boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2010, 09:31
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 105
62 Danke in 41 Beiträgen
Standard SEGLER vermisst?

Hallo an Alle!!
Habe soeben von meinem Nachbarsegelverein eine sehr traurige Nachricht erhalten:
Es geht das Gerücht um, das unser Sportfreund Pickert vermisst wird. Er startete im Sommer von Neuruppin aus mit einem 1/4 Tonner "Hiddensee" rote Farbe in Richtung Schwarzes Meer über die Donau, meist allein.(Ich wollte ihn ein Stück begleiten,klappte aber dann terminlich nicht) Es soll auf rumänischen Gebiet eine Leiche gefunden worden sein und ein gestrandetes Boot! Helft bitte mit, da etwas darüber zu erfahren. sehr Wolfram Nüßler Neuruppin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2010, 09:34
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 105
62 Danke in 41 Beiträgen
Standard Segler vermisst?

Hallo an Alle!!
Habe soeben von meinem Nachbarsegelverein eine sehr traurige Nachricht erhalten:
Es geht das Gerücht um, das unser Sportfreund Pickert vermisst wird. Er startete im Sommer von Neuruppin aus mit einem 1/4 Tonner "Hiddensee" rote Farbe in Richtung Schwarzes Meer über die Donau, meist allein.(Ich wollte ihn ein Stück begleiten,klappte aber dann terminlich nicht) Es soll auf rumänischen Gebiet eine Leiche gefunden worden sein und ein gestrandetes Boot! Helft bitte mit, da etwas darüber zu erfahren. sehr erschüttert Wolfram Nüßler Neuruppin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2010, 13:02
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Ich habe immer noch viele Kontakte, ich hör mich mal um.

Weißt du wie er richtig heißt? Vielleicht hat er vorher Kontakt zu mir aufgenommen und ich kann was aus seinen Mitteilungen lesen.
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de

Geändert von Beluga (10.03.2010 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2010, 14:01
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 105
62 Danke in 41 Beiträgen
Standard Segler vermisst?

Es ist offensichtlich so,die Deutsche Bootschaft in Bukarest wollte mir keine genaue Auskunft geben,sollte mich an die Tochter wenden.
Es ist Heinz Gerhard Pickert ca 72 Jahre aus Neuruppin ,hat eine Eigenbau "Hiddensse" in rot/weiß ich denke sie heist "Rubin" Er hat schon mindest 2 Fahrten über die kanäle durch Frankreich ins MM gemacht.Diesmal sollte es übers Schwarze Meer -MM-und durch Frankreich zurück gehen,schade aber Mut hatte er....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2010, 14:51
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Das letzte was ich von ihm gehört habe ist, daß er am 1.9.2009 in Bad Abbach an der Sportbootschleuse Grundberührung hatte.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2010, 15:03
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 105
62 Danke in 41 Beiträgen
Standard Segler vermisst?

Ich hatte noch bis Budapest Telefonkontakt,da ich eventuell doch noch zusteigen wollte,nachdem er zu schnell in Wien war. Es ist wohl traurige Gewissheit,möchte es aber in Erinnerung an Ihn möglichst weit verfolgen.Nuessisegeln
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2010, 23:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Ich hab jetzt gerade deine zweite Suchanfrage hier her verschoben, da es gegen unsere Regeln ist, einen Beitrag in verschiedenen Unterforen gleichzeitig zu schreiben.

Aber: Es sind Mails an verschiedene Leute rausgegangen und es wird mittlerweile auch wo anders gesucht.
Z.B. http://www.donau-boote.de/showthread...1415#post61415

Wenn ich morgen Zeit habe, rufe ich mal bei einem Bekannten in Rumänien an, der sehr viel beruflich mitbekommt, was da so auf dem Fluß passiert.

Also bitte etwas Geduld und nicht wieder wo anders hier im Forum mit dem selben Thema posten. Das beschleunigt nichts!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.03.2010, 08:23
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 105
62 Danke in 41 Beiträgen
Standard Segler vermisst?

Danke für das Zusammenlegen und für die Hilfe! Du kannst dir bestimmt unsere Bestürzung im Revier vorstellen.Da ist so Gerücht nicht gerade gut für die Stimmung. Obwohl es nun schon ziemlich sicher ist, das Herr Picker nicht mehr lebt.Die Botschaft wollte mir keine Auskunft geben,nur rutschte der Frau raus ,ob ich nicht die Tochter kenne.... Grüße Nuessisegeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.03.2010, 18:48
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Gibt es irgend eine Info, wo die Person in Rumänien angeschwemmt wurde?
Evtl. könnten die Sportfreunde vom Yachtclub Russe etwas gehört haben. Da machen alle Donaufahrer halt, da es der einzige Club auf viele 100 km ist. http://www.danube.superruse.com/ Die sind sehr hilfsbereit.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.03.2010, 21:58
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 105
62 Danke in 41 Beiträgen
Standard Segler vermisst?

Es ist traurige Gewissheit, das Heinz-Gerhard P. nicht mehr lebt! Nach Augenzeugenberichten ist er auf der Donau auf eine Sandbank gelaufen.Angler berichteten, das er vom Boot gestiegen ist,um es möglicherweise zu kontrollieren und ist dabei von der Strömung weggerissen worden,nach ca 200m ist er unter Wasser gezogen worden und nicht mehr gefunden worden. Das Boot wurde geborgen und gesichert.Möglicherweise meldet sich sein Sohn noch bei mir um über die Rückführung zu beraten.Später wurde eine Leiche stromaufwärts geborgen und namenlos beerdigt.Später als man dort von dem Unfall erfuhr,wurde die Leiche wieder ausgegraben und zweifelsfrei als den Vermissten identifiziert.Es macht mich zu tiefst betroffen, aber es ist nun mal leider passiert.Ich hoffe noch, den offiziellen Unfallbericht zu bekommen. Danke für die bisherige Mühen, etwas darüber zu erfahren, Nuessisegeln
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.03.2010, 00:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Danke für die Nachricht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.03.2010, 15:06
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nuessisegeln Beitrag anzeigen
...nach ca 200m ist er unter Wasser gezogen worden und nicht mehr gefunden worden. ...Später wurde eine Leiche stromaufwärts geborgen ...
Das verstehe ich nun nicht ganz.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.03.2010, 15:30
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 105
62 Danke in 41 Beiträgen
Standard segler

Genau,das ist noch das letzte Rätsel..daher warte ich auf den Unfallbericht,es war so den Angehörigen geschildert worden.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.03.2010, 15:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nuessisegeln Beitrag anzeigen
.. ist er auf der Donau auf eine Sandbank gelaufen.Angler berichteten, das er vom Boot gestiegen ist,um es möglicherweise zu kontrollieren und ist dabei von der Strömung weggerissen worden, nach ca 200m ist er unter Wasser gezogen worden.
Der Part ist mir auch nicht ganz schlüssig.

Ich habe die Donau in Rumänien als träge mit max. 5 km/h, eher 2-3 km/h Strömung bei relativ normalem Wasserstand erlebt. Die Gefahr auf einer Sandbank aufzulaufen war durchaus gegeben, aber eben keine Strömung von der man weggerissen werden hätte können.
Bei Hochwasser könnte sich das ändern, aber dann sind die Untiefen eben keine mehr.

Zu welcher Jahreszeit hat sich denn das ganze abgespielt?

edit: Auf meinen Fotos ist recht schön zu sehen, wie ruhig der Fluß da unten ist. http://www.donauurlaub.de/Romania.html
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.03.2010, 19:19
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 105
62 Danke in 41 Beiträgen
Standard Segler

Wenn ich den Unfallbericht erfahre oder der Sohn es mir schildert,kann ich genau etwas sagen.Es wahr bestimmt Ende Oktober bis November oder noch später. P.war über 70 Jahre,Nichtschwimmer!!!! und hatte eine künstliche Herzklappe, alles mögliche Ursachen aber der respekt verbietet es mit weiter zu spekulieren. Möglicherweise werde ich das Boot weiterfahren oder zu rück holen. Da beruhigen Deine Bilder doch .werde sie mir mal später in Ruhe ansehen. Nuessisegeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.03.2010, 19:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hochwasser war 2009 nur im Juli.

Wenn du Informationen, Kontakte oder etwas anderes bei der Überführung oder Weiterfahrt gebrauchen kannst, kannst du dich gerne bei mir melden.
Meine private Mails lese ich nur sporadisch, also besser anrufen.
Die Telefonnummer findest du im Telefonbuch, Kontaktdaten auf der Homepage.

Ich schließe hier ab, da ohne Informationen eine Diskussion wirklich nichts bringt und hoffe das ist in deinem Sinne.
Wenn es einen Unfallbericht gibt, kannst du dich gerne an einen der Moderatoren wenden, damit wir wieder aufmachen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.06.2010, 12:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Hier ein rumänischer Bericht über den Unfall auf Seite 15: http://www.politiadefrontiera.ro/revista_pdf/1_2010.pdf

Mein Rumänisch ist nicht das beste aber soviel wie ich verstanden habe ist er auf einer Sandbank aufgelaufen und hat schwimmend versucht das Ufer zu erreichen. Dabei hat er plötzlich aufgehört zu schwimmen und ist untergegangen. Es wird auch von einem Herzschrittmacher gesprochen ...

Das Boot wurde vollständig incl. z.B. 9000€ Bargeld und eine CD mit einem genauen Unfallbericht etc. in Constante (Schwarzmeerküste) an die Familie übergeben, die sich dafür in dem roten Kasten bedankt.

Geändert von wolf b. (09.06.2010 um 12:45 Uhr) Grund: Satzbau
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.06.2010, 21:11
nuessisegeln nuessisegeln ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 105
62 Danke in 41 Beiträgen
Standard Segler vermisst

Ja es stimmt in etwa so! Der Herr Josef Cservenka hatte auch recherchiert. Man kann als gültigen Abschluß folgendes festmachen; Heinz- Gerhard Picker, Eigner der "Hiddensee RUBIN" ist am 28.09.09 ca 19 Uhr bei km 629 rumänisches Ufer landgefahren(Sandbank)Dies wurde von 2 Fischern gesehen.Ein Besatzungsmitglied ist ausgestiegen und hat versucht, das Boot flott zu schieben, nach kurzer Zeit ist diese Person verschwunden.Die Fischer verständigten die Strompolizei, diese bargen das Boot und versiegelten es.Die Suche nach dem Besatzungsmitglied war erfolglos.Die Leiche wurde am 6.10.09 bei km 737 rumänisches Ufer gefunden..Am 26.10. wurde das Boot dem Sohn des Verunglückten übergeben. Ende April wurde die Urne des Verunglückten im engsten Familienkreise beigesetzt. Es war eine sehr emotionale Trauerfeier.
Sportfreund Picker war zu dem Zeitpunkt 71 Jahre, hatte mehrer längere Reisen ,meist allein durchgeführt. Er hatte einen Herzschrittmacher und war Nichtschwimmer(nach seiner eigenen Angabe mir gegenüber)
Wolfram Nüßler aus dem Nachbarverein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.