boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2010, 15:37
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard Reparaturstelle im GFK für neuen Borddurchlass nutzen?

Hallo,

wie schon in einem anderen Thread beschrieben, werde ich den alten Borddurchbruch vom VDO-Sumlog verschließen. Praktisch innerhalb dieser Reparaturstelle möchte ich gerne den neuen Durchlass für die neue Logge setzen. Ich gehe mal davon aus, dass das ohne Probleme geht, oder sollte man diese neu laminierte Stelle lieber nicht nutzen?

__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2010, 21:57
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

der Borddurchlass muß ja sowieso aufgebohrt werden. Was sollte gegen diese Position sprechen?

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2010, 05:38
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Kai,

der Borddurchlass muß ja sowieso aufgebohrt werden. Was sollte gegen diese Position sprechen?

mfg
Günter
Eventuell dass das Laminat einfach dort geschwächt ist, aber eigentlich sollte sich das ja untereinander verbinden, gehe ich mal von aus. Will halt nur verhindern, dass sich da ein Riss oder Ähnliches bildet wenn man neu bohrt, also am Übergang altes Laminat zu Reparaturstelle, weil genau in diesem Übergang der neue Durchlass liegen wird...
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2010, 08:25
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn die Verbindung solide gemacht wird, spricht rein gar nichts dagegen.
Wenn allerdings nur dichtgeschmiert wird gibts an der Stelle früher oder später sowieso Probleme.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2010, 08:31
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Vorher sichergehen, daß auf der anderen Seite nichts ist, was dem Einbau entgegensteht (innen: Spant, Motorfundamant; aussen: Stufe im Rumpf...).

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2010, 11:37
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn die Verbindung solide gemacht wird, spricht rein gar nichts dagegen.
Wenn allerdings nur dichtgeschmiert wird gibts an der Stelle früher oder später sowieso Probleme.
Ich werde mich bemühen, es ordentlich zu machen. Nur Dichtschmieren soll es natürlich nicht werden...

Und die Stelle ist von innen her ideal, nur eben in dem 1:12-Bereich des alten Durchlasses. Aber sonst passt alles, wird dann hoffentlich funktionieren.

Fehlen nur noch die passenden Temperaturen, damit es losgehen kann!
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.