boot aber noch nicht gesehen und ich weiss ja nicht es sieht ziehmlich mitgenommen aus........
was soll ich machen ..............ich das quasi ein total schaden?????? oder kann man das alles abschleifen???? und neu lackieren ich würde das gerne selber machen wenn es sich lohnt...........es ist aus gfk aber die risse sind relativ tief wie man auf den bildern sieht ..............ich habe die eine stelle mal bislle frei gemacht aber der riss ist ewig tief oder sind das soviele schichten????? ich würde mich über jeden tipp und hinweis zum restaurieren falls das lohnt sehr freuen DANKE.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000494.jpg
Hits:	677
Größe:	54,7 KB
ID:	191231   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000502.jpg
Hits:	672
Größe:	40,7 KB
ID:	191233   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000496.jpg
Hits:	701
Größe:	74,4 KB
ID:	191234  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000493.jpg
Hits:	678
Größe:	59,1 KB
ID:	191235  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2010, 18:29
Ecki04 Ecki04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Stuhr bei Bremen
Beiträge: 100
Boot: Tuckerboot, Winner Viscount 21
187 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo
ob sich das lohnt kannst nur du entscheiden.
Was ist das für ein Boot ?
Sieht wie ein altes Sportboot aus.
Was für ein Motor ist am Boot?
hast du einen Führerschein?
Mann kann das Boot komplett restaurieren oder wenn die schadhaften Stellen über der Wasserlinie sind nur aufhübschen das heißt Spachteln schleifen und dann lackieren.
Du müsstest dich erst entscheiden was du mit dem Boot vorhast.
Nur mal ab und zu fahren oder komplett Sanierung.
Gruß
Ecki04
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2010, 18:42
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Hillerse LK Gifhorn
Beiträge: 302
Boot: Örnvic Konsolen Boot 4,40 m , 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: PAAAPAAA
1.069 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Die Bilder sagen noch nicht viel . Wie sieht das Boot von unten aus ? Sind das die einzigsten Schäden ? Oder sind noch irgentwo Risse oder abgeplatzte Teile ? Wie sieht der Spiegel aus ?
Das auf dem Foto hat doch nur was mit Schönheit zu tun , das kann man spachteln und schleifen .
__________________
.


lg

Heiko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2010, 18:44
Chris_B Chris_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

was für boot genau das ist kann ich leider nicht sagen aber es ist ein altes sportboot aufjedenfall. es ist ein 35ps johnson außenborder dran.............
und ja ich habe einen schein zum fahren ich würde es gerne für am wochenende bei schönem wetter ma auf den wannsee bringen ja .........
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2010, 18:45
Chris_B Chris_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

nee die risse sind nur wie auf den bildern zu sehen auf der frontpartie
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2010, 18:48
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Hillerse LK Gifhorn
Beiträge: 302
Boot: Örnvic Konsolen Boot 4,40 m , 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: PAAAPAAA
1.069 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Die sieht aus als wäre sie aus mehreren Schichten . Abpulen , schleifen , spachteln , wieder schleifen und lackieren .

Das ist noch kein Fall für die Abfallwirtschaft
__________________
.


lg

Heiko
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2010, 18:54
Chris_B Chris_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

noch eine frage.........was für ein spachtelmasse nimmt man?? ausm kfz bereich oder gibt es da extra "boot" spachtel und zu thema schleifen welche körnung....nass oder trocken oder kann bei gfk nicht viel passieren? habt ihr da nen tip
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2010, 23:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Nehme EP
Aber erst mal sollte die Wurst trocken sein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.03.2010, 23:27
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

haben immer spachtel von presto genommen..der ist aus dem kfz-bereich
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2010, 05:57
Benutzerbild von jetfish
jetfish jetfish ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.09.2008
Ort: Seddinsee
Beiträge: 207
144 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Sieht aus wie ein Wax Dreikieler..........
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.03.2010, 14:06
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

moin,

da kann man doch wieder was draus machen...

spachtel empfehl ich dir epoxispachtel zu nehmen... ich hab mal bei bootsteile behnke bestellt, da griegste n super preis für guten spachtel und haben auch sämtliches zubehör was man sonst noch so zum spachteln/lackieren braucht...

grüße
martin
__________________

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.03.2010, 15:19
Benutzerbild von kumpel
kumpel kumpel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Elbeland
Beiträge: 324
Boot: Galaxy Lazer -mercruiser 200 PS-ein Traum-Boot
Rufzeichen oder MMSI: haaaaaaaalloooooo
333 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo Chris B,
Also ich würd da nix spachteln. dann kommst du einmal vom Steg nur auf den Bug, trittst drauf und die Spachtelmasse springt dir entgegen!!!
Sauber machen, lose Teile wegmachen, großflächig anschleifen und mit Epoxidharz bestreichen, Glasfasermatten drauf, (großflächig) wieder bestreichen, wieder Matten drauf und das, jenachdem wie tief die Schäden sind drei bis 4 oder 5 mal.
Dann hübsch schleifen und lackieren. Ferdsch!
Aber...
Als aller erstes würde ich die Ursache prüfen und rausfinden wollen, denn so wie es von hier aussieht, stieg da schon mancher aufs Deck und daher der Riss...
Da sollte man mal drunter schauen und warscheinlich Sützenmäßig was tun.
...
__________________
`nen wasserfesten Gruß v. mir.
Ingo.
Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht!
www.weinkellerparty.de
www.gewerbe-zentrum-nossen.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.03.2010, 19:02
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hm.. ja klar presto drauf... das zieht ordentlich wasser und bringts voll wenns dann bei dem ersten kleinen bums schön aufplatzt. machs wie oben geschrieben kratz den rotz runter und laminier gescheit drüber alles andere hat doch keinen taug. dies immer unter der voraussetzung das es sich überhaupt noch lohnt. machs halt gescheit.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.03.2010, 21:36
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie sieht es denn mit dem Spigel, dem Zeiscnboden und den stringern aus? sind die Trocken oder ist dein boot eher feuch?


ohne das boot komplett gesehen zu haben, sei dir sicher, wenn du das alles runter bekommen willst wird das nichts bis Osern werden.

Nehm dir einen Leistungsfähigen Schleifer deiner Wahl, eine 60er Scheibe und Mach ersteinmal fläche.

viel wichtiger ist dann aber die stabilität Sprich der Unterboden und die Vertrebungen + Spiegel.

wenn das auch nicht OK ist würde ich genau hier anfangen
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.03.2010, 11:33
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Nähe Hannover
Beiträge: 795
Boot: Glastron V 174
1.822 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Nimm bloß keinen Presto Spachtel aus dem KFZ Bereich, der zieht richtig
Feuchtigkeit.
Mit Glasfaser Matten neu aufbauen.

Gruß Jörg
www.DKWCampe.de.tl
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.