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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen...
Ich suche einen kleinen AB für mein noch nicht gekauftes Dingi, welches aber nur 2m lang sein darf-also das kleinste. Ich möchte auch nur einen kleinen leichten und zuverlässigen Außenborder (4-Takter)haben , also 2-2,5 Ps . Ausgeguckt habe ich mir bis jetzt den Honda BF 2,3 , BF2 (gebraucht) oder den Suzuki DF2,5, wobei ich diesen lieber nehmen würde, da ich denke das dieser durch die Wasserkühlung um einiges leiser sein wird. Wie ist das bei dem Suzuki mit der Zuverlässigkeit? Ist der Honda da besser? In wie weit Unterscheidet sich die Wartung (wegen Impeller und so) ?Hat jemand den Suzuki? Fragen über Fragen.... ich hoffe Ihr habt Antworten ![]() Grüße ...Jens Geändert von jensen (07.03.2010 um 19:13 Uhr) |
#2
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ich stand auch vor dieser Entscheidung, da mein Dingi auch nur 2 m lang ist. Letztendlich habe ich mich für den Antrieb "Muskelkraft" entschieden. Für die 100 m zum Ufer reicht das allemal. Und wenn es mal 500 m sind, wo ist das Problem? ![]() Viele Grüße von, Wolfgang |
#3
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![]() Ich möchte den Motor auch als Backup für meinen betagten Innenborder haben, falls dieser mal ausfallen sollte. Dann kann ich wenigstens in den nächsten Hafen fahren (8m Boot) oder vielleicht sogar nach Hause.Ansonsten hätte ich auch kein Problem mit dem Rudern! ![]() Gruß Jens |
#4
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Hallo Jens!
Mache Dir mal keine Gedanken um die Qualität von Suzuki. Die Marke steht anderen Markenmotoren in der Qualität nicht nach. Gruß Walter |
#5
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Ich habe ein Honda Wave Schlaucharl mit 2,3 Hondamotor mein Gedanke bei der Anschaffung war der selbe wie bei Dir und es funktioniert. der Honda springt gut an und läuft prima Hast du schon für die Befestigung des Beibootes eine Lösung? Ich überlege ob die Snap on Davits geeignet sind. mfg Frank
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Nur ein Narr ändert seine Meinung nicht
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#6
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meine 2 Meter Compass laufen ab diesem Jahr mit einem 3,3 zweitakter Mariner - ist noch kleiner und leichter als der alte 2,3 Johnson.... normaleweise reicht schon 1,2 ps
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#7
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Aber was sind Snap on Davits??? ![]() Außerdem dürfte das Material für die Davits um einiges günstiger sein als welche aus dem Laden. (denke ich zumindest) Ist der Suzuki denn viel leiser?Und muss bei dem im Vergleich zum Honda mehr gewartet werden als nur der Impeller??? Gruß und Dank Jens |
#8
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ich hab mich für die ganz leise variante entschieden: torquedo 401. da hörste nix, brauchst nich mit benzin rumtüddeln und das ding lädt ganz nebenbei am bordnetz leise mit. langt für zwei stunden bei halbgas, und passt mit 13kg ins schapp.
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#9
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Ich habe seit einem Jahr den Honda im Einsatz und kann ihn sehr empfehlen - da für mich diese ABs alle krach machen, war der Unterschied eher marginal und der Vorteil der Luftkühlung der Hauptgrund für den Honda: aus dem Wasser und fertig!
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Servus felix |
#10
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Hallo,
ich habe einen Johnson 2,5 PS, wiegt nur 14 kg, springt gut an und ist sehr sparsam. Ist glaube ich baugleich mit dem Suzuki 2,5 PS. In nächster Zeit will ich mal probieren, ob er auch für meine neugekaufte FAM ausreichend ist. Bernd |
#11
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Hallo,
als Notmotor ist der dingiantrieb sicher nicht zu gebrauchen. Mit dem 2PS Quirl kannst Du ein 8m Boot sicher nicht steuern. Die Zweitakter z.B. Yamaha Malta sind viel leichter, als die 4Takter und dadurch , daß sie kein Öl haben viel besser zu verstauen. Einfach in die Backskiste egal auf welche Seite ohne daß Öl ausläuft. Wenn man beim 4Takter mit 25Kg nur 2PS bekommt, kriegt man beim 2Takter schon 4PS und kann, zu mindest allein Gleitfahrt machen. Gerade bei den Kleinstmotoren ist doch der 2Taktvorteil riesig. Der Mehrverbrauch spielt bei der Minimenge keine Rolle. Aber das Gewicht und die einfache Reparatur und wartung ist doch ein riesen Vorteil. Grüße Henning |
#12
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moin!
ich hatte letztes jahr exakt die gleiche ausgangssituation wie du... dinghi, möglichst klein und 'nen niedlichen motor dazu. bei mir isses nun ein allroundmarine geworden (2m) und ein 2,5 johnson (4T) dazu, der ist glaub' ich baugleich mit dem suzuki 2,5. hab' beides hier im forum bekommen und bin vollstens zufrieden damit. den johnson kann ich prima auf eine seite legen, da läuft kein öl aus und nix, er springt super an, ist vergleichsweise leise, verbraucht so gut wie nix und ist bislang vor allem durch unauffälligkeit aufgefallen... ![]() er wiegt ganz hübsch wenig (trotz halbvollem tank), also super zu handhaben. ich glaube, mit zwei, drei schwimmschlüsselanhängern bleibt der sogar oben ![]() alles in allem sind meine erwartungen an meine gewünschte dinghi/motor-kombi damit absolut erfüllt und ich bin zufrieden.
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...::: Gruß, Erik :::... ![]() - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#13
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hallo
von dem honda würde ich abraten,es sei den,du bist dickfellig genug dir die mecker von den anderen bootsfahrern anzuhören.das teil macht bei viel gas einen lärm,daß es schon grenzwertig ist.wenn unbedingt 4 takt,dann einen wassergekühlten.allerdings würde ich,bei einem so kleinem boot wo jedes kilo zählt,immer einen leichten 2 takter vorziehen.(fast keine wartung nötig,keine lagevorschrift bei nichtgebrauch,leichter zu händeln und belastet deine dünnen davits auch nich so.) gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#14
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Hallo Jens,
ich habe den Suzuki DF2,5 als Zweitaktmodell an meinem Beiboot dran. Der Vorteil zum Honda Viertakt ist, er ist deutlich leiser und leichter. Ich habe ihn jetzt 5 Jahre und damals neu gekauft. Bisher habe ich keine Probleme gehabt. Betriebsstunden hat er mittlerweile ca. 25h und gefahren wurde er wirklich nur "Kurzstrecke". Motor an 50m zum Strand und wieder zurück. Springt immer sofort an, egal ob kalt oder warm, ob Regen oder Sonne. Ich kann Dir den Suzuki nur empfehlen. Der von die erwähnte Honda-Motor wird von einem Stegnachbarn benutzt, ebenfalls seit 3 Jahren ohne Prodbleme, bis auf die Lautstärke. Viele Grüße Nimitz
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#15
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ixh hatte den 2.3 honda (bevor er gestohlen wurde) als notantrieb für ein 500kg innenborder boot kann ich ihn nicht empfehlen - er hat es nicht wirklich geschaft.
jetzt habe ich 3.5 PS am schlauchi/und als notmotor und bin zufrieden.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus ![]()
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#16
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laufen tun die alle ganz brauchbar. Vorteil Honda: kein Impeller, keine komplizierte Wasserkühlung, Fliehkraftkupplung.
Vorteil Zweitakter: Lagerung praktisch beliebig, keine Ölwechsel, leichter (ich denke da an einen 2 PS Yamaha). Hatte an einem Kleinschlauchboot zuerst den Yamaha und war damit sehr zufrieden, leise sparsam und problemlos. Zum Honda 2,3 wechselte ich, weil die unbedarften Zeitgenossen, die das Boot nutzen sollten mir zu häufig mit den Füßen um den Prop herumtanzten und der läuft sofort an, da keine Kupplung. Der Honda kam wegen der Kupplung an den Spiegel und macht seine Sache ordentlich, wenngleich deutlich weniger leise. Aus Spaß haben wir mal mit einem 3,30 Schlauchboot den Kölpinsee hin und zurück durchmessen, geht, wenn auch gemütlich. BON
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#17
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Versuch mal in der Bucht einen Tomos T4 zubekommen! Super leicht, fast keine Wartung und einfach unkaputtbar! Habe selber einen! Echt super Motor!
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#18
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Erst einmal Vielen Dank für Eure Beiträge!!!
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Naja-das ich nicht schnell damit bin ist klar, aber mein Boot hat ein schön großes Ruder und müsste sich obwohl dieses nicht vom AB Propeller angeströmt wird gut lenken lassen. Gruß Jens Geändert von jensen (09.03.2010 um 11:19 Uhr) |
#19
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Naja der kleine Suzuki 4-Takt -DF 2,5 wiegt auch nur 13 Kg der Honda nur 12,5Kg ist also auch nicht schwerer als der 2 Takter Suzuki DT 2,2 und bei dem muss man ja noch das teure 2 Takt Öl mischen und mitschleppen. Obwohl ich auch beim 2 Takter nicht abgeneigt bin! Gruß Jens |
#20
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Das ist dann aber der Suzuki DT 2 oder 2,2 gewesen - oder? gruß Jens |
#21
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Gruß Jens Sorry -habe Spätschicht, deshalb kann ich nur Vormittags antworten! |
#22
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Vorsicht, die Prospektangaben sind oft geschönt, etwa ohne Öl usw. Im Zweifel eine Badezimmerwaage als neutralen Beobachtern einsetzen, die gibt eher vergleichbare Werte in die Anzeige.
BON |
#23
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Hallo Jens,
ja Du recht ![]() Wer seinen Motor kennt ist klar im Vorteil. ![]() Viele Grüße Helge |
#24
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da habe ich so meine Zweifel, ob Du mit einem 2 PS Motor und 8 m Boot weit kommst! Da reicht schon ein wenig Strömung und Du fährst in eine ganz andere Richtung, als Dein Außenborder eingestellt ist! ![]() Viele Grüße von, Wolfgang |
#25
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Naja -da wo ich fahre ist fast keine Strömung (Berliner Raum).Außerdem hat das Boot ein großes Ruder.Ist ein Langkieler -der fährt gut gerade aus.
Gruß Jens |
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