boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2004, 09:38
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard Suche alles über Atlanta Flamingo 560



Moin zusammen......

Hab mir zum basteln ein Jollenkreuzer mit Kimmkiel gekauft.

Familienkreuzer ( GfK )Flamingo von Atlanta-boot aus Weitnau

L x B x T :560 x 215 x 20 / 110 cm
Sf :16 m2
Freibord :70 cm
Bj :1973
Bau.Nr. :155
Gewicht :475 kg


Ausser dem orginalen Handbuch von 72 ( mit spärlichen Infos ) besitz ich aber noch keine Infos über Boot.

Ich wäre über alle Details / Fotos / Links / Erfahrungen zum Boot dankbar.

Des Weiteren hängt ein Flautenschieber Typ : Forelle 7,5 am Heck. Woher bekomme ich für das süsse Motörchen, Ersatzteile / Zubehör /
( gerne auch gebraucht...brauche noch einen Tank, Fernschaltung ) oder
Infos / Links


Dank im Vorfeld
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2004, 20:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Seglers,

wo bleiben die Antworten?!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2004, 20:42
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Beim googlen findet man einiges, wie z.B.
http://www.sengscheid.de/flamingo.htm
der Rest sind aber meist Verkaufsangebote... die können aber vielleicht ein paar Worte zum Boot sagen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2004, 21:14
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Aber Hallo

Ich habe die Baunummer 510 und mein Vater hat glaube ich die 267

Unsere beiden Flamingo´s liegen an der Nordsee bei Bremerhaven und wir sind nach einigen kleinen Umbauten sehr zufrieden damit .

Besitze leider auch nur den orginalen Prospekt , Links im Internet findet man zu dem Booten leider kaum noch . Habe noch einen Test vom 6,20er aus der Yacht falls der Dich interessiert .

Hier ist ein Bild von meinem nachdem ich Ihn im Winter 02/03 aufgeschfrischt hatte .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	841_1087244031.jpg
Hits:	1325
Größe:	25,8 KB
ID:	4562  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2004, 21:16
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

... und hier ist der Flamingo von meinem Vater (von Gruben verlängert (6,20m) und auf Schachtmotor umgebaut) :

Gruß Andre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	841_1087244151.jpg
Hits:	2947
Größe:	32,8 KB
ID:	4563  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2004, 15:16
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Danke allseits, soweit nicht schlecht...

Mal zur Erklärung : Ich hab mit das Boot als sozusagen Kasko gekauft, dazu ein paar Kisten mit Teilen!
Angeblich alles dabei. Naja, da ich den Segler, sowieso als Angelboot umauen möchte, wäre es auch nicht schlimm, wenn nicht.
Aber meine Befürchtung ist halt, das bei dem Bootstyp z. B. Kimmschächte morsch werden könnten oder es sonstige Flamingo Krankheiten gibt, die ein Hobbybastler nicht sofort sieht, und nur mit profesioneller Hilfe ( meist teuer ) behoben werden können.
Der Kahn lag übrigends am Bodensee und ist aus erster Hand.

Gerne hätte ich Fotos von der Plicht und der Kajüte, die mir als Muster fürs refitten dienen könnten.

Also ich hab schon ein bisschen im Net gesurft, aber keine brauchbaren Infos zum Boot gefunden.

Vielleicht sagt mir auch jemand, dass die Flamino zu schade zum zerhakstückeln ist, weil sie toll am Wind liegt und seegänging ist ( obwohl Jolle).
Wie auch immer, wenn jemand möchte, kann er das ganze stehende Gut (super Zustand ) für " schmales " , so ... 350 Euro übernehmen oder die schönsten Fotos von seinem Boot senden ( die Freundin oder Frau braucht auch nicht posieren ( kann aber ))..

Gruß, Freibeuter
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2004, 19:32
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Urgh Angelboot draus machen

Ich denke ein altes Kajütmotorboot mit oderdentlichen Heckspiegel wäre da sicher deutlich besser geeignet . Der Spiegel vom Flamingo ist recht dünn nur für kleine Motoren geeignet , zudem hat er ja nicht wie ein Motorboot einen V-Kiel sondern einen flachen Boden wie eine Jolle und läuft dementprechend schlecht unter Motor . Das Ruder sitzt auch vor der Schraube , es muss also immer fahrt im Boot sein um steuern zu können .

Schachstellen sind wie bei anderen Kajütseglern dieser Altersklasse die Schwertbolzen (rosten fest) und die dazugehörigen Stahlseile . Das Stahlseil vom Ruderblatt geht auch ganz gerne kaputt (läuft durch die Ruderwelle) . Zudem werden die Fenster mit der Zeit undicht und auch das GFK solltest Du auf weiche Stellen überprüfen (Kajütdach) . Meiner hat auch schon kleine Risse im Bereich der Püttings , denke das ist aber schon normal bei einem über 30 Jahre alten Boot . Wenn Du allerdings damit nicht Segeln möchtest , sollte das ja eigentlich nicht stören .

Andre
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2004, 06:52
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Das sind Antworten auf die ich warte..., danke. Magst mir auch noch ein paar Fotos von deinem Segler schicken ? Hast Du einen Takel / Riggplan ( oder auch Fotos dazu ), falls ich mich doch mal zum segeln entscheiden sollte.

Gruß,
Jörg

P.S.
Besitze noch eine Coronet V24, da ist die Plicht kleiner, also zum angeln jedenfalls die schlechtere Wahl.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.07.2004, 15:32
Benutzerbild von matzevhaefen
matzevhaefen matzevhaefen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 149
Boot: Terhi Sea Fun
132 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hi Leute, insbesondere Flamingo.

Klasse, das Bild von der weißen Flamingo in Fedderwardersiel. Netter Hafen, vieleicht sieht man sich ja mal.

bis denn

Matze
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2004, 07:36
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Was darf denn eine 76er Flamingo 560 so kosten? Im allgemein guten Zustand?
Dabei ist ein Yamaha 5 PS AB im guten Zustand, zwie Großsegel, Rollfock etc.

Bin am überlegen mir so einen als Bastelboot zuzulegen, so zum bastel, streichen etc. üben und Spass haben, solange der WannSeebär auf Wandlung wartet...
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.07.2004, 16:00
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Hallo WannSeebär ,
wie das so ist bei den Booten, der Zustand ist entscheidend. Die Segler die ich bis jetzt so gesehen habe, bewegen sich zwischen 2500 - 4000 €.
Für meine Jolle ( 73er ) hab ich 1300 gegeben, wobei gesagt werden muss, das sie komplette zerlegt ist und keinen Motor hat ( dafür aber einen fast neuwertigen Trailer ). Bei ebay ist letzte Woche eine für 3500 weggegangen.

Gruß, Freibeuter
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2004, 21:21
de Owerhess
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Infos über Jollen und Kleinkreuzer

Infos über Jollen und Kleinkreuzer findet man auf der (leider ins Stocken geratenen) Seite: www.wanderjolle.de
und zwar unter der Rubrik "Boote". Da ist auch der Flamingo 18 drin.

Grüße vom Owerhess
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.03.2006, 10:33
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard Atlanta

Hallo,
mein vater hatte frührer die Atlana Gebietsvertrtung für NRW ich kann Ihn mal fragen was er noch weiß über 560.

Es war ein Klasse Boot, nur mittlerweile findet man selten noch gute exemplare. Ich weiß nur das die Atlanta Werft 1979 Pleite ging, nach dem der Chef mit dem Fluzeug abgestürtzt ist. Es war eine relativ große Werft die stark mit Klepper konkuriert hat.

Wir haben selber noch einer 550er, ein sehr sportliches Boot Bj.1978 mit 19qm Segelfläche. Die geht gut ab und die Qualität ist überzeugned immernoch Original Gelcoat, obwohl das Boot immer draußen steht und ein Wasserlieger ist.

Ich selber bevorzuge ehe die Fam von Klepper anstatt die Flamingo.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.