![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
ich weiß nicht wie es passiert ist, aber wir haben ein Loch in einem Schwimmkörper von einem unserer Stege. Eine Reparatur durch den Stegbauer soll ca. 1100 Euro kosten. Hierbei soll der Steg aus dem Wasser und ein Blech aufgeschweißt werden. Habt ihr eine kostengünstigere Idee ![]() Bin für jeden Tip dankbar. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ohne jetzt wirklich drüber nachgedacht zu haben: Ausschäumen mit Brunnenschaum?
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mir folgendes gedacht :
Ausschäumen und ein abgewinkeltes Blech mit Sikka aufkleben und vernieten. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi Jürgen.
Das mi dem Blech wirst du vergessen können. da hier zuviel Unebenheiten vorherrschen. Um das Blech anzunieten brauchst du ebene Flächen. Und wenn du die hast, kannst du das Blech auch aufschweißen. |
|
||||
|
||||
![]()
Das war wohl Eisgang
![]() Ich denke das der Steg raus sollte, alles andere hält von 12 bis Mittag ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte, die nach außen gedrückten Beulen zurück zu treiben und das Blech groß genug auf die ebene Fläche zu nieten.
|
|||
|
|||
![]()
Dann fahre das Teil zu einem Schlosser.Der kann dir mit Sicherheit ein neues Blech darüber schweißen.
Das sollte höchstens 100.- € kosten. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Jürgen. Das mit dem nieten solltest du vergessen, da es voraussichtlich auf Dauer nicht dicht sein wird. Schweißen ist auf jeden Fall besser, haltbarer und auf jedenfall dichter. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
![]() ![]() ![]() so wie es aussieht, ist der Schwimmkörper aus Aluminium. Das verbeulte Blech muß gerichtet oder herrausgeschnitten werden. Danach muß ein neues Blech aufgeschweißt werden. Das erfordert besondere Material und Schweißkentnisse. Daher ist die angebotene Reparaturart schon richtig. Das ausschäumen eines ca.1m3 großen Schwimmkörpers ist auch nicht gerade preiswert und ich kenne keinen Schaum der langfristig kein Wasser aufnimmt. Zudem ist in diesem Fall das aufnieten eines Bleches auch keine dauerhafte Lösung. Der Ponton muß auf alle Falle an Land und eingehaust werden. Sonst ist die Reparatur und das Schweißen nicht richtig möglich. Wenn der Preis alles beinhaltet ist er zwar etwas teuer, aber noch im Rahmen. Grüße aus dem Sauerland sendet Heinz (Möhnesegler)
|
|
||||
|
||||
![]()
moin,
vielleicht wäre es möglich, des verdellte Alu raus zu flexen, dadurch würde man sich die ganze "Dellen ausbeulen" Sache sparen,... und dann einfach ein Alublech-Winkel anfertigen der da dran geschweißt wird ;) nur so eine Überlegung... Grüße Martin
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Genau das hatte ich unterschwellig vorgeschlagen. Wenn man, auf welche Art auch immer, eine ebene Fläche erreicht, dann kann man auch " Dicht " schweißen. |
![]() |
|
|