boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2010, 12:43
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard Kann man ein Echolot im Pool testen?

Hallo,
Habe heute ein gebrauchtes Echolot bekommen.Da ich einen auf ca 80cm abgelassenen Stahlwandpool habe,dachte ich -Ein guter Platz zum testen-Das Teil zeigt 9m Tiefe an? Die Eisschicht ist hauchdünn und von einem Wasserfilm bedeckt.Alles ist ruhig.Trotzdem schwankt die Tiefe zwischen 9 und 12 meter.Auch wenn ich ihn wagerecht ins wasser tauch zeigt er schwankend 12 Meter an, statt max 8m.
Kann das am Blech liegen?Oder ist das Teil def.Der Poolboden ist Beton.
????
Achim
__________________
Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2010, 12:55
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Sollte eigentlich gehen, aber es gibt Echolote, die zeigen erst jenseits von 80cm gute / genaue Werte an, die hohen Messwerte können durchaus durch Reflektionen an den Wänden und der Eisschicht kommen, da diese Reflektionen ja dann einer längeren Signallaufzeit entsprechen. Für solche "Umgebungsbedingungen" (Stahl / Beton / Eis) wurde er nicht konzipiert, gut möglich, dass die Auswertungselektronik damit überfordert ist. Es handelt sich ja um ein Schallsignal das ausgesendet und wieder empfangen wird. Die Laufzeitverzögerung zwischen Senden und Empfangen ergibt dann die Wassertiefe. Bei solch vielen harten Reflektoren im direkten Umkreis erzeugt es wohl zu viele Echos ... Würde mir daher noch keinen "Kopf" machen und einfach nochmal in einer größeren Wassertiefe testen...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2010, 13:27
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Danke,
ich hab auch unter Wasser gemessen usw.der Pool ist rund .Kann man in einer 120 Liter Futtertonne testen ?
danke
Achim
__________________
Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2010, 13:41
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Da wirst du die gleichen Reflektionsprobleme haben, konzipiert ist die Auswerteelektronik eher für freies Wasser (einseitig eine Spundwand ist kaum ein Problem, aber ganz dicht rundum...?).
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.03.2010, 14:50
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Sollte eigentlich gehen, aber es gibt Echolote, die zeigen erst jenseits von 80cm gute / genaue Werte an, einfach nochmal in einer größeren Wassertiefe testen...

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht...
Mein Humminbird zeigte auch erst bei Wassertiefen ab 80cm genau an.
Ich habs in einer 90cm tiefen Regentonne getestet und siehe da , 0,9m wurden angezeigt.
Gegentest in einer Regenwassertonne die nur 70cm hoch gefüllt war , zeigte ein Ergebnis von 3,4m..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.