boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2010, 16:26
Jörg-Peter Jörg-Peter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Eigenbau Cabin-Cruiser aus Alu

Hallo an alle!
Nach ca. 3 Jahren soll es nun endlich los gehen! Nach unendlichen Zeichnungen und Entwürfen und nach dem Bau eines kleinen Ruderbootes aus GFK um die Arbeitsweise kennen zu lernen wird es nun ernst und ich bin mittlerweile schon bei den Arbeitsvorbereitungen angelangt. Das ursprüngliche Vorhaben als Material GFK zu benutzen habe ich nach meinem „Testbau“ verworfen. Obwohl alles gut geklappt hat ist mir der Arbeitsaufwand zu groß um überhaupt erstmal einen Rumpf zu haben an dem man dann arbeiten kann. Der Zeitfaktor spielt bei mir eine große Rolle da ich im Ausland arbeite und nur alle 6 Wochen für ca.10 Tage zu Hause bin.
Aus diesem Grund habe ich mich für einen Neubau aus Aluminium entschieden. Laser-und Schweißtechnik stellen kein Problem dar, so daß mit einer zügigen Fertigstellung des Rumpfes zu rechnen ist.
Ich hoffe auf konstruktive Kritik und viele Ratschläge hier aus dem Forum um wenn nötig noch Änderungen vorzunehmen. Vor allem würde ich mich über Meinungen zum eigentlichen Bootsrumpf und seinen Eigenschaften sehr freuen. Ich bin zwar auch im Jachtbau tätig und sehe sehr viel, aber die Jachten auf denen ich arbeite gehen erst bei mind. 50m los und mit dem Rumpfbau selbst habe ich nichts zu tun. Also letztendlich… doch nur ein Laie!
Über den Bauablauf werde ich natürlich so regelmäßig wie möglich berichten und mit Fotos dokumentieren!
So, nun erstmal paar Bilder von meinem Projekt und die dazugehörigen Daten von Delftship!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pers1.jpg
Hits:	1088
Größe:	16,8 KB
ID:	191209   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pers2.jpg
Hits:	1089
Größe:	24,4 KB
ID:	191210   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pers3.jpg
Hits:	1092
Größe:	17,9 KB
ID:	191211  

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf design Hydrostatik.pdf (25,9 KB, 296x aufgerufen)
Dateityp: pdf Hydrostatik aktuell.pdf (7,2 KB, 257x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2010, 17:08
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zeig mal bitte einen Linienriß, es sieht auf den Bildern im vorderen Drittel nicht so aus, als ob es fahren würde...
Wie schnell soll es denn laufen, der Motor sieht klein aus?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2010, 17:18
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.364
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.133 Danke in 630 Beiträgen
Standard

... wo möchtest Du denn fahren ? --- bei Wellen könnte das Boot vorne stärker aufgekielt sein .
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2010, 17:48
Jörg-Peter Jörg-Peter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gefahren wird das Boot hauptsächlich auf der Elbe und vielleicht mal Richtung Mecklenburger Seenplatte. Ich möchte keine "Rennen" damit fahren, es soll halt vernünftig ins Gleiten kommen und gut ist ( Hoffe halt das das hinhaut)!
Die Form des Rumpfes habe ich von einigen australischen Bootsbauern abgenommen. Die Konturen kommen von den Dimensionen und Maßen gut hin, daher denke ich das es ok ist.
Der Motor ist nur der Optik wegen eingefügt, war nicht anderes zu finden. Die Größe ist nur einigermaßen skaliert und soll einem ca. 70 PS Außenborder entsprechen.


Ich bin zur Zeit in Abu Dhabi, hier ist so ziemlich alles vom Feinsten... außer die Internetverbindung Es kann ab und zu mal dauern bis ich eine Antwort weg kriege.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NEU_1_Rumpf_Deck_Deadrise_Aenderung_Linesplan.jpg
Hits:	1094
Größe:	20,5 KB
ID:	191222  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2010, 17:54
Jörg-Peter Jörg-Peter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hier nochmal als PdF
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf DELFTship linesplan.pdf (223,0 KB, 308x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2010, 18:01
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Bitte nicht so bauen. Die Konturkurven mögen vielleicht gut übernommen sein, aber das Vor- und Unterwasserschiff funktioniert so nicht!
Bitte spray, Aufkimmung und WL-Eintritt noch einmal überdenken und überarbeiten, aber keinesfalls so weitermachen!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2010, 18:15
Jörg-Peter Jörg-Peter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

In welche Richtung überarbeiten? Diese Daten sind eigentlich 1:1 übernommen und entsprechen gut den Originalen. Was sind denn die negativen Auswirkungen der jetzigen Form und warum funktioniert das so nicht?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2010, 19:20
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

das würde ich auch gerne erfahren.für binnengewässer und "gemütlicher" gleitfahrt müßte der riss doch taugen.die gemäßigte aufkimmung gestattet dafür gleitfahrt mit weniger leistung.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2010, 06:41
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Der WL-Einlauf ist zu stumpf, das Vorschiff zu füllig. Es ist ein Trugschluss, dass mit einer möglichst großen Gleitfläche (diese einfach nach vorne verlängert) es zu einem einfacheren, "besseren" Gleiten kommt. Die Sprayshape läuft falsch und zu wenig ausgeprägt, der Rumpf wird vorne das Wasser nicht los...
Halte dich an "erprobte" Pläne ;)
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.03.2010, 19:24
Jörg-Peter Jörg-Peter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der WL-Eintritt liegt bei 28Grad, das ist doch kein stumpfer Winkel oder??? Nach deiner Meinung müßte ich also das Vorschiff schlanker machen, die Spray höher nehmen und somit auch einen größeren Kimmwinkel im Vorschiff hin bekommen?
Was mich jetzt aber noch mehr interessiert, du schreibst das funktioniert so nicht. Meinst du damit das das Boot nicht ins Gleiten zu bringen ist oder spricht du mehr den Bereich Motorleistung an der nötig ist um in Gleitfahrt zu kommen?
Wie ich Anfangs schon erwähnte will ich ja keine Rennen fahren sondern wirklich nur gemütlich durch die Gegend "schippern". In den meißten Gewässern ist doch sowieso Geschwindigkeitsbegrenzung wo ich sicherlich nur Verdrängerfahrt mache.
Was für mich sozusagen wichtig ist, ist nicht der völlig ausgereifte Rumpf für eine optimales schnelles in Gleitfahrt kommen sondern nur die Möglichkeit mal in Gleitfahrt zu fahren wenns nötig ist. Vielmehr ziehe ich den durch den fülligen Rumpf großen Innenraum vor der mir mehr Bequemlichkeit verschafft als eine schnelle Gleitfahrt.

Ich danke dir für deine klaren Worte, ist genau das was ich erhofft habe. Ich denke so komme ich besser zu einem für mich passenden Ergebnis.
Bin gespannt auf Änderungsmeinungen!

Gruß Jörg-Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.03.2010, 22:05
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: berlin
Beiträge: 589
Boot: MAXI 77
623 Danke in 306 Beiträgen
Standard

moin jörg peter,

zum rumpf kann ich dir nicht viel sagen, ausser, dass ich das boot eher als reinen verdränger auslegen würde. wenn du nur in den oben genannten gewässern reisen möchtest, bist du mit einem gut laufenden verdränger doch bestens versorgt.

das geld, was du für die maschiene sparst, aber auch sonst, würde ich in ein hard top und eine persenning investieren. das schafft enorm zusätzlichen raum, gerade bei schietwetter.
der hochgezogene decksaufbau bietet sich doch geradezu an, um unter einem ht noch genug stehhöhe einzuplanen.

gruss tom
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.03.2010, 17:17
Jörg-Peter Jörg-Peter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, im Grunde hast du recht, aber wie es nun mal so ist, hat man ja immer gern eine Option mehr. Wer weiß wie es mal ist, vielleicht kommt mal die Zeit wo ich doch mal mit „gemütlicher“ Gleitfahrt unterwegs sein will! Deswegen wäre es nicht schlecht wenn das funktionieren würde.
An ein HT habe ich am Anfang auch gedacht, es aber dann verworfen weil ich es offen doch besser finde. Eine ordentliche Persenning muß natürlich sein, da kommt man bei unseren Wetterverhältnissen nicht drum herum.
… aber bis es soweit ist das ich eine Persenning montieren kann… Jetzt muß erst einmal schnell eine Entscheidung her ob der Rumpf nun geändert wird oder nicht. Wenn ja, habe ich ein Haufen Arbeit weil die kompl. Spanten auch schon fertig gezeichnet sind.
Wo ich auch noch Probleme bei der Konstruktion habe, ist die Windschutzscheibe. Die soll aus Alu-oder Edelstahlprofilen sein und in einem Stück abnehmbar sein. Am besten noch mit geschwungener Mittelscheibe. Habe aber noch kein passendes Profil gefunden. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung in dem Bereich und kann paar Tips geben.
…Aber das wichtigste ist im Moment immer noch die Rumpfform, da wäre ich für konstruktive Tips bzw. Aussagen über die Möglichkeiten der jetzigen Form dankbar.
Gruß Jörg-Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.03.2010, 14:31
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

schau mal.das ist eine poseidon.die ist auch ganzflach aufgekimmt und im bugbereich recht rund.läuft aber mit 90ps doch recht ordentlich.nachteil des rumpfes:bei wellen polltert es ganz schön.auch der heckbereich zeigt die "gemäßigte aufkimmung.
gruß
lothar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anmotoren_49.jpg
Hits:	627
Größe:	25,6 KB
ID:	192416   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	-tn-CIMG1041.jpg
Hits:	601
Größe:	82,3 KB
ID:	192419  
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.03.2010, 15:11
Jörg-Peter Jörg-Peter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das ist genau das was mir völlig reicht, der Motor muß halt etwas stärker bemessen sein so wie`s aussieht. Ich denke das ich nur die Kiellinie im Vorschiffbereich noch etwas nach unten ziehe um den WL-Eintritt etwas spitzer zu bekommen. Ab Spray aufwärts bleibt alles wie es ist. Die Kimmung liegt dann wie gehabt bei 15° und ändert sich beim WL-Eintritt von 28° auf 40°.
So habe ich den Rumpf dann doch noch etwas optimiert, ODER???
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.